5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch
Das Buch war für mich eine lohnenswerte Investition. Schon alleine durch die tolle Gestaltung - jedes Kapitel ist in einer anderen Farbe abgesetzt, wichtige Lehrsätze in einem auffälligen Zeichensatz gehalten - macht es Spaß es zu lesen.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Jackson

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues
In diesem Buch steht nicht viel anderes als in den hunderten Büchern über Meditation, Geistestraining, Buddhismus usw. Kaum ein Wort vom Folgen der inneren Stimme oder des Vertrauens auf das eigene Urteil, wenn es anderen Menschen weh tut. Auf der reinen Meditations- und Ethikschiene wurde ich nicht glücklich, obwohl ich es jahrelang betrieben habe.
Vor 5 Monaten von Bad Electron veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Shaolin - Das Geheimnis der inneren Stärke (GU Text-Ratgeber) (Taschenbuch)

Am Inhalt gefällt mir besonders, dass nicht nur die Shaolin- bzw. Buddhistischen-Weisheiten vermittelt werden, sondern auch erklärt wird wie diese wirken. So wird z.B. klar, warum die Achtsamkeitsmediation hilfreich ist.

Das Buch ist mit ca. 160 Seiten knapp gehalten und setzt sich aus folgenden Kapiteln zusammen:

1) Was Menschen wirklich stark macht
6) Den Körper kräftigen
7) Unser Umgang mit anderen
8) Alles zu seiner Zeit
9) Wie aus Krisen Chancen werden

Ich finde das Buch sehr gelungen und hilfreich!

Wer mehr zum Thema Achtsamtkeitsmeditation sucht, der wird u. U. bei Jon Kabat-Zinn fündig. Hier eines seiner TOP-Bücher: Zur Besinnung kommen: Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt

5.0 von 5 Sternen "Das Glück in uns zu finden, ist schwierig, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden." Nicolas Chamfort (S.83), 6. November 2012
Mit Achtsamkeit und Selbstreflektion kann man Mechanismen, Meinungen, Einstellungen und Glaubenssätze entlarven und diese Muster durchbrechen um wieder Herr im eigenen Haus zu sein.

Das optisch schöne und inhaltlich gelungene Buch zeigt dem Leser das mentale Training der Shaolin, um den Geist und Körper stark zu machen.
Man sollte z.B. "in den Spiegel schauen" und sich selbst erkennen. Selbsterkenntnis gewinnt man nicht von heute auf morgen, es ist ein lebenslanger Prozeß bei dem man jeden Tag innere Stärke erlangt.
Kontrolle über das eigene Denken zu erlangen ist ein weiterer wichtiger Schritt, denn "Du bist was Du denkst" oder wie Mark Aurel schon sagte: "Mit der Zeit bekommt die Seele die Farbe der Gedanken."
Warum soll man einen Gedanken der uns Kummer bereitet, den wir bereits 763 mal gedacht haben, zum 764 mal denken?

Nach der Prüfung der eigenen Gefühle, wird gezeigt wie man positive Gefühle erzeugt und auch Mitgefühl. Die Autoren zeigen, wenn man sich über sich Selbst ganz bewußt geworden ist, kann man auch aus dieser Kraft furchtlos und entschlossen handeln.
Im Umgang mit anderen Menschen sind Achtsamkeit, Freundlichkeit, Beharrlichkeit und Flexibilität sehr wichtig und die Autoren zeigen wie man Konflikte friedlich löst.

Sehr schön sind die Gedanken dazu wie alles zur richtigen Zeit gemacht werden kann und warum man annehmen sollte was sich nicht ändern läßt und wie man eine Krise auch als Chance begreifen kann.

Das Buch erklärt wie man den Körper sowohl geistig, als auch mit der richtigen Nahrung und Atmung kräftigt. Drei einfache Shaolin Qigong Übungen zeigen wie die Lebensenergie in Fluss gebracht wird:"Mit den Händen den Himmel stützen."; "Den großen Bogen spannen."; "Das Herz öffnen."

Zitate aus dem Buch:

"Das einzig Beständige ist der Wandel." Zen Weisheit (S.31)

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige." Nagarjuna (S.117)

"Wir verändern die Welt, indem wir uns verändern." Seneca (S.121)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 11. Februar 2013
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Ich habe mich schon bevor ich das Buch gekauft habe immer mal wieder mit den buddhistischen Lehren beschäftigt. Daher kannte ich vieles schon. Dennoch war es seinen Preis mehr als wert! Hier werden die wichtigsten Grundlehren des Buddhismus alltagstauglich (!), leicht verständlich und systematisch erklärt. Die Alltagstauglichkeit möchte ich hier hervorheben. Das ist kein Lehrbuch, das man einfach aus Interesse liest. Viel mehr ist es tatsächlich ein Leitfaden zur Selbsthilfe. Hier finden sich viele nützliche Gedanken und Übungen, die man ohne allzu viel Aufwand in sein Leben integrieren kann, wenn sie einem zusagen. Die Stärkung des Inneren, die hier im Titel versprochen wird, ist kein billiger Werbegag, sondern in der Tat erreichbar, ich merke das zunehmend an mir selbst.
Ich glaube hier kann wirklich JEDER etwas für sich mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 3. November 2013
Zum Kauf dieses Buches kann ich jedem raten, der innerlich stark und vor allem mehr Ruhe in sein Leben bringen will. Es ist sehr verständlich geschrieben, mit vielen kleinen Übungen die man zwischendurch in den Alltag problemlos integrieren kann, auch und gerade wenn man einen Arbeitsalltag hat, der mit viel Anspannung und Stress verbunden ist.
Ganz toll finde ich die kleinen Geschichten zum Beginn jedes Kapitels, sie sind sehr aussagekräftig und verständlich.Allein über diese Geschichten nachzudenken ist schon viel wert!!!

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 26. April 2014

5.0 von 5 Sternen Einfach, wirsam, verständlich, 5. September 2012
Die vielen Berichte im Fernsehen über Shaolin-Mönche haben mich bewegt, ein entsprechendes "Lehr"-Buch zu kaufen. Nach einigen Vergleichen habe ich mich für diesen Ratgeber entschieden. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und täglich einige Übungen durchgeführt. Auch wenn man im Urlaub durchaus immer entspannter ist, so muss ich sagen, dass mir die Übungen und deren einfache Anwendung sowie die aufgeführten Gleichnisse sehr schnell geholfen haben. Es erfordert zwar Konzentration und ganz sicher die Bekämpfung des inneren Schweinehundes, aber es funktioniert. Ich sehe das Buch nicht als tiefgehende Anleitung, eher als hervorragenden Einstieg in die Denkweise der Shaolin und die damit verbundene Gewinnung von innerer Stärke. Einfach, knapp und dennoch völlig ausreichend sind die Texte für jeden Einsteiger perfekt geeignet, seine Lebensweise zu ändern, ohne dies als Zwang zu verstehen. Abgesehen davon ist die Seitenaufteilung und Gestaltung genial einfach und einfach genial. Die volle Punktzahl für ein tolles und endlich hilfreiches Buch.

4.0 von 5 Sternen ein nettes Buch für zwischendurch, 29. Mai 2013
Ein sehr interessantes Buch. Nett geschrieben. Die einzelnen Kapitel kann man auch unabhängig voneinander betrachten. Die Kombination aus Theorie und Praxis kommt gut rueber.

5.0 von 5 Sternen spannend, 15. Dezember 2012
Das Buch ist richtig spannend zu lesen. Es ist gut aufgebaut und ich habe gleich Lust verspürt, die Übungen sofort auszuprobieren. Und es funktioniert. Ich praktiziere schon lange QiGong, bin aber durch dieses Buch richtiger Shaolin-Fan geworden.

5.0 von 5 Sternen Super schönes und gutes Buch, 19. April 2012
Das Buch ist superschön, echt interessant und es enthält viele verschiedene Übungen und Anregungen, die sich sehr einfach und überall umsetzen lassen. Komisch, dass sich da jemand schwer tut???!!! Ich hatte mich vorher noch kaum mit den Themen dieses Buches beschäftigt, hatte aber keinerlei Mühe damit - im Gegnteil: Mir gelingt es inzwischen zum Beispiel ganz schnell, meine sorgenvollen Gedanken vorüberziehen zu lassen und einfach weiterzuschlafen. Auch andere Kapitel haben mir im Alltag sehr geholfen, mehr innere Stärke zu erreichen. Außerdem ist das Buch so schön, schon der Einband mit dem goldenen, fühlbaren Drachen, aber auch mit den tollen Fotos und Zitaten, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat mein Leben bereichert !!!, 14. Mai 2014
Danke für dieses tolle Buch !!!

Es handelt sich hier nicht um ein Buch nur für Shaolin begeisterte! Sondern um ein geinales Buch um Positives Denken zu lernen und innere Stärke zu erlangen!
Dieses Buch hat mir wirklich aus einer schweren Zeit im Leben geholfen und mein Genken verändert!

Es lernt einem nicht wie in anderen "modernen" Büchern Psycho tricks und Übungen die einen nur noch mehr zum grüblen bringen und einen noch mehr belasten!

Sondern es lernt einen weniger zu denken und im jetzt zu leben!! Dadurch seine negativen Gedanken unter kontrolle zu bringen und einfach glücklicher zu werden! Man lernt so viel und kann so viel umsetzen ! Teips für fast jede Lebenslage!
Einfach nur genial und sehr zu empfehlen !!! I

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Shaolin - Das Geheimnis der inneren Stärke (GU Text-Ratgeber)
Shaolin - Das Geheimnis der inneren Stärke (GU Text-Ratgeber) von Shi Yan Bao (Taschenbuch - 1. September 2011)