37 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Was ich zur beispielhaften Gestaltung dieser Reihe meine, äusserte ich bereits beim Buch von Christine Weiner "Keine Angst vor grossen Tieren". Wen es interessiert, muss eben klicken. Ich möchte mich in dieser Besprechung vor allem auf das Inhaltliche und Konzeptionelle beschränken. Denn immerhin wird hier ein Soforthilfe-Programm angeboten, das seinen Anwendern zu mehr Selbstsicherheit verhelfen soll. Im Vorwort steht vollmundig: "Ab jetzt fehlt sie ihnen nie mehr - die Selbstsicherheit. Denn dieses Buch zeigt Ihnen, wie sie selbstbewusst ihren Weg gehen."

Allein diese Behauptung hindert mich daran, das Buch mit fünf Sternen zu bewerten. Barbara Berckham mag zwar viel von Kommunikation und Pädagogik verstehen, aber den realen Menschen blendet sich ganz offensichtlich aus. So einfach lassen sich Verhaltensmuster nicht ändern, schon gar nicht so fundamentale Persönlichkeitseigenschaften wie Selbstsicherheit. Als Werber und Marketer kenne ich die Kunst der Verführung ja auch. Aber all zu dicke Übertreibungen vermiesen das langfristige Verhältnis zum Kunden. Übertreibungen der Berckhan'schen Art wecken bei mir dummerweise so starke Abwehrkräfte, dass der Blick für Positives bis zum Schluss der Lektüre getrübt bleibt. Da stehe ich leider nicht darüber.

Um die Leser meiner Rezension nicht allzu ungebührend zu beeinflussen, gebe ich Inhaltliches in Form der Kapitelüberschriften wieder. Sie lauten: Die Kunst, selbstsicher aufzutreten - Selbstsicher mit anderen Menschen sprechen - Souverän bleiben, auch wenn es schwierig wird - Konflikte fair austragen.

Barbara Berckham verpackt ihr Wissen und ihre Erfahrung in eine Sprache, die sich locker und unterhaltsam liest. Und ihre Verführungskunst wird vom Layout so gekonnt verstärkt, dass ihre Leser vielleicht tatsächlich das Gefühl haben, auf eine einmalige Rezeptur gestossen zu sein. Ob dieses gute Gefühl jedoch andauert, wird sich weisen müssen.

Mein Fazit: Würde die Autorin etwas bescheidener auftreten, blieben mir auch die vielen positiven Punkte ihres Buches besser haften. Dazu gehören das Layout, viele Übungen, Tipps und Erfahrungsberichte. Fakt bleibt, dass gerade das Thema Selbstsicherheit zu sensibel ist, um mit allzu grossen Versprechungen erneute Enttäuschungen auszulösen. Ich meine, dass es in der Verantwortung von Autoren liegt, keine übertriebenen Erwartungen zu wecken. Diese Verantwortung nicht wahrzunehmen, gibt bei mir zwei Sterne Abzug.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2014
Super Buch hat mir sehr geholfen. Empfehle es jedem der an sich arbeiten möchte. Habe es an einem Tag gelesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2013
gutes Buch, kann ich nur weiterempfehlen; sicherlich in manchen Situationen bzw. für manche Leute hilfreich; von mir klar ein Kauftipp
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. April 2012
Alles o.K., wenn ich keinen Kommentar abgebe, ist alles gut und ich bin zufrieden.
Falls mal etwas zu teuer, zu zerrissen oder abgenutzt ist, melde ich mich.
Das gilt für alle bisherigen + künftigen Kaufaktivitäten