Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 25. Januar 2007
Der kleine Johnson ist ein sehr gutes und seit 30 Jahren bewährtes Nachschlagewerk, wenn es um die Trinkreife vieler Weine (insbesondere Bordeaux) geht, generelle Jahrgangsqualitäten der verschiedensten Regionen, allgemeine Charakterisierung einer Vielzahl von Weingütern bzw. ihrer Produkte und die Kombination von Wein und Speisen. Mir hat es (auch in älteren Auflagen) bereits gute Dienste erwiesen beim Kauf von Weinen und bei der Abschätzung, ob eine Flasche schon geöffnet werden soll oder nicht.

Es ist nicht dazu gedacht, einem Einsteiger das Thema Wein näherzubringen, sondern es ist eben ein Nachschlagewerk. Ich persönlich halte es allerdings nicht für notwendig, jedes Jahr die Neuauflage zu erwerben, sondern lediglich alle 2 oder 3 Jahre.
am 22. Mai 2006
Eigendlich muß man zu diesem kompakten Weinführer nicht mehr viel sagen. In knapper, übersichtlicher Form gibt er Informationen zu den wichtigsten Weinerzeugern und ihren Weinen. Ein Schwerpunkt bildet dabei Frankreich und hier insbesondere das Anbaugebiet Bordeaux. Die Informationen sind in der Regel sehr gut recherchiert und für den Weinkenner, wie für den Anfänger hilfreich. Grundsätzlich muß man sich allerdings fragen, ob man dieses Buch wirklich jedes Jahr braucht. Man muß manchmal schon sehr genau suchen, um die jeweiligen Neuerungen zu finden. Und da es die Trinkreife Infos ja doch nur für die Top-Weine gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Informationen nicht auch woanders (und vor allem billiger) bekommen kann.

Trotzdem bewerte ich den kleinen Johnson mit fünf Sternen, da es sicherlich einer der besten Weinführer in der Kompaktklasse ist.
TOP 1000 REZENSENTam 27. November 2009
Der kleine Helfer für den Weinkauf. Steht man mal wieder hilflos vor dem immensem Weinangebot oder ist sich nicht sicher, ob das tolle Angebot wirklich so toll ist, hilft dieses Büchlein meist weiter. Wenn man auch nicht immer exakt genau DEN Wein findet, bekommt man dennoch gute Anhaltspunkte dafür, ob ein Kauf sich lohnt oder nicht. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten (oder war es nicht streiten :-) ?) - ich bin auf jeden Fall bisher immer gut mit dem 'kleinen Johnson' gefahren.
Ob man ihn sich jedes Jahr kaufen muss? Weinenthusiasten vermutlich, ich komme alle zwei Jahre mit einem neuen Exemplar klar.
am 17. September 2007
Da ist er wieder, der kleine aber umfassende Weinführer von Hugh Johnson. Wie jedes Jahr in einer aktualisierten und überarbeiteten Fassung. Seitdem ich die letzte Version (2006) gekauft habe, wurde doch einiges überarbeitet. Es zeigt sich für mich, dass sich die Anschaffung alle zwei Jahre für mich lohnt.
Wie immer sind Weine, aber auch Erzeuger und einige Fachbegriffe knapp aber gut beschrieben. Man erhält so ein Nachschlagewerk über die Weine dieser Welt. Schwerpunkt ist wie immer Frankreich. Aber auch die anderen Wein Nationen gewinnen immer mehr Raum. Auch der Sonderteil über Italien ist durchaus gelungen.
Der kleine Johnson ist weiterhin ein gut gemachter und nützlicher Ratgeber.
am 12. Juni 2015
Dankeee alle super, danke, alles super, danke alles supi, supi, supi, danke echt alles supi alles supi alles supi alles supi
am 25. Dezember 2006
Viele Bücher über Wein habe ich gelesen. Viele Bücher über Wein haben meinen Horizont erweitert. Nachdem ich den Johnson gelesen habe, kannte ich einige neue Weingüter, aber mehr auch nicht. Wer wirklich etwas über Wein erfahren möchte, sollte zu einem anderen Weinführer greifen.