4.0 von 5 Sternen Zwergkaninchen
Ich kenne mich mit Zwergkaninchen überhaupt nicht aus. Deshalb war die Erwartungshaltung, was gute Ratschläge und Tipps betraf, groß. Die Erwartung wurde nicht getrübt. Dieses Büchlein ist eine wirkliche Hilfe, sehr lehrreich und nebenbei auch noch nett geschrieben. Und Informationen sind sehr sehr viele vorhanden.
Veröffentlicht am 17. Februar 2011 von Manfred Juschkat

3.0 von 5 Sternen Viel Gerede für viel Geld
Als ich anfing, diesen Ratgeber zu lesen, dachte ich "oh, was ein interessantes Buch, und so viele hilfreiche Tipps". Allerdings musste ich schon nach ungefähr der Hälfte der 300 Fragen feststellen, dass es sich fortlaufend um die gleichen Fragen handelte, nur immer in anderer Fragestellung. D.h., man hätte das Buch auch auf die Hälfte reduzieren...
Veröffentlicht am 7. Mai 2009 von biggismall

4.0 von 5 Sternen Zwergkaninchen, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen SUper hilfreich, 25. Juni 2011
das buch ist genau das richtige für leute die gerade erst anfangen das kaninchen zu verstehen. bei meinen zwein hats wundert gewirkt, das buch zu lesen. sie stellen bei weiten weniger dinge an, weil cih ja jetzt weiß was sie so wollen :)

für leute, die schon lange ihre zwerge haben, würde ich das buch jedoch nicht empfehlen, da vermutlich bereits alles klar ist :)

4.0 von 5 Sternen Auf fast alle Fragen eine Antwort, 12. März 2011
Klasse Buch mit ausführlichen Antworten zu fast allen Themen für die man sich interessiert wenn man Zwergkaninchen hält (und das auch noch nicht so lange)!
Was den einen Stern gekostet hat, ist das es einige sehr ähnliche Fragen gibt, die natürlich auch ähnlich beantwortet sind.
Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Buch für alle denen ihre kleinen Racker wichtig sind!!!

5.0 von 5 Sternen Alles für Anfänger und Neues für Profis !!!, 13. September 2007
Dieser Ratgeber hat mich sehr angenehm überrascht. Hier wird die Gesamtpalette rund um Verhalten, Auswahl, Kauf, Umgang, Ernährung, Pflege, Nachwuchs, Krankheiten, Beschäftigen und Probleme mit den gängigsten Fragestellungen sachlich verständlich in lockerer Schreibweise abgehandelt. Die jeweiligen Themen sind kompetent ausgeleuchtet und werden bei Bedarf auch in ihren Wechselbeziehungen noch weiter erklärt.

Konzept und Struktur des handlichen Buches mit ’wetterfester’ Plastikschutzhülle hat mir als Anfänger in der Zwergkaninchen-Haltung besonders nützliche Informationen über die artgerechte Haltung meiner Zwerge vermittelt und mir dabei das Wesen der hübschen Kleinen noch näher gebracht. Wenn im Einzelfall zusätzlicher Nachlesebedarf besteht, so ist es meiner Meinung nach dann sinnvoll, entsprechende fachspezifische Literatur ergänzend zu lesen. Das gilt in Einzelfällen bestimmt für die Zwergen-Profis, obwohl im Inhalt des Buches auch völlig neue wissenschaftliche Erkenntnisse (z. B. zum Farben sehen) oder eine tabellarisch zusammenfassende Darstellung der Stressfaktoren/-ursachen enthalten sind.
Zugleich beeindruckten mich auch die vielen schönen und informativen Farbfotos,die den Text, die Tipps, Infos und Extra-Seiten - wie z. B. zu den Entwicklungsstadien der Jungen nach der Geburt oder viele Beschäftigungsideen - begleiten.

Besonders positiv empfinde ich, dass die Autorin bei der Beantwortung der Fragen jeweils eindeutig Stellung bezieht. Man merkt ziemlich schnell, dass hier jemand ein auch gefühlsbetontes Wissensangebot vermitteln möchte, dass den liebenswerten Zwergkaninchen ein möglichst artgerechtes Leben als Heimtiere sichern soll.

Sehr gut finde ich auch, dass – wie es für einen Ratgeber eigentlich selbstverständlich sein sollte – ein umfangreiches Register (6 zweispaltige Seiten) den schnellen Weg zu der/den passenden Frage(n) und Antwort(en) aufzeigt.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gequält, 21. September 2008
Kaninchen, heute zumeist nur noch als Zwergkaninchen bekannt, werden gern gekauft, heiß geliebt, doch bei aller Liebe in vielen Fällen tierquälerisch gehalten. Das liegt daran, dass die Zuneigung zu diesen kuscheligen und großäugigen Geschöpfen keineswegs mit ausreichenden Kenntnissen über ihre artgerechte Haltung einhergeht.
Deshalb ist es sehr zu begrüßen, wenn immer wieder leicht zu lesende Ratgeberbücher auf dem Markt kommen. Das vorliegende Büchlein sollte für jeden Kaninchenhalter Pflichtlektüre sein! Wenn Jungendliche sich Kaninchen wünschen, kann es von den Eltern als Test eingesetzt werden. Man schenkt ihnen zunächst das Buch - wenn sie es nicht mit roten Ohren verschlingen, sind sie mit einem Plüschtier besser beraten. Doch wenn offensichtlich Interesse an Aufklärung gezeigt wird, steht der erfolgreichen Kaninchenhaltung nichts mehr im Wege.
Kaninchen sind keineswegs unkompliziert zu halten. Wer die 300 Fragen und Antworten sorgfältig durchgeht, wird schnell merken, wo die Knackpunkte" liegen. Man muss sich vor der Anschaffung klar werden, ob alle Anforderungen der putzigen Langohren erfüllt werden können. Nur wenn die Tiere sich wohl fühlen, macht die Kaninchenhaltung richtig Freude.
Das Buch bietet eine gute Information und sollte im Zoofachhandel direkt neben den Kaninchengehegen stehen!

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber, allerdings nicht für Kleinkinder, 8. September 2007
Ich habe mir den Ratgeber vor kurzem gekauft und bin vollkommen zufrieden und begeistert!!! Sehr schöne Ideen und Anleitungen inklusive. Einfach alles, was man wissen sollte!

Das Buch ist in 8 verschiedene Kategorien unterteilt:
- Gesunde Ernährung
- Pflege, Gesundheit und Nachwuchs
- Beschäftigen und spielen
- Probleme und Lösungen

Da dass Buch jedoch sehr ausführlich/langatmig ist und teilweise die gleichen Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, ist es kein Kinder-buch!!

Meine Empfehlung daher an alle Eltern, die sich dazu entschlossen haben ihren Kindern etwas gutes zu tun:

"300 Fragen zum Zwergkaninchen" ist ein guter Elternratgeber und sollte auf jeden Fall in jede Kaninchenfamilie gehören.

Für die Kinder empfehle ich allerdings "Mein Zwergkaninchen und ich (GU Aus Liebe zum Tier) (Taschenbuch) ", hier bekommt das Kind einen guten Überblick, ohne sich darüber sorgen machen zu müssen, alle Tipps und Tricks aus "300 Fragen zum Zwergkaninchen" umsetzen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 16. Oktober 2014
leicht, übersichtlich, die Fragen werden toll und präzise Beantwortet - super als Nachschlagwerk auch wenn man nur kurz etwas nachlesen muss

5.0 von 5 Sternen Lässt keine Fragen offen., 26. Oktober 2014
Bin sehr zufrieden mit diesen Buch. Kann ich nur weiterempfehlen. Wer sich für Zwergkaninchen interessiert und selber welche hat :-).

5.0 von 5 Sternen 300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass), 30. Juli 2014
Klasse Buch mit vielen hilfreichen Tipps und neuen Infos die ich auch noch nicht wusste. Kann das Buch wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super toll für Einsteiger, 21. August 2014
Das Buch ist gestern bei uns eingetroffen und kam somit innerhalb von 2 Tagen bei uns an. Es ist super informativ und leicht zu lesen, da dies aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Es sind außerdem viele Bilder eingebunden, was das ganze lesen noch schöner macht.

300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass)
300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass) von Gabriele Linke-Grün (Taschenbuch - 11. Januar 2011)