4.0 von 5 Sternen Ohne Garantie ...
Bei dem kleinen - nur 62 Seiten starken Ratgeber - gewinnt man einige gute erste Vorschläge zur Ernährung von Kleinkindern zwischen 1 und 6 Jahren. Leider sind die Gerichte für die Allerkleinsten Einjährigen aber rar und später bräuchte man kein spezielles Kleinkinderkochbuch mehr.
Das Buch umfasst einen Sachteil (Gewicht, Kinder &...
Veröffentlicht am 19. März 2006 von Geisha X

3.0 von 5 Sternen zu viel Süßes...
Veröffentlicht am 13. Februar 2003 von Bille

3.0 von 5 Sternen zu viel Süßes..., 13. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Kurz und knapp: gefallen haben mir die Themenblöcke (Frühstück, Mittagessen, Kinderfest, "Problemfälle" wie Krankheit, Allergie...); der allgemeine ernährungsberatende Teil ist verständlich und informativ. Die Auswahl der Rezepte - naja. Insgesamt finde ich zu viele "süße" Rezepte darin, und - sorry - für die Idee ein Müsli mit Früchten und Joghurt aufzupeppen oder für die Zubereitung von Kartoffelbrei brauche ich kein Rezeptbuch... Es gibt sicherlich bessere Bücher!

4.0 von 5 Sternen Ohne Garantie ..., 19. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Das Buch umfasst einen Sachteil (Gewicht, Kinder & Küche, Wenn Ihr Kind krank ist etc.) und der Rezeptteil teilt sich auf in die vier Kapitel: 1. Frühstück und Abendbrot 2. Zum Kombinieren (Saucen, Beilagen etc.) 3. Alles in einem (Risottos, Pfannengerichte) und 4. Süßes zum Sattessen.
Einige Rezepte - etwa Ofenkartoffeln und Kartoffelpuree finde ich mehr als überflüssig. Auch sind doch für diesen Preis nicht wirklich viele Rezepte vorgelegt, das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte hier etwas besser sein.
Als Mutter finde ich das Buch zwar sehr ansprechend als kleine Ideenanregung, doch leider waren meine drei Kleinkinder von den ausprobierten Rezepten nicht immer angetan - nicht nur die Veggie-Burger blieben liegen, sogar der süße Schoko-Bananen-Schmarren wurde verschmäht, ähnlich erging es dem Blumenkohl-Curry und dem Graupenrisotto. Für den Untertitel "Was Kinder gerne essen" gibt es eben keine Garantie - die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Da wir aber doch zwei neue und alltagstaugliche Lieblings-Rezepte (Polentaschnitten und grüne Hackfleischsauce) gefunden haben und alle Gerichte gut beschrieben und mit Fotos versehen sind, bekommt das kleine Kochbuch von mir noch vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Gut aber zu kurz, 17. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Insgesamt finde ich das Buch "Kochen für Kleinkinder" sehr gelungen, aber alles in allem fällt es etwas zu kurz aus.
Die Einführungen vor den einzelnen Kapiteln sind sehr informativ (Wie sieht eine vernünftige Ernährung im allgemeinen aus, was tun, wenn die lieben Kleinen nicht richtig essen wollen, wie bereite ich Kinderpartys vor, was tun bei Krankheite und ähnlichen Problemen).
Auch die Kategorisierung der Rezepte (für dünne / dicke, schnell, einfach, preiswert u.ä.) gefällt mir recht gut.
Was leider fehlt, ist eine gewisse Alterseinteilung. Als Kleinkinder werden im allgemeinen Kinder von 1 - 6 Jahren bezeichnet und was für einen 4 oder 5 jährigen gut geeignet sein mag ist für ein fastnoch Baby noch nicht so das wahre. Rezepte, die meiner Meinung nach für diese Altersgruppe taugen sind insgesamt recht wenige enthalten.
Bei den "Problemrezepten" fehlt auch ein bißchen die Zuordnung, für welche Problemfälle (nach einer Erkrankung, bei bestimmten Allergien o.ä.) sie tatsächlich geeignet sind. Auch sind gerade diese Sachen für die ganz kleinen Kleinkinder noch nicht so das wahre.
Das Buch gefällt mir, wird aber wohl erst in 1 - 2 Jahren so richtig zur Geltung kommen können.

3.0 von 5 Sternen zu viel Süßes..., 13. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Wunderbares kleines Buch, Rezepte schmecken SEHR gut., 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Dieses Buch hat nur 64 Seiten und kostet nicht viel. Also kein riesiger, alles umfassender Wälzer. Aber ich finde es super, wie viele Infos und Rezepte selbst in dieses kleine Büchlein passen. Die Tipps und Ratschläge sind sehr hilfreich, zu Themen wie:

- "Was mache ich, wenn... mein Kind kein Gemüse isst, nicht vom Fläschchen wegkommt, immer Süßes will, nichts probieren mag (uvm.)

- "Wenn Ihr Kind krank ist" - welches Essen wann gut tut

- Was mache ich, wenn... mein Kind Milch nicht verträgt, Ei nicht verträgt, Vegetarier ist (uvm.)

Die Fotos sind sehr appetitlich, es gibt auch zu jedem Rezept eins (ich hasse Kochbücher, wo das nicht der Fall ist).

Ich war bisher eher jemand, der nicht gern kochte und nur das aller-aller-nötigste kannte, und wenn ich gekocht habe, dann höchstens mal ein Hauptgericht und sonst immer nur Fertiges, was schnell geht. Es hat mich gestört und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wußte aber schlicht nicht, wie einfach es sein kann, tolle gesunde Sachen selbst zuzubereiten. Aber dann habe ich mir drei Dagmar von Cramm Bücher gekauft (dieses und noch zwei andere) und jetzt, so langsam, kriege ich es hin.

Was ich an diesem Buch so mag:

- viele Kleinigkeiten, die man so zwischendurch machen kann oder für den Kindergarten mitgeben kann.

- Zu den meisten Rezepten gibt es außerdem tolle Tipps und Variationsmöglichkeiten, die mir als Anfänger selbst nicht unbedingt einfallen würden. bzw. die ich mich ohne den Hinweis auch einfach nicht trauen würde.
Ich bin jemand, der für Sachen wie einen selbstgemachten Trinkjoghurt einfach ein Rezept braucht! - es gibt natürlich auch kompliziertere Rezepte, das nur mal als Beispiel.

- sehr abwechslungsreich. Pizza (ohne Hefe), Brotaufstriche, Müsli, Suppen, Fischpuffer, herzhafte Muffins (mit Hack, die sind übrigens auch sehr lecker), Rohkost-Salat mit Karotten und Mais (das Dressing! Das muss ich auch unbedingt mal wieder machen)...

- und last but not least: das, was ich bisher aus diesem Buch zubereitet habe (so um die ~20 Rezepte) war wirklich richtig, richtig lecker.

Das Buch lohnt sich ansonsten allein schon wegen dem Kartoffelsuppenrezept. Mein Leben lang mochte ich keine Kartoffelsuppe. Bis jetzt! Die war so gut, dass ich deswegen auch endlich mal diese Rezension schreiben muss.

Die Rezepte sind alle sehr kinderfreundlich (klar), aber ich bekoche mittlerweile auch mehrere Erwachsene damit, und es kam alles sehr gut an.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz wie erwartet, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Als ich mir das Buch geholt habe war ich auf der Suche nach einfachen Rezepten um mehr Abwechslung ins Kinderessen zu bekommen. Wie jeder weiß sollte für Kinder nur mit wenig Gewürzen gekocht werden, da sie wesentlich empfindlichere Geschmacksnerven als wir Erwachsene. Darum war ich sehr erstaunt in fast jedem Rezept Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch zu finden. Ich kenne kein Kind dass sowas gern isst. Auch sind die Zutaten teilweise sehr ausgefallen. Ich möchte nicht für das Essen der Kleinen extra in einen Delikatessenladen gehen müssen.

4.0 von 5 Sternen Was schmeckt den "Großen" und bekommt den "Kleinen"., 22. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Irgendwann will man, dass die Kleinen auch am Tisch der Eltern mit essen. Nicht mehr immer eine "Extrawurst" gekocht bekommen. Aber was soll ich kochen, das den "Großen" schmeckt und den "Kleinen" gut bekommt. Hier war mir der Ratgeber "Kochen für Kleinkinder" eine große Hilfe. Die Rezepte sind lecker und nicht allzu ausgefallen. Auch wenn ich von manchen Zutaten vorher noch nie etwas gehört habe. Oder Zubehör, wie eine Flockenmühle, bis heute nicht in meinem Haushalt zu finden ist. Auch die Tipps bei Krankheit des Kindes sind hilfreich. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, in dem gesunde Ernährung gut nah gebracht wird. Seither lege ich auch bei anderen Rezepten mehr Wert auf Vollwertigkeit.

1.0 von 5 Sternen Guacamole?Dattel-Schokomix? Das will kein Kind!, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Habe das Buch bestellt, da ich dachte, für den Preis kann man nichts falsch machen! Doch, man kann. Das Buch enthält nette Rezepte, aber nicht unbedingt für Kleinkinder. Zumindest würd ich unserer 1jähringen Tochter keine Guacamole, Latte bambino (Malzkaffe mit Zucker und Milch), Lachsragout mit Butter, Sahne, Zucker!!! Also wirklich meiner Meinung nach nichts, was Kinder wirklich benötigen. Und die Tipps: wenn ihr Kind Fieber hat tut ihm gut: viel trinken, Obststückde, nicht zum Essen zwingen... Welche Mama braucht schon solche Infos in einem "Kochbuch"? Das Buch wird im Schrank verschwinden und falls ich mal ne Guacamole will...

2.0 von 5 Sternen Zu zeitintensiv und s'Kind isst's nicht :-(, 9. Oktober 2014
E. Laßhofer (zuhause im schönsten Land der Welt!) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Die Rezepte in diesem Buch sind teilweise einfach zu aufwändig. Beim Kochen mit Kleinkind muss es schnell gehen. Das ist hier definitiv nicht der Fall!
Mein Sohn (16 Monate) hat bisher noch keine zubereitete Mahlzeit aus dem Buch gegessen. Der bevorzugt einfache Nudelgerichte mit viel Gemüse und Käse.
Mir haben die Gerichte zwar geschmeckt, aber es geht hier nicht um mich. Da mein Kind lieber rezeptfrei Zusammengekochtes bevorzugt, ist dieses Buch für uns leider nicht brauchbar.

4.0 von 5 Sternen ...., 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Kleinkinder (Taschenbuch)
Es sind wirklich viele tolle rezepte drin die auch recht einfach nachzukochen sind, da super erklärt. Allerdings brauch man viele sachen die man meist für gewöhnlich nicht immer jeder zuhause hat. Aber trotzdessen sehr schön und auch lecker :) dem kleinen gefällts...

Kochen für Kleinkinder
Kochen für Kleinkinder von Dagmar von Cramm (Taschenbuch - 4. August 2008)