5.0 von 5 Sternen Hmmm lecker
Veröffentlicht am 29. Dezember 2005 von M. Andrea

3.0 von 5 Sternen Schon fast ein Allgemeinkochbuch geworden
Veröffentlicht am 14. September 2007 von Fuchs Werner Dr

5.0 von 5 Sternen Hmmm lecker, 29. Dezember 2005
In dem Kochbuch sind viele leckere Rezepte für ein perfektes Raclette und Fondue. Ausserdem gibt es einige Tips und Tricks für noch bessere Ergebnisse. Viele der Rezepte sind mit Bildern versehen, was einem die Sache noch schmackhafter macht. Um das Essen abzurunden hat es auch noch Rezepte für Beilagen und Drinks. Ein weiteres Extra ist die Kalorienangabe bei den einzelnen Gerichten. Für mich ein wunderbares Rezeptbuch für klasisches und exotisches Raclette und Fondue.

5.0 von 5 Sternen Raclette & Fondue, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Raclette & Fondue (GU einfach clever Relaunch 2007) (Gebundene Ausgabe)
das Kochbuch enthält gute Rezepte, die man mit ein bisschen Fantasie auch abwandeln kann für die eigenen Geschmacksrichtungen. Ist sehr hilfreich für einen Anfänger wie mich bei der Auswahl der Zutaten und der verschiedenen Variationen.

3.0 von 5 Sternen Schon fast ein Allgemeinkochbuch geworden, 14. September 2007
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als Schweizer war ich natürlich besonders neugierig, was Ausserirdische über auf 126 Seiten von unseren Nationalgerichten erzählen. Wie viele der unzähligen Varianten verschiedener Regionen nimmt der Autor auf? Welche Geheimtricks verrät er seinen Lesern? Welche Köche berühmter Spezialitätenrestaurants konnte er zum Verrat überreden? Auf welche Seite schlägt er sich beim Nationenstreit? Haben es nun die Schweizer oder die Franzosen erfunden? Stösst er die Gemeinde der Pilzsammler vor den Kopf, wenn er auf die Beigabe von Totentrompeten aufmerksam macht?

Wie das Surfen im Netz schnell zeigt, lassen sich tatsächlich 126 Seiten über Raclette & Fondue schreiben. Doch Martin Kintrup hat sich offensichtlich für ein anderes Konzept entschieden. Er vermittelt seinen Lesern die Basics und setzt dann das Schwergewicht auf alle möglichen Garnituren. Das geht natürlich nur auf, wenn man Raclette als Oberbegriff für leicht schmelzbaren Käse und Fondue als Kochen am Tisch versteht. Und so kommt es, dass wir im Register Stichworte finden, die urchige Käsefreunde das Gruseln lernen. In ein Kochbuch unter diesem Titel auch Rezepte für Salate, Brote, Dips, Fisch und Gemüse aufzunehmen, wird alle freuen, die Komplettratgeber lieben. Aber wer Eier legende Wollmilchschweine nicht besonders mag, wird auch an Kintrups Käsebuch wenig Gefallen finden.

Mein Fazit: Es wäre ein Leichtes, 126 Seiten nur mit dem Thema Raclette und Fondue zu füllen. Dieses Kochbuch hat jedoch ein anderes Konzept. Es stellt den Käse zwar in den Mittelpunkt, umgibt ihn jedoch mit so viel Exotischem, dass der Titel leicht missverstanden werden könnte. Und seit Jamie Oliver die Bühne betreten hat, erwarten viele Kochbuchliebhaber auch Geschichten, die nicht nur von Mengenangaben und Utensilien handeln. Kurz: Mein Lieblingsbuch zum Thema Raclette und Fondue wird das von Martin Kintrup sicher nicht.

5.0 von 5 Sternen Klein und kompakt, 13. April 2014
ein kleiner perfekter Ratgeber für Raclette und Co. Einfach zum Nachkochen und als kleines Beiwerk als Geschenk zum dazu passenden Geschenk

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Anregungen, 17. März 2013
Sehr gutes Preis-Leistungsverhätlnis und sehr übersichtliche Auswahl von Rezepten, die Lust auf Ausprobieren machen und kreative Ideen für Abwandlungen freisetzen. Von jedem etwas dabei - Fondue, Raclette, Soßen usw. - bin sehr zufrieden mit dem Kauf

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. Januar 2013
Habe bei den Soßen zwar etwas anderes erwartet, aber sonst sind die Rezepte ja vielseitig und interessant. Kann man schon weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Genau richtig!, 12. Dezember 2012
Dieses Buch war genau richtig für meine Frau, welche sich sofort auf die Rezepte gestürzt hat und somit sehr glücklich ist!
Weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen 5 Stern, 8. September 2014
ich habe keine lust einen kommentar zu schreiben wenn ich 5 Sterne vergebe müste das reichen das ich zufrieden bin Danke

5.0 von 5 Sternen Einfach zuzubereiten, tolle Rezepte, 28. Dezember 2012
Dies ist eines meiner besten Kochbücher, also der Kochbücher, die ich besitze :) - habe es natürlich nicht geschrieben. Die Rezepte sind einfach und realistisch, also wenig Zutaten, meist hat man die Gewürze auch schon alle im Haus, sodass nicht viel zusätzlich gekauft werden muss - ausser der frischen Zutaten natürlich. Ausnahme: Puhl Biber, dass man im türkischen Lebensmittelladen entweder nur als Riesenbeutel oder Riesenglas bekommt, dafür habe ich jetzt einen Vorrat bis an mein Lebensende ;) und konnte auch noch reichlich an Familie und Freunde verschenken :). Gelungen finde ich auch, dass es sowohl Rezepte für Raclette UND Fondue gibt - man braucht dann keine zwei Bücher zu kaufen. Schön ist auch, dass es sowohl "normale" als auch etwas extravagantere Rezepte gibt, so ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei - oft habe ich Rezepte für meine Mutter und mich gemacht und da musste eher etwas handfesteres her (z. B. Mett, Rosenkohl, Camembert); vegetarische Rezepte sind auch enthalten. Beilagen und Dips werden ebenfalls angeboten. Das Buch hat mich schon über viele Weihnachts- und Silvesterabende gerettet. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Raclette und Fondue, 20. Januar 2012
Das Buch ist O.K.
Die Bilder sind schön und sehen auch lecker aus.
Mit ein bisschen eigener Fantasie kann man einen netten Racletteabend damit planen.
Eigentlich ist es mehr ein Kochbuch mit einigen Pfannengerichten, Dips und Beilagesalaten.
Mit dem Raclette wie ich es mir vorstelle hat dieses Buch nichts zu tun.

Raclette & Fondue (GU einfach clever Relaunch 2007)
Raclette & Fondue (GU einfach clever Relaunch 2007) von Martin Kintrup (Gebundene Ausgabe - 3. September 2007)