4.0 von 5 Sternen Sehr informatives und anregendes Backbuch, 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Das TEUBNER Handbuch Backen. Zutaten - Backschule - Backrezepte (Teubner Edition) (Gebundene Ausgabe)
Sehr schön aufgebautes Buch mit detaillierten Basisinformationen über Backzutaten, -zubehör, Schritt-für Schritt-Anleitungen für Teige, Füllungen und Glasuren. Dieser Teil macht ca. 1/3 des Buches aus; der Rest ist Rezeptteil. Alles ist sehr gut und deutlich bebildert. Selbst für fortgeschrittene Bäcker ist das Buch sehr nützlich und durchaus hilfreich und für Backanfänger ist der 'Theorieteil' unverzichtbar. Trotz aller Anleitungen setzt das Buch jedoch etwas Backerfahrung voraus, da sich die Beschreibungen im Rezeptteil auf das Wesentliche beschränken und tw. etwas Übung voraussetzen.

Die Rezeptauswahl umfaßt neben tw. modern interpretierten Kuchenklassikern, Tartes, Kleingebäck, Torten mit interessanten Füllungen, süße Aufläufe, Souffles, kalte Kuchen/Torten, Brot und herzhaftes Gebäck.
Der Anteil an Mürbteigrezepten ist recht hoch; vielleicht hängt es damit zusammen, daß dieser Teig sehr gerne für Obstfüllungen verwendet wird. Was leider fehlt, sind Nährwertangaben zu den jeweiligen Rezepten.

Trotz bereits vieler vorhandener Backbücher und entsprechender Backerfahrung sehe ich dieses Buch für mich als Bereicherung und Vervollständigung an.

4.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, aber noch Luft nach oben, 26. Januar 2013
Ich finde dieses Buch wirklich klasse, da es einen guten Mix aus klassischen und innovativen Rezepten enthält.
Auch die Fotos sind wunderbar gemacht und sehen sehr ansprechend und appetitlich aus - da bekommt man sofort Lust das Ganze nachzubacken! Im Gegensatz zu vielen anderen Backbüchern, kann ich mir hier bei fast allen Rezepten vorstellen, diese einmal auszuprobieren.

Was ich bemängeln würde, ist, dass im Warenkunde-Teil eigentlich fast nur Fakten aufgeführt sind, die man schon weiß. Da hätte ich mir ein wenig ausführlichere Hintergrundinformationen gewünscht, wenn schon ein großer Teil des Buchs dafür verwendet wird. Außerdem ist es nicht so schön, dass in einigen Rezepten Bildfolgen mit Erklärungen eingefügt sind, die auf einer anderen Seite abgedruckt sind. So muss man mit den Blicken ständig hin und her wandern und kommt ganz durcheinander. Außerdem ist es nicht so schön, dass einige Rezepte viel einfacher und Hobby-Bäcker-freundlicher gestaltet sein könnten und hier (meiner Meinung nach) unnötig verkompliziert wurden. Hier kürze ich teilweise einfach mal nach eigenem Ermessen und es klappt trotzdem...das gilt auch für die vielen verschiedenen Backformen, die angeblich nötig sind. Ich besitze einfach keine 20 verschiedenen Backformen; es klappt aber auch mit den 3 die ich habe sehr gut. Allerdings muss man so natürlich streng auf die Backzeit achten, da sie logischerweise meist von der im Rezept abweicht. Hier hätten die Autoren auch die ein oder andere Alternative nennen können.

5.0 von 5 Sternen Tolles Backbuch auch für Nicht-Profis, 14. April 2014
durch die sehr gute Einführung und Erklärungen am Anfang des Buches ist dieses Backbuch auch für Nicht-Profis geeignet. Man bekommt einen guten Überblick über Backzutaten, verschiedene Teigherstellungen oder auch Füllungen. Sehr gut finde ich die detaillierten Fotos mit Tipps und Tricks für zB Hefeteig richtig zubereiten oder auch Kuvertüre temperieren. Für mich ist das eine sehr gelungene Koch- und Backbuchreihe, die nicht zu Hause fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Praktisch - handlich - gut, 11. Januar 2013
Ein sehr gutes Werk, das, typisch für Teubner, dem Leser erst einmal einen Abriss über Zutaten gibt (über 60 Seiten) und sich dann in der Backschule den Grundteigarten, den Füllungen, den Glasuren, Backutensilien und -formen widmet. Also gute Basics für alle die erst mit dem Backen starten. Aber auch Küchenerfahrene finden auf diesen Seiten noch das ein oder andere was sie vielleicht bislang nicht wussten.

Auf den nachfolgenden Seiten erhält man dann die Rezepte von internationalen Klassikern und leckere Variationen in diesen Kapiteln:

Gebäck zu Kaffee und Tee
Kuchen - klassisch und modern
Mit Obst - Tartes und Tarteletts
Torten mit feiner Füllung
Süße Aufläufe und Soufflés
Kalte Kuchen und Törtchen
Pikantes aus dem Ofen
Brot und Brötchen

Ich hatte den Teubner in der Weihnachtszeit bestellt und hab leckere Plätzchen gebacken. Doch Vorsicht: das Buch verführt einfach dazu mehrere Rezepte auszuprobieren. Wer dieses Buch kauft kann sich also gleich nach einen Hometrainer umschauen. ;o)

5.0 von 5 Sternen Das Backbuch unter den Backbüchern, 13. November 2012
Das Backbuch unter den Backbüchern!

Angefangen mit einer guten Material kunde über basis wissen über alle Teige und der Rezeptgrundform.

Interessant wird es im Hauptteil mit einer großen Auswahl von sehr leckeren Kuchen.
Die Rezepte sind ausführlich und gleichzeitig verständlich geschrieben, die Bilder regen nicht den Appetit an sondern machen auch richtig lust die Kuchen zu machen.

Allgemein kann man sich auf alle Teubner Bücher verlassen ( Ich habe alle) die Rezepte sind einfach toll und super lecker.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 14. Februar 2011
Dieses Buch ist einfach gut ...
Viele leckere Rezepte und viele Tipps und Kniffe!
Dieses Buch ist nur zu empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen toll, 16. Januar 2014
sehr begeistert!
gerne wieder.
voll weiter zu empfehlen.
absolut das beste was ich in dieser form erhalten habe.
Danke schön

5.0 von 5 Sternen Bestes Handbuch, 8. März 2013
Bestes Handbuch in der Küche, viel wissenswerte über Zutaten und Zubereitung so wie wirklich tolle Rezepte die leicht nach zu backen sind

5.0 von 5 Sternen leider doppelt gekauft, 4. November 2012
das fachbuch ist genial für leute die etwas nachlesen wollen .
auch für fachleute oder lehrlinge interesant und nicht zu verachten leider habe ich das buch doppelt ,mahl schauen wem ich eine freude machen werde mfg

Das TEUBNER Handbuch Backen. Zutaten - Backschule - Backrezepte (Teubner Edition) von Cornelia Klaeger (Gebundene Ausgabe - 3. März 2008)