5.0 von 5 Sternen Mimik und Gestik sagen mehr als 1000 Worte
Veröffentlicht am 9. Januar 2008 von Dr. Lothar J. Seiwert

1.0 von 5 Sternen Besser das Original von Samy Molcho kaufen!
Veröffentlicht am 4. Oktober 2008 von G. Thome

1.0 von 5 Sternen Besser das Original von Samy Molcho kaufen!, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Körpersprache (GU Einzeltitel Lebenshilfe) (Taschenbuch)
Wer Samy Molcho "Alles über Körpersprache" gelesen hat, und dieses Buch existiert schon viel länger, der wird nichts Neues erfahren. Anscheinend hat dies auch Samy Molcho so empfunden, denn in seinem Vorwort verliert er nur einen kurzen Höflichkeitssatz über das Buch und schreibt dann ohne Buchbezug über eineinhalb Seiten über die Wichtigkeit von Körpersprache. Auch die Aufmachung und die Art der Fotos sind in ihrem Buch sehr ähnlich. Sehr kritisch ist der Part "Basis-Charaktere" zu betrachten, denn hier wird in die hinterste Schublade längst überkommener physiognomischer Erkenntnisse gegriffen. Wer sich daran orientiert wird vielen Menschen gegenüber ungerecht werden, da die Aussagen zu allgemein und auch tlw. nicht zutreffend sind. Klare Empfehlung: besser das Original von Samy Molcho kaufen!

1.0 von 5 Sternen Was für ein überflüssiges Buch!, 29. Juli 2010
Welche Freunde Frau Matschnig da auch immer im GU-Verlag hat, das Buch ist völlig überflüssig.
Besser man kauft die Originale von Samy Molcho (und wenn der Großmeister hier der Anfängerin ein einfaches Vorwort gespendet hat, zeigt das nur wieder sein gutes Herz).
Erschütternd, wie die Dame sich versucht ins Licht zu rücken.
Empfehlung: Finger weg!

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues!, 22. September 2009
Ich habe mir das Buch aufgrund der vielen guten Rezensionen gekauft, in der Hoffnung, wirklich etwas über Körpersprache zu lernen. Leider war ich von dem Buch dann mehr als enttäuscht. Die meisten Themen, die das Buch behandelt, dürften einem Menschen mit mäßiger psychologischer Allgemeinbildung bekannt sein. Mir schienen die Aussagen eher platt und ich kam mir etwas verschaukelt vor, da ich nicht wirklich Neues oder Wissenswertes in dem Buch vorfand.
Den zweiten Stern gebe ich, da ich - vom Querlesen enttäuscht - das Buch wieder weg gelegt und nicht das ganze Buch im Detail studiert habe. Vielleicht sind mir daher ja doch noch revolutionäre Erkenntnisse des Werkes entgangen?

3.0 von 5 Sternen einigermaßen hilfreich, 24. Februar 2009
Mir ist das Buch etwas zu unwissenschaftlich. Es werden lediglich Behauptungen aufgestellt, wie die jeweiligen Gesten zu verstehen sind. Weshalb das so ist wird leider nicht ersichtlich. Auch könnte das Buch etwas mehr ins Detail gehen. Manche Themengebiete werden nur sehr oberflächlich behandelt. Die vielen Bilder sind hilfreich, teilweise allerdings nicht sehr aussagekräftig, da einige Gesten eine Komposition aus mehreren Gesten sind, z.B. Mimik, Handbewegungen und Körperhaltung.
Zur Einführung in das Gebiet der Körpersprache aber lesenswert. Auch die kurzen Zusammenfassungen neben den Bildern sind zum wiederholten schnellen Nachschlagen hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Mimik und Gestik sagen mehr als 1000 Worte, 9. Januar 2008
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn jeder dieses fabelhafte Buch von Monika Matschnig gelesen hätte, gäbe es keine Notlügen mehr. Denn das Wissen über Körpersprache, das uns die Autorin hier mit vielen anschaulichen Bildern und erklärenden Beschreibungen näher bringt, lässt bei unserem Gegenüber keine Fragen mehr offen. Was wir auch sagen oder ' - vor allem auch - NICHT sagen, der Körper lügt nie!

Mit vielen Tipps und Tricks zeigt uns Monika Matschnig anschaulich und lebenspraxisnah auf, wie wir unsere Körpersprache im Alltag gezielt einsetzen und bei wichtigen Gesprächen durch Gestik, Mimik und die gesamte Haltung punkten können, denn eine bestimmte Geste im richtigen Moment bewirkt manchmal Wunder.
Besonders hervorzuheben ist der in diesem Buch beschriebene Lügendetektor (S. 150 ff.). Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten verräterischen Gesten und erkennen schnell, woran Sie beim anderen sind - ab heute macht Ihnen keiner mehr was vor!

Alles in allem ein wunderschön gestaltetes, aufwändiges Buch mit Herz und ca. 100 (!) Farbfotos sowie zahlreichen Praxistipps: für jederman(n)s und jederfraus Berufs- und Privatleben gleichermaßen nützlich!

1.0 von 5 Sternen Lernen Sie Gesten?, 28. September 2010
Bei dem Buch geht es um das Lernen von Gesten und erkennen von Signalen. Doch so funktioniert Kommunikation nicht. Es ist nicht sinnvoll, den Gesprächsinhalt, das Gesprächsszenario, den Text und die Körpersprache von einander zu trennen.

Das Ergebnis solcher Arbeit ist dann eine Liste an Gesten und eine - oft sehr subjektive - Erklärung, wie diese Geste nun verstanden werden kann. Klar, es gibt in den Extrempunkten ziemlich eindeutige Aussagen. Wenn jemand die Nase rümpft, das Gesicht von Ekel verzogen ist und sich zurückzieht, dann ist das keine positive Körpersprache. Nur, wenn das passiert ist ohnedies schon viel verloren. Es geht nicht um die Extrempunkte, es geht um subtiles Verstehen.

Die Leser dieses Buchs werden aber weniger den anderen verstehen und werden auch weniger darauf aufmerksam gemacht, wie sie besser zuhören sondern eher darauf gelenkt, in welches Muster der andere jetzt passt. Das bringt wenig. Außer den Autoren.

3.0 von 5 Sternen Hochinteressante Aufklärung über die Körpersprache des Menschen, 23. Juni 2013
Wir verraten uns in den meisten Fällen über unsere Körpersprache, auch wenn der ein oder andere meint, gut Lügen zu können, klappt es in den wenigsten Fällen auch seine Körpersprache zum Lügen zu bringen. Sehr interessantes Buch, gut bebilderte Beispiele mit Gestiken und Körperhaltungen die uns verraten. Wer sich dafür interessiert kann es gut und gerne kaufen. Ich denke aber das es zu diesem Thema noch bessere Bücher gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 16. Juni 2013
Gutes Buch um sich selbst Dinge bewußt zu machen oder anderen etwas bewußt zu machen, gut geschrieben, schöne bebilderte Beispiele geliefert, sehr umfangreich, Guter Ratgeber.

2.0 von 5 Sternen überdurchschnittlich banal, 9. November 2009
Kurz gesagt verrät dieses Buch nichts Wichtiges für jemanden mit halbwegs guten Allgemeinwissen. Streckenweise ist dieses Buch dermaßen uninteressant, das ich persönlich keine Lust mehr hatte es weiter zu lesen. Man kommt sich vor als hätte man ein Kinderbuch vor sich. Seitengroße Abbildungen und Banalität wo das Auge hinschaut. Keine Ahnung wie diese guten Bewertungen resultieren..

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 10. September 2007
Was mir besonders gut an diesem Buch gefällt, ist die Vielseitigkeit. Zum einen gibt es tolle Tipps für die "richtige" Körpersprache im Berufsleben, z. B. bei Verhandlungen etc. und zum anderen liegt ein Hauptaugenmerk auch auf unserer Körpersprache im Privatleben. Alle, die in einer Partnerschaft sind, werden etliche Manierismen im Buch wiederfinden, die ihnen bekannt vorkommen werden. Manierismen, die manchmal der Grund dafür sind, warum die Kommunikation nicht mehr so reibungslos vonstatten geht. Und was mir ebenfalls gut gefällt: Die Autorin holt nicht die große Keule raus und sagt "Körperhaltung X bedeutet Einstellung Y, basta", sondern Sie betont immer wieder, dass X Y bedeuten kann. Wo sie recht hat, hat sie recht. Standardwerk, sollte jeder zuhause haben.

Körpersprache (GU Einzeltitel Lebenshilfe)
Körpersprache (GU Einzeltitel Lebenshilfe) von Monika Matschnig (Taschenbuch - 3. September 2007)