Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. August 2014
Ich plege seit 15 Jahren ein Aquarium und war mir sicher alles richtig gemacht zu haben. Jetzt weiß ich, dass das nicht immer der Fall war...

Dieses Buch ist für Neueinsteiger wie für Profis gut zu lesen. Es ist sinnvoll und in der richtigen Reihenfolge (wenn man ein Aquarium in Betrieb nehmen will) gegliedert. Vom Becken über Beckeneinrichtung, welche Pflanzen, welche Dekoration, welcher Untergrund und eine solide Basisbeschreibung der gängigsten Pflanzen, Fische, Garnelen und Schnecken sind beschrieben. Aquarienchemie, welcher Wasserwert bedeutet was, wie die einzelnen Werte miteinander zusammen hängen und wie kann man diese Werte ändern, wenn man das möchte, alls in einem Buch. Dieses Werk vermittelt die Grundsätze und noch mehr, eben alles was man braucht um ein Aquarium erfolgreich und ohne größere Rückschläge zu betreiben.
Zusätzlich enthält das Buch eine Vielzahl an Graphischen Beschreibungen, Übersichten und Fotos, ich kann dieses Buch sehr weiter empfehlen.
am 16. April 2009
Habe mir als Einsteigerin in die Unterwasserwelt dieses Buch geholt, um über alle Risiken und Nebenwirkungen informiert zu sein. Mein Fazit nach diesem Buch ist gut.
Einrichtung des AQ, Technik und Pflege sind perfekt beschrieben. Allgemeinwissen zu Fischkrankheiten, Zucht und Vergesellschaftung für Süß- wie Meerwasserfische ist alles enthalten.
Einziger Abzug in der Bestnote, den ich erteilen kann bezieht sich auf den letzten Teil des Buches, wo "versucht" wird noch diverse Fischarten zu beschreiben. Ein Extra-Fischlexikon gibt es schließlich bereits und ist definitiv ausführlicher. Die Farbfotos sind toll, ohne Frage, aber die Beschreibungen dürftig. Mit den Angaben kann man leider schwer bis gar nicht sagen, wen man mit wem vergesellschaften sollte.
am 8. März 2013
Ich habe mir ein Aquarium gekauft, ich bin Wiedereinsteiger in dieses schöne Hobby. Ich wollte mein Wissen, dass nun schon einige Jahre zurücklag wieder ein wenig auffrischen.

Das Buch hat genau diesen Zweck sehr gut erfüllt. Es schneidet alle wichtigen Themen zu Tieren, Technik und Natur (auch Chemie etc.) ausreichend an und behandelt die mir wichtigen Themen auch mit ausreichend Tiefgang. Das so ein Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann, sollte jedem klar sein. Dafür sind die einzelnen Themen einfach zu komplex. Der Wiedereinstieg gelang mir aber mühelos und ich hole das Buch gerne aus dem Regal um ein paar Details nachzuschlagen.
am 5. März 2016
Ich habe dieses Buch erstmals bei meinem Neffen gesehen. Er war zu dem Zeitpunkt angehender, ich noch kein Aquarianer. Ich habe mich sofort festgelesen und war fortan auch vom Aquarianer-Virus befallen. Das notwendige Wissen wird in sehr lesbarer Form präsentiert. Die Auswahl der Themen ist so gestaltet, dass man nach dem Verstehen des Inhalts des Buches durchaus in der Lage ist, ein Aquarium einzurichten und zu betreiben. Nach mittlerweile 1,5 Jahren schlage ich immer noch hin und wieder im Buch nach. Im hinteren Teil des Buches befindet sich eine Auswahl von Arten mit Angaben zu den Haltungsbedingungen. Dieser Teil ist hervorragend geeignet, sich Gedanken über einen sinnvollen Besatz zu machen. Selbstverständlich wird man sich vor dem Einrichten eines Beckens noch von anderer Stelle Informationen beschaffen.
am 25. Februar 2010
Also insgesamt einfach ein tolles Buch, das mir als Interessent und Anfänger die Augen über die Voraussetzungen der Aquaristik geöffnet hat.

Schmerzlich vermisse ich allerdings eine Art "Einsteiger Besatz Guide", der mir Vorschläge zum Besatz verschiedener Beckengrössen und Wassertypen macht.
Für einen Anfänger ist es sehr schwer, sich selbst einen Überblick und einen "Wunschzettel" zum Besatz zu verschaffen.
am 18. September 2009
Habe mir das Buch gekauft, kurz bevor ich mir ein Aquarium angeschaft habe. Bin im grossen und ganzen zufrieden mit diesem Buch. Es führt einen auf angenehme Weise in die Aquaristik ein, beschreibt sowohl die natürlichen Lebensräume der Fische, die Fische selbst als auch was man alles bei der Einrichtung eines Aquariums beachten muss. Es gibt viele Hilfreiche Tipps und ich würde es als Standardwerk bezeichnen, welches wohl in einer privaten Aquaristik-Bibliothek nicht fehlen darf. Am Ende des Buches ist eine recht übersichtliche Beschreibung vieler gängiger Fische, und auch einiger Garnelen, Krebse und Schnecken. Sehr zu empfehlen.
am 10. Dezember 2015
Viele wichtige Punkte werden nur kurz angeschnitten aber nicht ausführlich erklärt. Da fehlt mir mehr Genauigkeit.
Allerdings ist es halt auch sehr umfangreich.. Man kan leider nicht immer alles haben.
am 23. Mai 2014
...für erfahrene Aquarianer nix, auch die Beschreibung der Pflanzen und Fische viel zu unspezifisch. Da war das alte Buch von Schliewen viel besser
am 1. Oktober 2009
Ende 2008 erfüllten wir unserem Sohn (13) den Wunsch nach einem Aquarium, mittlerweile hat er 2 und auch wir sind stolze Besitzer eines solchen. Ein wenig kennen wir uns mit der Materie mittlerweile aus, aber diese Handbuch ist eine echte Hilfe. Tolle Bilder, sei es von Pflanzen oder Tieren, sehr gute Fischporträts und wertvolle Querverbindungen und Erläuterungen lassen einen das Aquarianersein leichter werden. Besonders gut gefällt uns, das auch mal erklärt wird, welcher Fisch zu welchem passt und auch wir einzelne Arten artgerecht gehalten werden sollen. Wir nehmen das Buch immer wieder gern zur Hand und entdecken immer wieder etwas neues.
am 26. Dezember 2012
Als Aquaristik-Neulinge hatten wir uns nach einem umfassenden Buch umgeschaut. Es sollte Informationen zur Technik und Einrichtung des Aquariums, sowie zu diversen Pflanzen und Fischen enthalten. Dies bietet das Handbuch in angemessenem Maße. Man bekommt viele hilfreiche Informationen und wir haben bei Fragen (zu Ernährung, Zucht, Krankheiten, etc.) schon so manches Mal nachgeschlagen und Rat erhalten. Einsteigern kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.