4.0 von 5 Sternen Informativ, einfach zu verstehen und das Ergebnis lecker!
Durch "Anniks göttliche Kuchen" von Annik Wecker entdeckte ich erstmals das Backen im Glas für mich. Dort gab es ein Rezept als "Mitbringsel für Freunde", welches ich gleich ausprobierte. Es kam super an, und der Kuchen schmeckte auch nach zwei Wochen noch lecker und war richtig fluffig und saftig.
Deshalb wollte ich gern mehr Rezpte haben und...
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von S. Kapper

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt
Viele Rezepte sind für den unmittelbaren Verzehr gedacht - dafür brauche ich keinen "Kuchen im Glas". Man könnte das ganze Buch in einem Satz zusammenfassen: Füllen Sie einen beliebigen Rührteig in ein sorgfältig gereinigtes Glas zu 2/3 ein, setzen Sie den Deckel in der übichen Weise auf. Hält 1 - 2 Wochen."
Vor 8 Monaten von Ruth Ehrenstein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Informativ, einfach zu verstehen und das Ergebnis lecker!, 19. Juli 2009
S. Kapper (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kuchen im Glas: Saftige Minis (GU Just Cooking) (Broschiert)
Deshalb wollte ich gern mehr Rezpte haben und stieß auf dieses Büchlein. Bei einem Preis von knapp 5 Euro kann ja nicht viel schiefgehen, deshalb her damit.
Und ich wurde nicht enttäuscht...
Gleich zu Beginn erhält man alle Tipps und Tricks die man beim Backen im Glas beachten muss, wie z.B. wie hoch man die Gläser befüllen darf, wann sie zu verschließen sind, etc. Auch im Buch finden sich immer wieder nützliche Ratschläge zur Zutatenbeschaffung, Servieren oder für die Deko.
Neben einem Grundrezept mit sechs Varianten, gibt es die Kategorie "Schnell gerührt", "Klassiker" und zum Schluß "Neuentdeckungen".
Es ist sicher für jeden was dabei, den neben einfachem Nuss- oder Mamorkuchen, findet man auch eine Mini-Sachertorte, Käsekuchen oder Schwarzwälder-Kirsch-Minis, neben ausgefalleneren Kreationen wie Ricotta-Mandel-Kuchen oder einem Kernigen Frühstückskuchen. Die Anleitungen sind logisch und einfach zu verstehen.

Ich habe zwar noch nicht alle Rezepte ausprobiert, bin aber bisher sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Lecker!, 26. September 2008
Das Buch ist total super, bin zufällig mal "drübergestolpert" und nach den ersten Versuchen total begeistert! Es ist alles toll beschrieben, die Rezepte sind recht einfach und extrem lecker (die Kuchen überleben selten besonders lange) Außerdem ist es super, weil man den Kuchen auch mal länger aufbewahren kann, so hat man schnell mal ein spontanes "Mitbringsel" über das sich eigentlich jeder freut!!

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 3. Februar 2014

2.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, furchtbare Mengenangaben, 26. Dezember 2009
Die Ergebnisse der Rezepte in diesem kleinen Büchlein mögen ja ganz gut schmecken, die Mengenangaben sind aber absolut daneben. Will man ein Rezept zubereiten, das 4 Kuchen in 250 ml Gläsern ergeben soll, sollte man besser mindestens die doppelte Menge an Gläsern haben oder höchstens die halbe Menge an Zutaten verwenden. Für Kuchen im Glas lässt sich prinzipiell jedes Rezept verwenden. Für mich gab es deshalb eigentlich nur einen Grund, dieses Buch zu kaufen: ich will wissen, wie viel Teig ich für eine bestimmte Zahl von Gläsern brauche. Ohne die richtigen Angaben sind die Rezepte in diesem Buch damit für mich ziemlich wertlos.

5.0 von 5 Sternen Anregungen, leicht nachzumachen, 26. Mai 2009
Wie alle GU-Büchlein ist auch dieses sehr informativ, gut gegliedert, verständlich geschrieben, und alle Rezepte sind leicht nachzumachen. Die jeweiligen Zutaten bekommt man leicht überall zu kaufen. Küchlein von ganz einfach bis raffiniert schmecken sehr gut und der eigenen Fantasie sind auch keine Grenzen gesetzt.
100 prozentig zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kuchen im Glas - tolle Idee !!, 7. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch meiner Schwester geschenkt. Die hat sofort kleine Weckgläser besorgt und sich ans Backen gemacht. Sie ist begeistert von den Rezepten und den Möglichkeiten der Kuchen im Glas (lange Aufbewahrung ohne Geschmacksbeeinträchtigung). Nicht nur für kleine Haushalte eine prima Idee, die Kuchen im Glas sind auch ein Blickfang für Gäste und sie schmecken richtig lecker.

5.0 von 5 Sternen LECKER!!!!!!, 3. November 2013
Wirklich super leckere Rezepte. Meine Familie war vom Nusskuchen im Glas begeistert. Eine tolle Idee! Gerade jetzt zur kuscheligen Jahreszeit, wo viel süsses verschenkt wird, braucht man nicht lange zu suchen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Vor allem finde ich gut, dass ich mir gleich einen kleinen Vorrat backen kann. Muss nicht einen großen Kuchen, der immer altbackener wird, nach und nach aufessen. Für 2 Personen ist ein Glas gerade richtig.

3.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, leider völlig falsche Mengenangaben, 18. April 2014
Die Rezepte an sich sind wirklich gut. Allerdings ist es schade, dass die Angaben wie viele Gläser gebraucht werden völlig falsch sind. Will man nicht, dass der Kuchen im Ofen deutlich über den Rand des Glases hinauswächst und die Gläser sich dadurch nicht verschließen lassen, braucht man immer mehr Gläser als im Rezept angegeben sind.

5.0 von 5 Sternen Toll! Toll! Toll!, 13. März 2010
Ein supertolles Buch. Sehr schöne kleine, süße Leckereien. Die jede Party und jeden Geburtstag aufpeppen oder auch mal als Geschenk dienen können. Gute Rezepte die nicht aufwendig sind aber trotzdem ein kleines Highlight darstellen. Sehr schön!!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 7. Januar 2014
Wer Freude am Backen hat, der wird gern mal die "Kleinen im Glas" zwischendurch herstellen. Zumal sie auch ein schönes Mitbringsel darstellen.
Das Büchlein (49 Seiten) erklärt genau und übersichtlich, was beim Backen in Gläsern zu beachten ist und so stellt es auch für Anfänger kein Problem dar. Es enthält neben einem Grundrezept mit 6 Varianten weitere 18 sehr unterschiedliche, leckere Kuchenrezepte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Zu jedem Rezept findet man eine sehr schöne, große Abbildung des fertigen Kuchens. Darin zu blättern macht schon Freude.
Ich habe das Büchlein schon 2 x verschenkt, jeweils mit ein paar passenden Gläsern.
Sicher macht es auch Kindern im Grundschulalter Spaß zu backen (Ferienprogramm/Kindergeburtstag), wenn jeder anschließend sein Glas mit nach Hause nehmen darf.
Ich empfehle es gern weiter!

Kuchen im Glas: Saftige Minis (GU Just Cooking)
Kuchen im Glas: Saftige Minis (GU Just Cooking) von Christa Schmedes (Broschiert - September 2007)