5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!
Veröffentlicht am 25. April 2002 von TrueLove

1.0 von 5 Sternen zu wenig information
wenn während des stillens probleme auftreten findet man hier keine antwort.
beispiel: wenn frau zu wenig milch hat: antwort viele denken sie haben zu wenig milch aber es ist meistens nicht der fall PUNKT!!
es wird nicht darauf eingegangen was man selber unternehmen kann, was die gründe sind etc.
es ist viel zu ungenau und sehr oberflächlich...
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Natalia Richter

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 25. April 2002
Hatte mir dieses Buch in der Schwangerschaft gekauft und mich damit entsprechend vorbereitet, da ich meinen Sohn stillen wollte. Er ist mein erstes Kind, ich hatte also keine Erfahrung und leider auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, den ich fragen konnte. Wir beide hatten von Anfang an keine Probleme mit dem Stillen (anders als viele andere Mütter auf der Station, die diesen wunderbaren Ratgeber nicht kannten)und haben/hatten insgesamt eine sehr schöne Stillzeit miteinander. Kleinere Problemchen, die wahrscheinlich bei fast jeder Frau mal während der Stillzeit auftauchen, konnte ich sofort anhand des Ratgeber lösen.
Dieses Buch kann ich jeder Frau, die Stillen möchte, empfehlen, sehr einfühlsam!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das seinesgleichen sucht, 9. September 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist ein sehr guter Stillbegleiter durch alle Phasen der kindlichen Entwicklung von der Schwangerschaft bis hin zum Kleinkindalter. Es ist verständlich und sachlich, aber trotzdem sehr einfühlsam geschrieben und behandelt alle Fragen, die in Zusammenhang mit dem Stillen auftauchen. Ein ausführlicher Serviceteil beantwortet die häufigsten Fragen und gibt Hinweise auf weiterführende Hilfe in Problemfällen.
Den großen Wert des Buches und die Kompetenz der Autorinnen erkannte ich persönlich erst, als Frühgeburt, Kaiserschnitt, Probleme mit der Milchbildung und Krankenhausaufenthalt das Stillen unmöglich erscheinen liessen. Die Autorinnen widmen diesen Ausnahmesituationen ein eigenes Kapitel, in dem sie sehr hilfreiche praktische Ratschläge geben, wie auch dann das Stillen noch Wirklichkeit werden kann. Ich hatte während der Schwangerschaft mehrere Bücher über das Stillen gelesen. Dieser Ratgeber sucht wirklich seinesgleichen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut, 26. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Taschenbuch)
Der Ratgeber "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Mártá Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann ist das Nachfolgebuch der nicht mehr verfügbaren Ausgabe des Stillbuches "Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit".
War ich zunächst sehr traurig, dass das alte Buch nicht mehr aufgelegt wird, so bin ich von dem Nachfolgeband jetzt wieder sehr begeistert.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet durch sein Layout (Textgestaltung, kurze Abschnitte und Textkästchen mit den wichtigsten Informationen), also auch sehr geeignet zum Nachschlagen zwischendurch. Mit Hilfe des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses sind alle wichtigen Informationen gut zu finden.
Die Stillinformationen sind gut verständlich, mit vielen ansprechenden Bildern dargestellt und bieten Informationen zu allen Phasen der Stillzeit. Auf mögliche Schwierigkeiten wird schon vorbeugend eingegangen, die Lösungsmöglichkeiten sind gut umzusetzen. Ganz wichtig natürlich auch: Der Adressteil am Schluss des Buches, um Unterstützung in der Nähe zu finden.
Auch über das Stillen hinaus sind die sonstigen für die Babyzeit so wichtigen Themen enthalten: Babyschlaf, Schnuller, Weinen, Tragen, das Verstehen der Baby-Sprache in einem Extrakapitel und auch Tipps für die Haushaltsorganisation. Damit ist dieses Buch weit mehr als ein Stillbuch und auch für nicht-stillende Mütter geeignet.
Besonders gut gefällt mir die liebevolle Art und Weise, wie dieses Buch geschrieben wurde. Die Autoren gehen verständnisvoll auf jeden Weg ein, den Mutter und Kind gehen können, ohne strikte Vorgaben zu machen, dass es nur den einen "richtigen" Weg gibt.
Aber nicht nur stillenden Müttern ist dieses Buch zu empfehlen, sondern allen, die sich für das Stillen interessieren: Vätern, die viele Anregungen finden, wo sie ihren Platz in der Stillzeit finden können, Großeltern, die früher ganz andere Dinge über das Stillen gelernt haben sowie auch angehenden Stillberaterinnen, die wissenschaftlich fundiertes Wissen haben möchten. Meiner Ansicht nach ist der Ratgeber Stillen das beste zurzeit auf dem Markt erhältliche Stillbuch.

5.0 von 5 Sternen Derzeit das beste Stillbuch in deutscher Sprache, 2. September 2001
Von Ein Kunde
Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Für mich ist „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" das beste Stillbuch, das derzeit in deutscher Sprache erhältlich ist.
Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann, zwei Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC und Mütter mit eigener langjähriger Stillerfahrung erklären in ihrem Buch alles Wichtige über das Stillen und die Muttermilch, so dass es für jede Frau verständlich ist. Doch das Buch ist viel mehr als nur eine Ansammlung von wichtigen Fakten, hilfreichen Tipps und Erklärungen. Den Autorinnen gelingt es ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Stillen viel mehr ist, als nur eine Möglichkeit ein Baby zu ernähren.
Beginnend mit einer Erklärung des Aufbaus und der Entwicklung der Brust während der Schwangerschaft, wird die LeserIn auf eine Reise durch alle Stationen der Stillzeit geschickt: der erste Kontakt unmittelbar nach der Geburt, die Zeit des vollen Stillens, der Beginn der Beikost, das Stillen eines älteren Babys und/oder Kleinkind und schließlich das Abstillen, alles wird einfühlsam beschrieben.
Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann verschweigen nicht, dass es auch beim Stillen schwierige Situationen geben kann und dass Stillprobleme auftreten können und geben viele Informationen, wie Stillprobleme gelöst und überwunden werden können. Es gibt Extra-Kapitel über besondere Situationen und ein Abschnitt befasst sich sogar mit der Flaschenfütterung. Es gibt so viele Möglichkeiten beim Flasche geben ähnliche Bedingungen zu schaffen wie beim Stillen direkt an der Brust, doch niemand spricht von diesen Möglichkeiten. Wer erinnert zum Beispiel daran, dass auch beim Flaschen-Füttern die Seite gewechselt werden sollte (was beim Stillen automatisch der Fall ist), um die Entwicklung der Augen zu fördern. In diesem Buch wird auch eine Flasche gebende Mutter hilfreiche und wichtige Hinweise bekommen, ohne dass ihr Schuldgefühle vermittelt werden.
Ansprechende Fotos illustrieren den klar gegliederten Text und ein Anhang mit häufig gestellten Fragen und einer Menge nützlicher Adressen runden das schön gestaltete Buch ab.
„Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" ist ein wertvolles Geschenk für jede werdende Mutter, ein hilfreicher Begleiter für die stillende Mutter und kann auch als Unterstützung für Stillberaterinnen dienen.

5.0 von 5 Sternen einfach perfekt-ein ausgezeichneter Stillratgeber, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Taschenbuch)
Der umfassende Ratgeber der beiden Autorinnen Elisabeth Horman und Martha Guóth-Gumberger bespricht sehr einfühlsam die wichtigsten Themen innerhalb der Stillzeit. Die Tipps zur Selbsthilfe sind erprobt und funktionieren. Dies ist kein dicker Wälzer, durch den man sich erst durcharbeiten muss, sondern man findet alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick. Ich kann dieses Stillbuch allen Müttern uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und fachlich fundiert, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Taschenbuch)
"Stillen" ist DAS Buch zum Stillen. Es ist fachlich fundiert, aber nicht nur das. Alles was man zum Stillen wissen muß, ist ansprechend und vor allem übersichtlich beschrieben.
Wenn man ein Buch möchte, das vom Hauptthema nicht allzusehr abschweift, greife man zu.
Sucht man dagegen viele Tips, wie man Stillprobleme naturheilkundlich (Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie uvm.) lösen kann, dann ist "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop eher das richtige Fachbuch. Sie spricht auch viele nur entfernt zum Stillen relatierte Fragen der Elternschaft an. Allerdings ist es sehr viel unübersichtlicher als "Stillen".
Für welches Stillbuch Sie sich auch entscheiden, kaufen Sie es schon in der Schwangerschaft. Lesen Sie darin, das wird sie vor Anfängerfehlern schützen und davor bewahren, allerhand Ammenmärchen zum Stillen zu glauben. Fast jede Frau kann stillen, wenn Sie es wirklich will! Genießen Sie diese schöne Zeit mit Ihrem Kind.

1.0 von 5 Sternen zu wenig information, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Broschiert)
wenn während des stillens probleme auftreten findet man hier keine antwort.
es ist viel zu ungenau und sehr oberflächlich. wenn jemand nach mehr infos sucht ist mit diesem buch nicht gut beraten.
also ich finde das buch ist mehr eine gratisbroschüre die man beim frauenarzt im wartezimmer findet.

5.0 von 5 Sternen für Stillfreudige EIN MUSS, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Taschenbuch)
Ich arbeite selbst auf einer Geburtshilflichen Station, und dieses Buch ist der absolute Renner unter unseren Frauen. Und das zu Recht!!! Dieses Buch ist leichtverständlich und übersichtlich geschrieben. Und es ist mit aktuellem Wissen gefüllt. Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, denn unsere Frauen lieben es. Auch ich habe es verschlungen und noch ein paar Tricks und Kniffe lernen können. Alles in allem einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Ratgeber für alle Stillfragen, 15. Januar 2005
Dieses Buch hat mir in allen Fragen die das Stillen betreffen enorm weitergeholfen. Angefangen beim "wie fang ich's an?" bis zu verschiedensten Problemen wie z.B. Milchstau oder auch Probleme die die Verdauung des Kindes betreffen. Alle Fragen werden leicht verständlich erklärt und sind zum Teil mit Zeichnungen ergänzt. Es war mir während der ersten Monate der Stillzeit zur guten Freundin geworden.

5.0 von 5 Sternen viele Info's, gute Übersicht, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Broschiert)
Das Buch gibt eine wirklich gute Übersicht - nicht nur über das Stillen - sondern auch über die erste Zeit zu Hause.
Es war also auch für mich - für Frauen, die nicht stillen können (was sich erst herausstellte, als ich das Buch bereits hatte) informativ.

Stillen (GU Ratgeber Kinder)
Stillen (GU Ratgeber Kinder) von Elizabeth Hormann (Broschiert - 6. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen