weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Shop Kindle Fire Sparpaket Autorip GC FS16

am 26. September 2004
Der Ratgeber "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Mártá Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann ist das Nachfolgebuch der nicht mehr verfügbaren Ausgabe des Stillbuches "Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit".
War ich zunächst sehr traurig, dass das alte Buch nicht mehr aufgelegt wird, so bin ich von dem Nachfolgeband jetzt wieder sehr begeistert.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet durch sein Layout (Textgestaltung, kurze Abschnitte und Textkästchen mit den wichtigsten Informationen), also auch sehr geeignet zum Nachschlagen zwischendurch. Mit Hilfe des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses sind alle wichtigen Informationen gut zu finden.
Die Stillinformationen sind gut verständlich, mit vielen ansprechenden Bildern dargestellt und bieten Informationen zu allen Phasen der Stillzeit. Auf mögliche Schwierigkeiten wird schon vorbeugend eingegangen, die Lösungsmöglichkeiten sind gut umzusetzen. Ganz wichtig natürlich auch: Der Adressteil am Schluss des Buches, um Unterstützung in der Nähe zu finden.
Auch über das Stillen hinaus sind die sonstigen für die Babyzeit so wichtigen Themen enthalten: Babyschlaf, Schnuller, Weinen, Tragen, das Verstehen der Baby-Sprache in einem Extrakapitel und auch Tipps für die Haushaltsorganisation. Damit ist dieses Buch weit mehr als ein Stillbuch und auch für nicht-stillende Mütter geeignet.
Besonders gut gefällt mir die liebevolle Art und Weise, wie dieses Buch geschrieben wurde. Die Autoren gehen verständnisvoll auf jeden Weg ein, den Mutter und Kind gehen können, ohne strikte Vorgaben zu machen, dass es nur den einen "richtigen" Weg gibt.
Aber nicht nur stillenden Müttern ist dieses Buch zu empfehlen, sondern allen, die sich für das Stillen interessieren: Vätern, die viele Anregungen finden, wo sie ihren Platz in der Stillzeit finden können, Großeltern, die früher ganz andere Dinge über das Stillen gelernt haben sowie auch angehenden Stillberaterinnen, die wissenschaftlich fundiertes Wissen haben möchten. Meiner Ansicht nach ist der Ratgeber Stillen das beste zurzeit auf dem Markt erhältliche Stillbuch.
am 3. Januar 2012
wenn während des stillens probleme auftreten findet man hier keine antwort.
beispiel: wenn frau zu wenig milch hat: antwort viele denken sie haben zu wenig milch aber es ist meistens nicht der fall PUNKT!!
es wird nicht darauf eingegangen was man selber unternehmen kann, was die gründe sind etc.
es ist viel zu ungenau und sehr oberflächlich. wenn jemand nach mehr infos sucht ist mit diesem buch nicht gut beraten.
also ich finde das buch ist mehr eine gratisbroschüre die man beim frauenarzt im wartezimmer findet.
am 10. November 2006
Der umfassende Ratgeber der beiden Autorinnen Elisabeth Horman und Martha Guóth-Gumberger bespricht sehr einfühlsam die wichtigsten Themen innerhalb der Stillzeit. Die Tipps zur Selbsthilfe sind erprobt und funktionieren. Dies ist kein dicker Wälzer, durch den man sich erst durcharbeiten muss, sondern man findet alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick. Ich kann dieses Stillbuch allen Müttern uneingeschränkt empfehlen.
am 13. September 2006
Ich arbeite selbst auf einer Geburtshilflichen Station, und dieses Buch ist der absolute Renner unter unseren Frauen. Und das zu Recht!!! Dieses Buch ist leichtverständlich und übersichtlich geschrieben. Und es ist mit aktuellem Wissen gefüllt. Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, denn unsere Frauen lieben es. Auch ich habe es verschlungen und noch ein paar Tricks und Kniffe lernen können. Alles in allem einfach super!!!
am 5. September 2006
Dieses Buch gehört zu den wenigen wirklich fachlich fundierten Stillbüchern. Hinzu kommt, dass es sehr übersichtlich gestaltet ist. In der Schwangerschaft gelesen macht es Mut und Lust zum Stillen. Als Gynäkologin kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen!
am 28. Juli 2010
Das Buch gibt eine wirklich gute Übersicht - nicht nur über das Stillen - sondern auch über die erste Zeit zu Hause.
Es war also auch für mich - für Frauen, die nicht stillen können (was sich erst herausstellte, als ich das Buch bereits hatte) informativ.
am 16. Juli 2009
Leider hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Es sind zwar Anlegetechniken und Probleme, die beim Stillen auftreten können, aufgeführt. Diese findet man aber auch in jedem anderen Baby-Ratgeber-Buch. Ich hatte das Buch in der Hoffnung gekauft, dass allgemein Stillschwierigkeiten dargestellt werden (wie etwas häufiges Einschlafen beim Stillen, Nutzung von Stillhütchen) und wenn sich so etwas legen kann bzw. wie man damit umzugehen hat. Wenn man sowieso ein Ratgeberbuch (so wie ich) besitzt, benötigt man dieses Buch nicht wirklich.
am 19. September 2006
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis hilft dem Leser sofort kompetente Informationen zu erhalten.

Die verständlich geschriebenen Stillinformationen bieten in allen Phasen der Stillzeit gute Hilfe für die ratsuchenden Eltern.

Ansprechende Bilder machen Lust zu blättern, auch ohne Probleme.

Es wird nicht nur die Stillzeit angesprochen, sondern auch viele Themen die die erste Zeit begleiten, z.B. Großeltern, Tragen, Schlafen, Schnuller usw.

Durch den ausführlichen Adressteil ist es jeder Mutter möglich in Ihrer Nähe professionelle Hilfe in der Stillzeit zu bekommen.

Absolut zu empfehlen!
am 22. Februar 2006
"Stillen" ist DAS Buch zum Stillen. Es ist fachlich fundiert, aber nicht nur das. Alles was man zum Stillen wissen muß, ist ansprechend und vor allem übersichtlich beschrieben.
Wenn man ein Buch möchte, das vom Hauptthema nicht allzusehr abschweift, greife man zu.
Sucht man dagegen viele Tips, wie man Stillprobleme naturheilkundlich (Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie uvm.) lösen kann, dann ist "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop eher das richtige Fachbuch. Sie spricht auch viele nur entfernt zum Stillen relatierte Fragen der Elternschaft an. Allerdings ist es sehr viel unübersichtlicher als "Stillen".
Für welches Stillbuch Sie sich auch entscheiden, kaufen Sie es schon in der Schwangerschaft. Lesen Sie darin, das wird sie vor Anfängerfehlern schützen und davor bewahren, allerhand Ammenmärchen zum Stillen zu glauben. Fast jede Frau kann stillen, wenn Sie es wirklich will! Genießen Sie diese schöne Zeit mit Ihrem Kind.
am 20. Januar 2011
Nie hätte ich gedacht, dass Stillen eine solche Wissenschaft ist. Umso hilfreicher fand ich dieses Buch, das zwar eine persönliche Stillberatung in der Klinik oder im Stilltreff nicht ersetzt, aber trotzdem ein guter Ratgeber zum Nachschlagen und Nachlesen ist. Das erste Kapitel über die vielen Vorteile des Stillens hat mich vor allem in der schwierigen Anfangszeit immer wieder motiviert weiterzumachen, und die vielen guten Tipps gegen Milchstau & Co schlage ich auch jetzt noch oft nach. Ich finde die Ratschläge und Informationen immer wieder interessant und hilfreich und kann das sehr übersichtlich gestaltete Buch nur weiterempfehlen.