4.0 von 5 Sternen gut, detailreich, informativ
Gutes Buch um einen Einblick in die Welt der Rennmäuse zu gewinnen. Klarer Text und schöne Fotos. Die Qualität der GU-Bücher überzeugt.
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von HouCh

1.0 von 5 Sternen Nicht Ratsam
Rennmäuse glücklich und gesund?

Nach diesem Buch wohl kaum.

Buch ist nicht empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 von Lübke

1.0 von 5 Sternen Nicht Ratsam, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Rennmäuse glücklich und gesund?

Nach diesem Buch wohl kaum.

Buch ist nicht empfehlenswert.

Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern eher ein grauen. Ich halte seit ein paar Jahren Rennmäuse und habe mal aus interesse mal reingeschaut, aber nach ein paar Seiten das Buch weggelegt. Ich finde persönlich das Rennmäuse für kleine Kinder wie hier ab 6 Jahren nicht geeignet sind. Es sind keine Kuscheltiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen.
Am meisten schockiert mich aber die Gehegegröße. Es wird geraten eine Gruppe auf 50x44 zu halten. Das ist der Albtraum jeder Rennmaus. Es wäre so als würden wir in einem kleinen Zimmer eingeschlossen sein ohne sich ausgibig zu bewegen.50x44 ist noch nicht mal das minimum der erlaubten Görße hier in Deutschland!!!!!
Sie sollten mindestens in 100x50 gehalten werden.
Zum Thema welcher Käfig wird im Buch Terrarien und zu Gitterkäfigen geraten. Da Rennmäuse eigentlich die meiste Zeit mit dem bauen neuer Gänge beschäftigt sind, sollte eigentlich nur zu Aquarium geraten werden.
Grußßengröße beträgt normalerweise 2 pro Gruppe, da es sonst schnell zu Streitigkeiten kommen kann.

2.0 von 5 Sternen Für Tieranfänger okay, spezielle Infos über Rennmäuse aber dürftig, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Wenn man noch keine Erfahrung mit Kleinnagern hat, ist dieses Buch ganz okay. Es führt ganz gut in die allgemeine Haltung ein, wie z.B.: Überlegung vor dem Kauf, Geschlechterunterscheidung, Eingewöhnung, Fütterung (allgemein) und Vergesellschaftung.
Mir fehlen allerdings mehr spezielle Infos über Rennmäuse, wie z.B.: gute Rudelgröße, empfohlene Käfigmaße, empfohlene Futterzusammensetzung und -inhalte (speziell für Rennmäuse), Nutzen vs. Stress von Freilauf usw..
Fazit: Als Anfängerbuch okay, für nähere Infos über Rennmäuse lieber ein anderes Buch wählen.

4.0 von 5 Sternen gut, detailreich, informativ, 6. Dezember 2012

2.0 von 5 Sternen einige fehler, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
- 0,3 qm ist für 2 Renner nicht ausreichend um ihre natürliche Bedürfnisse ausleben zu können
- die Gitterkäfige, die abgebildet wurden sind nicht geeignet; weil die Bodenschale nicht tief genug ist.
- kleine Kinder können keine Rennmäuse halten

5.0 von 5 Sternen Jetzt fahr ich zur Zoohandlung ;-)), 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Ich fand, trotz einer schlechten Rezension, diesen Ratgeber SEHR hilfreich und gründlich und fühle mich jetzt umfassend informiert. Er hat mich in der Entscheidung, Rennies anzuschaffen, bestärkt und nun sind wir gut vorbereitet. Übersichtlich, viele Tipps, leicht und schnell zu lesen, gut gegliedert.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rennmäuse (Taschenbuch)
Tolles Buch für Anfänger! Nur zu empfehlen! Das ist schon mein drittes GU Buch und ich finds jedes mal wieder toll.

Rennmäuse
Rennmäuse von Engelbert Kötter (Taschenbuch - 4. August 2008)