5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und sehr animierend!
Veröffentlicht am 27. März 2007 von Claudia Becker, themenguide.de

1.0 von 5 Sternen Mit zuviel Fett gekocht
Ich habe das Buch am Samstag geliefert bekommen, und sogleich durchgeblättert. Die gut fotografierten Gerichte hören sich wohlschmeckend an.
Von der Nährwertdichte sind mindestens 70% ungünstig, aus meiner Sicht sogar ungesund. Der Fettgehalt ist zu hoch. Z.B Scharfe Kohlrabischnitzel auf Seite 43 ist als Beilage gedacht und enthält pro...
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von Thorsten R.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und sehr animierend!, 27. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch genießen (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Geballte fleischlose Lust auf fast 200 Seiten - die findet man im neuen vegetarischen Kochbuch Vegetarisch genießen" aus der Reihe GU Spezial. Die Autoren Dagmar von Cramm und Martin Kintrup zeigen, dass vegetarische Gerichte schon längst nicht mehr dröges Ökofutter bedeuten. Raffinesse und ungewöhnliche Zutaten bringen Abwechslung auf den Tisch, egal ob morgens, mittags oder abends.

Exklusivere Crossover-Rezepte, die verraten, wie man Ziegenkäsesoufflés auf Balsamico Rübchen oder Lauch-Champagner-Risotto mit Apfel zubereitet sind ebenso zu finden wie vegetarische Klassiker. Da werden sogar Fleischesser schwach.

Besonders erwähnenswert: Die Rezepte sind nach unterschiedlichen Kriterien sortiert. Farbige Schriften deuten an, in welcher Jahreszeit das Rezept Saison hat. Schließlich greift die vegetarische Küche gerne auf regionale und daher saisonale Produkte zurück. Außerdem gibt es eine äußerst praktische Sortierung nach den Kriterien Wenn's schnell gehen soll", Wenn Kinder mitessen", Wenn Gäste kommen" und Für's Buffet zum Mitnehmen". Auch hier wurde nicht auf die jahreszeitlichen Farben verzichtet, was das Rezeptbuch angenehm übersichtlich macht. Da sollte jeder Hobbykoch schnell fündig werden.

Außerdem: Wer ganz auf tierische Produkte verzichten und streng vegan leben will, wird ebenfalls bedacht. In einem eigenen Kapitel geben die Autoren Tipps, welche tierischen Zutaten (wie Milcherzeugnisse) gegen rein pflanzliche ausgetauscht werden können.

5.0 von 5 Sternen Modernes Kochbuch mit neuen Ideen, 28. März 2007
Habe das Kochbuch seit zwei Wochen und bin begeistert. Jedes Rezept ist gut nachkochbar, modern und kreativ. Das Kochbuch ist absolut alltagstauglich, hat viele Kombinationsvorschläge und gibt teilweise auch eine Fleischvariante an. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, von Frühstück über Salat, Hauptspeise, Brunch und Grillvorschlägen, Dessert.Zu jedem Rezept gibt es das passende Foto.

Das Buch zeigt deutlich die Veränderung der vegetarischen Küche in eine moderne, gesundheitsbewusste Küche.

5.0 von 5 Sternen Modern, verständlich und hilfreich, 5. August 2007
Léon "nihon-jin" (Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin von diesem Buch sehr begeistert.
Die Darstellung ist sehr klar und übersichtlich und neben dem gewöhnlichen Index nach Namen sortiert gibt es hier die Rubrik "Was koch ich wenn..." mit Vorschlägen für Büffets, Kinderspeisen etc.

Wie in der Rezension davor bin auch ich von der Möglichkeit Fleisch dazu zu kochen sehr begeistert, da man nicht jeden vom Vegetarismus überzeugen kann.

Die Einteilung nach Jahreszeiten ermöglichen einem den frischen Einkauf auf dem Markt und die Tipps zur Lagerung von Obst, Gemüse und Tipps zur Ernährung als Vegetarier ergänzen das Angebot.

Ich bin vollends zufrieden mit diesem Kauf!

5.0 von 5 Sternen Auch für Veggie Starter!, 27. Januar 2011
Hallo Zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr Vegetarier und am Anfang gingen mir sehr schnell die Kochideen aus. Da ich aber auch ohne Fleisch genießen möchte, habe ich dieses Buch bestellt und bin wirklich positiv beeindruckt. Endlich ein Kochbuch, das von "super schnell"-Gerichten bis hin zu "Genusskochen in der Freizeit"- Rezepten eine bunte Vielfalt bietet. Die Zutaten sind problemlos zu beschaffen, was bei vielen extra kreativen Kochbüchern nicht der Fall ist. Sollte ein Fleischesser zur Familie gehören, gibt das Buch gute Ratschläge, welche Fleischsorte zum Essen passt. Gut überlegt finde ich auch die Jahreszeiten-Katageorisierung, die es erlaubt Früchte, Gemüse zu kaufen, welches auch zur Jahreszeit passt (also sehr gut mitgedacht!). Gerade für Veggie-Einsteiger, die nicht so begeistert von Fleischersatzprodukten sind (wie Tofu divers) bietet das Buch wirklich viele sehr leckere Ideen! Selbst Kochanfänger werden nicht verzweifeln und es ist mir bereits mehrfach gelungen die "bösen" Fleischesser *ironisch grins* mit den Gerichten zu begeistern. In diesem Sinne, Vegetarismus sollte nicht "hip" sein sondern aus Überzeugung Freude machen - was mit dem Buch wirklich der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Das beste Kochbuch für Vegetarier, 17. Januar 2009
Ich habe mir fast alles angeschaut, was man in Buchhandlungen zum Thema "vegetarisch kochen" finden kann und dies ist das erste Buch, von dem ich wirklich begeistert bin. Nicht nur, dass es auch für Vegetarier geeignet ist, die keinen Fisch essen - man findet endlich mal Rezepte, die nicht wahnsinnig aufwendig, aber auch nicht langweilig sind und die man tatsächlich umsetzen kann. Zudem gibt es einige interessante Artikel zur vegetarischen Ernährung und Nahrungsmittelgruppen. Kann dieses Kochbuch uneingeschränkt empfehlen, nicht nur für Vegetarier!

5.0 von 5 Sternen das auge isst mit, 14. November 2009
ich besitze dieses kochbuch seit ca. 1 jahr und bin immer noch begeistert

- sehr abwechslungsreiche gerichte
- ansprechende bebilderung
- zutaten sind gängig oder leicht zu beschaffen
- zeitangaben etwas knapp, für mich jedoch unstörend
- wenig überflüssige grundrezepte (pasta mit tomatensauce schafft man i.d.r. auch ohne anleitung)
- anleitungen sind verständlich, gerichte gelingen
- gerichte sind unglaublich lecker

unbedingt hervorzuheben ist die tatsache, dass in den abbildungen alle gerichte sehr schön angerichtet und dekoriert sind (wie auch schon auf dem cover). es macht unheimlich viel freude, wenn eine schmackhafte speise auch entsprechend präsentiert wird. inspirationen und anregungen findet man hier wie in keinem anderen vegi-kochbuch.

was will man mehr? das beste vegetarische allround-kochbuch, das ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Weltbestes, vegetarisches Kochbuch, 9. Januar 2009
Das allerbeste vegetarische Kochbuch, dass ich je in den Händen hatte. Ausgefallene, aber alltagstaugliche Rezepte, die auch Nichtvegetarier zum Gourmet werden lassen. Das Kochbuch lädt förmlich dazu ein, Neues auszuprobieren, die Rezepte sind ein Genuss zum Nachkochen und Genießen. Dieses Kochbuch sollte in keinem Küchenregal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Suuuper tolles Kochbuch Rezepte sind auch für fleisch esser gut, 18. Dezember 2008
Also als ich dieses Kochbuch meinen Freund(Vegetarier)schenkte habe ich nicht damit gerechnet das das so gut ankommt.Was ich an diesem Kochbuch so klasse finde ist das die zubereitungszeit tatsächlich mal stimmt,desweiteren gab es bis jetzt noch kein Rezept was nicht geschmeckt hat,brauch wohl nicht zu sagen das ich mir dieses Kochbuch auch gekauft habe und sogar schon 3x verschenkt habe.Also kauft dieses Buch ihr werdet es nicht bereuen;-)

Bruno aus Köln

5.0 von 5 Sternen Saisonal und übersichtlich, 4. April 2010
Da ich erst seit kurzer Zeit kein Fleisch mehr esse, war ich auf der Suche nach Inspiration und habe mir dieses Kochbuch gekauft! Ich kann es nur empfehlen!! Die Rezepte sind saisonal aufgeteilt was sehr nützlich ist. Die Rezepte sind innovativ und modern und vor allem einfach nachzukochen.

5.0 von 5 Sternen lecker, kreativ und einfach, 25. Januar 2008
wie meine vorschreiber schon ausführlich beschrieben haben, ist dieses buch ein echter glücksgriff für fans des vegetarischen essens.

die rezepte sind nicht nur gut beschrieben und einfach nachzukochen, sie sind auch ungemein vielfältig und durch die kreative zusammenstellung der zutaten immer ein genuss.

ich habe das buch kurz vor weihnachten gekauft und mittlerweile schon fast alle winter-rezepte nachgekocht.

dieses buch ist uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Vegetarisch genießen (GU Themenkochbuch)
Vegetarisch genießen (GU Themenkochbuch) von Martin Kintrup (Gebundene Ausgabe - 5. März 2007)