5.0 von 5 Sternen Diabetes Kochbuch
Habe mir diese Buch gekauft da ich schon die anderen Bücher von GU habe und diese auch gerne benutze. Die Rezepte sind mir persönlich aber zu ausgefallen. Tolle Tipps und Ratschläge aber das meiste wusste ich schon.
Vor 20 Monaten von nicole veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lecker, aber wirklich für Diabetiker geeignet?
Positiv:
1) Die Einführung ist sehr informativ, mit vielen nützlichen Hinweisen und Hilfen für Diabetiker oder Menschen mit einem hohen Blutzuckerspiegel.
2) Die Rezepte sind alle sehr lecker, auch zum Einladen, da sie nicht "nur für Diabetiker" ;-) geeignet sind.
3) Zu den meisten Rezepten gibt es schöne Bilder, also wie man es von...
Veröffentlicht am 3. Juli 2008 von Tina Carioca

3.0 von 5 Sternen Lecker, aber wirklich für Diabetiker geeignet?, 3. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Das große GU-Kochbuch für Diabetiker (GU Kochen spezial) (Gebundene Ausgabe)
Positiv:
3) Zu den meisten Rezepten gibt es schöne Bilder, also wie man es von GU gewohnt (verwöhnt?) ist.
4) Zu den Autoren: eine der Autorinnen hat das Buch "Türkei" (auch von GU) geschrieben, was wirklich toll ist und super Rezepte hat. Schon allein das spricht eigentlich für das Buch...

Negativ:
1) Die Angaben zu Kohlenhydraten etc. beziehen sich immer auf eine "Portion", und nicht wie sonst üblich auf 100g. Doof, denn nicht alle Portionen sind gleich groß, und somit kann man sie schlecht vergleichen (was ist, wenn ich an einem Tag mehr/weniger Hunger habe?).
2) Es gibt viele Speisen mit Brot oder Reis. Da ist wieder nicht klar, wie man mit den Angaben umgeht, da ja je nach Brotsorte (z.B. Vollkorn/Auszug) bzw. Reissorte (Ganzkorn, weiß, parboiled) unterschiedliche Werte zu erwarten sind.
3) Immer noch zum Thema Brot: bei vielen Rezepten würde ich gern das "Weißbrot" durch Vollkornbrot ersetzen, oder sogar weglassen, aber dann stimmen eben die Werte nicht mehr. Das Brot wird einfach immer mitberechnet, wodurch man vor vielen Gerichten zurückschreckt, wo das vielleicht nicht nötig wäre.
4) Fast alle Gerichte enthalten eine Kohlenstoffreiche Zutat (je nach Grad des Diabetes möchte man ja eigentlich darauf verzichten...)
5) Die vorgestellten Gerichte sind im Schnitt sehr eiweißreich (tierisches Eiweiß).

Fazit:
Ich finde das Buch als "gesundes Kochbuch" also sehr gut, für Diabetes weniger toll und für Diabetiker, die eine Vollkosternährung befolgen, ist es (leider, leider!) ganz abzuraten, da es nicht mal ansatzweise in die Richtung Voll- oder Vitalkost geht.
Für die leckeren Rezepte, tollen Fotos und liebevolle Aufmachung gibt es aber auf jeden Fall 3 Sterne...

3.0 von 5 Sternen Kein wirklicher Nachfolger, 8. Februar 2009
Dieses Buch habe ich mir als Nachfolger des erstklassigen G/U Koch und Backbuches für Diabetiker gekauft. Obwohl es weitgehend die gleichen Autoren sind, ist der Unterschied erheblich. Sehr viele Rezepte sind keine kompletten Mahlzeiten mehr, viel zu oft heisst es nur: "dazu schmeckt dies oder das" ohne Mengenangaben, ohne Hinweise auf die Zubereitung der Beilagen. Am grossen G/U Koch und Backbuch für Diabetiker gibt es in dieser Hinsicht nichts auszusetzen. Das angebliche Nachfolgerbuch reicht leider nicht heran.

5.0 von 5 Sternen Diabetes Kochbuch, 14. September 2013

5.0 von 5 Sternen GU Buch, 12. April 2012
Das Buch ist sehr gut aufgebaut . Die zubereitung der Speisen ist einfach und umfangreich beschrieben.Einziger Mangel: Es steht leider nicht der BE Wert neben der Speise.

5.0 von 5 Sternen leckere Rezepte, 11. März 2013
Dieses Kochbuch enthält viele leckere Rezepte, auch für Nichtdiabetiker. Sie sind auch leicht in die Tat umzusetzen. super lecker , sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Rezepte, 18. Juli 2013
Hier findet man sehr schöne Rezepte. Habe aber noch nicht viel daraus nachgekocht. Liegt aber daran, dass mein Freund selbst kocht.

5.0 von 5 Sternen Superartikel, 29. Februar 2012
Sehr guter Artikel, keine Gebrauchtspuren.
Ich werde zu jeder Zeit wieder etwas kaufen.
Diese Buchhandlung ist zu empfehlen.
Ich werde sie weiterempfehlen.

Das große GU-Kochbuch für Diabetiker (GU Kochen spezial)
Das große GU-Kochbuch für Diabetiker (GU Kochen spezial) von Erika Casparek-Türkkan (Gebundene Ausgabe - 3. März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,82
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen