5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt dieser Hochzeitsplaner!
Letzte Woche feierten wir unsere Hochzeit und alle Beteiligten waren rundum glücklich und zufrieden. Für uns war es die perfekte Hochzeit. Sie wäre bestimmt nicht so perfekt gewesen, hätten wir nicht PinkBrides
Handbuch für die Vorbereitung gehabt.
Unsere Hochzeitsplanung gestaltete sich schon im Vorfeld schwierig.
Wir...
Veröffentlicht am 10. Juli 2008 von Hocate

2.0 von 5 Sternen Nichts, was man nicht auch nach 1Std. googeln weiß...
Beachtet man den grausamst kitschigen Umschlag und den Titel nicht, so macht das "Buch" optisch doch durchaus was her:
Über 200 dicke Seiten, sauber gedruckt und mit Reitern in 15 Kapitel unterteilt. Das ganze wie hier schon oft erwähnt in "praktischer" Ordnerform.
Veröffentlicht am 29. Mai 2009 von S. Ludwig

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt dieser Hochzeitsplaner!, 10. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: PinkBride's Handbuch für unsere perfekte Hochzeit (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie) (Spiralbindung)
Handbuch für die Vorbereitung gehabt.
Unsere Hochzeitsplanung gestaltete sich schon im Vorfeld schwierig.
Wir benötigten nämlich eine ausländische und gerichtliche Prüfung der Ehefähigkeit. Der Termin zur standesamtlichen Trauung blieb lange ungewiß, so daß wir letztlich weniger als ein halbes Jahr Zeit hatten, unsere Hochzeit verbindlich zu planen. Zudem sollte die standesamtliche Trauung außerhalb unseres Wohnortes stattfinden.
Gute Organisation war also gefragt. PinkBrides Handbuch von Alexandra Dionisio half uns hervorragend dabei.

Dieser Ratgeber war unser persönlicher Hochzeitsplaner und Bettlektüre zugleich. Frau Dionisio hat wirklich alles Erdenkliche und Wichtige zu diesem wunderschönen Thema Hochzeit in ihr Buch gesteckt: von der Planung, Budgetierung, über zeremonielle Abläufe, Kleidung, bis hin zu Infos über Namensgebung, Rechtliches, Planung der Flitterwochen sowie Liebeszitate.
Was das Handbuch von anderen Büchern über Hochzeit unterscheidet - und das ist der Clou - ist sein praktischer Ordnereinband zum leichten Heraustrennen und Ausfüllen einzelner Listen oder Arbeitsblätter wie
z.B. Budgetplaner, Hochzeitskalender, Adreßliste, Sitzordnungsplaner, Musikvorschläge, etc. (es gibt um die 50 solcher Arbeitsblätter), inklusive Kapitelreiter für den optimalen Überblick.
Ebenfalls praktisch sind die eingehefteten Blanko-Notizseiten sowie Klarsichthüllen zum Aufbewahren wichtiger Unterlagen, Visitenkarten, Bilder, Papier- oder Stoffproben. So hat man immer alles schön zusammen.

Im Ganzen ist das Konzept von der erfahrenen Autorin voll aufgegangen. Frau Dionisios Hochzeitsbuch oder besser Hochzeitsordner hat uns eine wunderschöne Trauung beschert. Die Planung für die Feierlichkeiten trotz
schwieriger Umstände hat uns mit diesem Ratgeber viel Freude bereitet.
Als Anmerkung läßt sich noch sagen, daß der Kosten-Spickzettel im Kapitel über Budget sehr großzügig gewählt wurde. Ein Geldpuffer für unerwartete Kosten zu haben, ist hier aber durchaus sinnvoll.

PinkBrides "Handbuch für unsere perfekte Hochzeit" ist international-tauglich (wir haben das getestet). Es wäre super, wenn das Buch auch in anderen Sprachen erscheinen könnte.
Wir sind sehr gespannt, was das Label "PinkBride" von Alexandra Dionisio zukünftig noch so alles bereithält.

2.0 von 5 Sternen Nichts, was man nicht auch nach 1Std. googeln weiß..., 29. Mai 2009
Inhaltlich kann dieses Werk dann allerdings nicht so glänzen. Jeder der vor der Anschaffung dieses Buches schon ein paar Stunden auf diversen Internetseiten verbracht hat, und die Grundlagen planerischen Verhaltens beherrscht, dem vermittelt das Handbuch eigentlich kaum Neues mehr.
Mag man Listen zum Abhaken (und da gehöre ich auch dazu), dann versetzt einen das Buch erst einmal in Verzückung, doch man merkt relativ bald, dass eben nur wenige der Listen für die ganz persönliche individuelle Planung geeignet sind und - naja, die könnt man sich auch handschriftlich selbst machen, zumal deren Inhalt auch nicht wirklich überraschend ist.

Nun ganz konkret:
empfehlenswert ist das Buch, weil...

... es einem durch das dicke Format und die Aufmachung das Gefühl gibt, "etwas in der Hand zu haben".
... es einem, wenn man noch ÜBERHAUPT keine Ahnung hat, wie man Feiern möchte, zumindest erklärt wie eine 0815-Standard-Hochzeit abläuft.
... es Frauen, die seit Kindertagen von der rosafarbenen Prinzessinen-Hochzeit träumen, in ihrer Vorstellung bestätigt und grob den Weg zur verwirklichung ihrer Träume weist.
... es übersichtlich ist.
... es einem "Verhalte dich so und du machst schon mal nichts Falsch"-Anleitungen, z.B. im Umgang mit Dienstleistern, gibt.

Dieses Buch inst NICHT empfehlenswert, weil...
... es vor rosa Kitsch nur so trieft.
... die pinkfarbenen grafischen Elemente davon abzulenken versuchen, dass es sich hier faktisch um ein schwarz-weiß-Buch handelt: Nur 15 Doppelseiten (eine am Anfang jedes Kapitels) machen mit ein paar netten Fotos Stimmung.
... es kaum Inspiration gibt, die über die klassische Standat-Hochzeit hinausgeht. Und selbst da bleibt das Buch EXTREM oberflächlich. Wie die Autorin denn dann 230 Seiten gefüllt hat? Mit Floskeln und immer wieder den fast gleichen Listen!
... es irgendwie sexistisch rüberkommt - und zwar gegen den Mann. Der bekommt mit "Bräutigam" ein 17-Seitiges Kapitel (so auf dem Niveau von "Torte" oder "Fashion") gewidmet, in dem die Autorin ihn in die übelsten Klischee-Ecken drängt und ihm Anweisungen gibt, wie einem Kleinkind.
... die Schnappringe des Ordners - bei mir zumindest - schon nach kürzester Zeit nebeneinander statt aufeinander zugeschnappt sind, und somit das umblättern mehrer Seiten auf einmal unmöglich gemacht haben - nervig!
... es Internetseiten gibt, die das Thema Hochzeit mindestens genausogut aufbereiten, und die kosten nichts.
... die konkreten Beispiele fehlen. z.B. Drucksachen: ein paar Standart-Texte, aber bzgl. des Designs heißt es dann "Seien Sie besonders kreativ. Lassen Sie Ihre Einladungen für sich sprechen. Von traditionell bis ausgefallen, es gibt Einladungen für jeden Stil. Sie präsentieren Ihren Geschmack im besten Sinne. Lassen Sie sich Zeit bei der Suche und Sie werden sicherlich das Richtige finden. Kaufen Sie Ihre Einladungen entweder in gut sortierten Schreibwarenladen oder beauftragen sie einen Grafikdesigner damit" - jupp, für diese Erkenntnisse, braucht man kein Buch!

5.0 von 5 Sternen Alles drin was man braucht!, 2. Februar 2009
Da ich Buchhändlerin bin hatte ich Gelegenheit mir SEHR viele Bücher zum Thema Hochzeit anzusehen und kann behaupten:
=> Dieses ist mit Abstand das beste!

-Viele tolle Beispiele
-An alles gedacht - da vergisst man garantiert nichts!
-Viele Checklisten um alles im Blick zu behalten
-Durch Ringbindung kann man jederzeit zusätzliche Blätter einheften
-und, und, und

Fazit: 100% empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alles ist gesagt, 11. Juli 2008
Die anderen Rezensenten haben schon alles gesagt: In diesem Ordner, der jede Menge Platz für persönliche Notizen enthält, ist einfach absolut alles drin. Man merkt, dass die Autorin jahrelange Erfahrung im Hochzeitsplanen hat. Sie denkt einfach an alles, vor allem auch an das, was schiefgehen könnte. Super finde ich, dass es grobe Anhaltspunkte für die Kosten gibt. So kann man von Anfang an das Budget planen.
Eigentlich ist dieses Buch 6 Sterne wert! Echt spitze.

3.0 von 5 Sternen vermeintlich perfektes Handbuch für perfekte Hochzeit, 18. Oktober 2011
Ich dachte, dass dieser Ordner sehr praktisch sein müsste. Nun, er ist nicht schlecht, weil sich in ihm viele Tabellen finden, die aber, wenn man sie dann doch benutzen will, recht klein sind (Ordner im A5 Format).
Des Weiteren stehen nur knappe Informationen in dem Handbuch. Wenn man zum Beispiel Anregungen für Spiele oder Tischdekorationen oder den üblichen Ablauf erwartet, dann wird man nicht so wirklich fündig. Aber es gibt ein sinnvolles Register und der Ordner macht was her, auch wenn unser Exemplar leider kaputt ankam. Wir haben den Inhalt nun in einen großen Ordner gelegt und wenn man sich etwas gestalterisch austoben würde beim Erstellen einer Excel-Tabelle, dann bräuchte man auch dieses Handbuch nicht.

5.0 von 5 Sternen An alles gedacht!, 22. April 2008
Wow, dieses umfangreiche Buch (oder besser gesagt: dieser umfangreiche ORDNER!) denkt wirklich an alles. Hier merkt man, dass sich die Autorin nicht nur wahnsinnig viele Gedanken gemacht, sondern auch jahrelange Erfahrung im Planen von Hochzeiten hat. Denn nicht nur die "großen", sondern gerade auch die "kleinen Dinge" sind es, die sie anspricht (zum Beispiel Notfall-Set für die Braut; Alternativen, wenn irgendwas auf den letzten Drücker schiefgeht usw.) und wo sie Abhilfe schafft.

Genial und praktisch ist, dass man alle Seiten des Ordners herausnehmen kann. So hat man verschiedene Tabellen immer im Blick (Übersichten über Gästeliste, Sitzordnung, Erledigungen) und kann sie auch mal in die Handtasche stecken und mitnehmen.

Und nicht nur inhaltlich ist das Buch top - auch die wunderschönen Fotos, die in jedes Kapitel einführen, sind ein Hingucker.

Ich bin restlos begeistert und finde, dass dieser Hochzeitsplaner jeden Cent wert ist! Mittlerweile habe ich ihn schon dreimal verschenkt. Und dabei bleibt es sicher nicht!!

5.0 von 5 Sternen Hochzeit perfekt geplant!, 24. August 2014
Ich habe diesen Planer durch Zufall gefunden und sofort zugegriffen.
Mir gefiel von Anfang an die gute Strukturierung mit den einzelnen Reitern. Auf den ersten Seiten hat man gleich eine Tabelle mit den wichtigsten Kontaktdaten und durch das DIN A5-Format auch immer zur Hand.
Der Planer hat mich ein ganzes Jahr lang überallhin begleitet, Hochzeitsmessen, Gespräche mit den einzelnen Dienstleistern und das alles in der Handtasche (was mit einem DIN A4-Ordner nicht möglich ist)!
Das stundenlange Suchen im Internet kann man sich mit diesem Planer sparen. Außerdem spart man eine Menge Strom, wenn man seine wichtigen Daten, wie Gästeliste, Adressen, Budget, etc., nicht erst "hochfahren" muss. Und man behält immer den Überblick, was wann zu erledigen ist (manche Internetseiten sind in dieser Hinsicht unvollständig!)
Da Frau ihre Hochzeit meistens zum ersten Mal plant, gibt der Planer Hilfestellung womit man anfängt und an was alles gedacht werden muss.
Besonders zu empfehlen für Bräute, die vorher selten bis gar nicht auf einer Hochzeit gewesen sind.
Bei den ganzen Vorteilen die dieser Planer hat, kann man auch die pinkfarbene Aufmachung schnell vergessen (die Farbe ist eben nicht jedermanns Sache!).
Restlos begeistert!

4.0 von 5 Sternen Da geht nichts vergessen!, 15. Oktober 2014
Ich habe mich vor meiner Hochzeit nach einem Planer umgeschaut, der mich an alles erinnert, was wichtig sein könnte. Bei diesem Titel bin ich dann fündig geworden. Ein wirklich toller Ratgeber mit Spiralbindung und mit leeren Hüllen ganz hinten. Dort habe ich all unsere Rechnungen usw. abgeheftet, die mit der Hochzeit zu tun hatten. Da ich Listen liebe, die ich abhaken kann, war dieser Ordner für mich genau das Richtige! Für mich war vor allem wichtig, daß mir nichts durch die Lappen geht, an was ich hätte denken müssen. Die Listen sind sehr ausführlich und nicht jeder wird jeden Punkt brauchen. Aber man vergißt auch nichts! Die Budgetplanung ist auch nur eine grobe Richtung. Bei uns sind einige Punkte komplett weggefallen, für andere haben wir sehr viel mehr ausgegeben als im Ordner veranschlagt. Auch für den Hochzeitstag selbst gibt es eine Liste, woran man denken kann/sollte. Da kann wirklich nichts schiefgehen :).

Ich habe diesen Ordner daher sowohl meiner Schwester als auch einer Freundin geschenkt, damit ihre Hochzeiten genau so entspannt werden wie meine. Ich konnte mich nämlich an unserem großen Tag vollkommen zurücklehnen, weil alles vorher gut organisiert war und ich mir keine Sorgen mehr machen mußte.

1.0 von 5 Sternen Rosarote Romantik mit wenig Realitätsbezug, 25. April 2009
Achim Schregle (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
sorry - ich kann mich den belobigungen für dieses opus nicht anschließen. klar - es ist umfangreich. aber was mich massiv stört: der bräutigam ist überall nur beiwerk. die autorin betont ja auch: "seien wir doch mal ehrlich - bei einer hochzeit dreht sich alles um die braut." es folgen verhaltenshinweise für den bräutigam, die einer kindergarten-ordnung entnommen scheinen.
ich erlaube mir für meine eigene hochzeit eigene ideen, die ich einbringen möchte. und zwar nicht nur im bezug auf das hochzeitsauto. und die lasse ich mir auch von einer hochzeitsberaterin, die einen irrealen rosaroten traum zu leben scheint, nicht nehmen.

4.0 von 5 Sternen Gut strukturiert, teilweise leicht oberflächlich, 6. April 2009
Hallo liebe Bräute,

nach der Verlobung denkt ihr sicher auch, das wird schon. Während der Planung merkt man dann leider, wie viele Fragen sich ergeben und man nicht weiss, wie man alles strukturieren soll, um nichts zu vergessen.

Also habe ich flugs diesen Ordner gekauft.

Auf den ersten Blick ein leicht kitschiges Buch für Prinzessinnen-/Tussis, auch weil gleich am Anfang steht, in welchen Grundfarben man seine Hochzeit farblich gestalten will. H I L F E. Auch, wenn man liest, dass man haarspray und Sicherheitsnadeln und Makeup als Notfallpaket dabei haben soll - solche Probleme sind doch keine Katastrophen?!

Auf den 2. Blick ist das Buch aber sehr hilfreich, da in versch. Kapiteln alle Punkte einzeln besprochen werden und am Ende für jeden Punkt eine Chekliste vorhanden ist. (zwar leicht peinlich damit rumzulaufen aber egal). Auch gut ist der Budgetplaner und die Gästeliste inkl. Kästchen, wer zugesagt hat. Auch, welche Fragen man beim Catering, Fotografen und Wahl des DJ stellen sollte.

Hilfreich wäre noch gewesen, leere Notizseiten in jedes Kapitel zu packen, um die alternativen Angebote nicht nur für Musik + Essen, sondern auch für DJs, Pfarrer und Locations eingeben zu können.
Aber man kann ja auch durch das Ordnersystem leere Seiten zuheften.

Ansonsten kleiner Abzug für:
Ich vermisse detaillierte Ideen für Einladungen (Kreation), ansonsten ist das buch TOP! Es ist halt ein "generalplaner", details muss man dann ggfalls nochmal recherchieren.

Alles in allem aber ein tolles Gerät für alle Listenliebhaber und die, die All in one mögen.

Grüße
Funkymonkey

PinkBride's Handbuch für unsere perfekte  Hochzeit (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen