4.0 von 5 Sternen viel Lehrreiches
Als typische Rosenanfängerin, die sich ERST einen Haufen wurzelnackter Rosen bestellt, und DANN 2 Rosenbücher, hatte ich natürlich jede Menge Anfängerfragen. Die wurden nicht alle beantwortet, aber immerhin die meisten.
Das Buch ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Viele Zeichnungen und Fotos verdeutlichen den Text.
Ich gebe zwar...
Veröffentlicht am 14. April 2012 von Leseschnecke

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Guenther Domnick

4.0 von 5 Sternen viel Lehrreiches, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosen pflegen: Schritt für Schritt zum Rosenparadies (GU PraxisRatgeber Garten) (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe zwar einer Vorrezensentin recht, die schrieb "Viel Blabla.", aber immerhin sind selbst die Kapitel, die für mich überflüssige Informationen beinhalten sehr nett geschrieben. Man kann immer wieder drin schmökern.
Ich hab ich es gerne gelesen, und zwar fast komplett durch. Denn es ist wirklich angenehm zu lesen, auch wenn ich viele der Informationen überhaupt gar nicht brauche.

Für mich die wichtigsten Informationen waren all jene, die Krankheiten und deren Heilungsmöglichkeiten betrifft.
Merkwürdig finde ich aber, dass nirgends Angaben stehen, wieviel Dünger man je Pflanze (Kübelpflanze) nehmen soll.
Da steht dann z.B. : mit Hornspäne großzügig düngen.
Ja, aber was heißt das? Einen Esslöffel je Topf, oder je Pflanze? was bdeutet großzügig, und ab wann ist großzügig zuviel, so dass die Wurzeln veröden?
Das ärgert mich, denn immerhin heißt das Buch "Rosen pflegen"! Und dann möchte ich alles, wirklich alles über die Pflege von Rosen darin finden. Und nicht solche Wischiwaschi-Angaben.

Aber toll waren dann wieder die genauen Angaben wie man Stärkungsmittel selbst herstellen kann (etwa Brühen oder Jauchen).
Und auch das detaillierte und mit Fotos ausgestatte Kapitel über Krankheiten, Schädlinge und Heilungsmöglichkeiten ist wirklich sehr sehr gut. Hab anhand der Bilder schon einen Schädlingsbefall identifizieren können (mit Lupe).

Es steht viel Wichtiges und Informatives drin. Und deshalb werde ich das Buch weiterempfehlen.
Zusammen mit dem zweiten Rosenbuch bin ich zumindest für den Anfang ganz gut vorbereitet worden und fühle mich gerüstet für die Rosenpflege.

5.0 von 5 Sternen guter Ratgeber zu einem fairen Preis, 2. Juni 2010
Ich bin Einsteiger in Sachen Rosen und habe mir daher dieses Buch zugelegt.

Der Schwerpunkt liegt hier, wie der Titel bereits sagt, auf Praxistipps und nicht auf Porträts einzelner Rosen.

Inhalt:
1. Planung: Welt der Rosen und So werden Rosenträume war
2. Gartenpraxis: Anschaffung, Pflanzung, Vermehrung
Pflegeprogramm für Rosen: Wasser, Düngung, Pflege, Pflanzenschutz, Rosenschnitt
3. Porträts
Anhang: Arbeitskalender, Adressen, Literatur

Das Buch ist ansprechend und ausreichend bebildert.

Für mich als reinen Topfgärtner sind natürlich die Tipps hinsichtlich Balkon- und Terrassenpflanzung besonders interessant.

Und wenngleich im Porträt in tabellarischer Form nur wenige Rosen aufgeführt sind, so ist immer angegeben, ob die Sorte für Kübelhaltung geeignet ist. Jedes Porträt ist mit Bild versehen mit Angaben zum Standort, Blütenfarbe, Duft, Blühhäufigkeit, Größe, Besonderheiten und Verwendung. Unter Besonderheiten findet man vor allem Hinweise zur Wetter- und Winterfestigkeit, Widerstandsfähigkeit und Blattgesundheit und ob für Extremlagen, z.B. heiße Standorte geeignet.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die ein leicht verständliches Praxisbuch über Rosen suchen.

5.0 von 5 Sternen Rosenpflege für Laien leicht verständlich, 28. September 2011
Ich hatte schon einige "Fachbücher" für die Rosenpflege erworben. Jedoch, waren diese Bücher entweder für Gärtner, die eine Rose von einem Apfelbaum nicht unterscheiden können, oder aber für hochspezialisierte Gärtner.
Diese leichte Lektüre lässt kaum noch Fragen offen. Ich bin zufrieden, muss jetzt nur noch die Theorie in die Praxis umsetzen, das ist jedoch ein leichtes Unterfangen. Die Investition jedenfalls hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. Juli 2011
Mit diesem Buch erfährt man als Einsteiger alles (und noch etwas mehr), was Man über eine erfolgreiche Rosenpflege wissen muss und will.
Vom Kauf einer geeigneten Sorte,über häufige Krankheiten, bis zur Vermehrung und Veredelung...hier ist alles drin!

4.0 von 5 Sternen gut, 18. Januar 2012
das buch verschafft einen guten Überblick über pflege und anpflanzung der rosen. gut ist auch, dass es hinweise gibt, wo man welche arten am besten pflanzt

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. April 2012
Guenther Domnick (Ban Yod Kaeng - Namon District, 46230 Kalasin, THAILAND) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch enthält eine Reihe netter Fotos und einige (wenige) praktische Ratschläge. Statt dessen enthält es viele Wörter und allerlei BlaBla zur Ästhetik von Rosen und der dekorativen Plazierung unterschiedlichster Rosenarten im Garten. Als Anfänger fühlte ich mich jedoch im Stich gelassen. Ich sehe mich also genötigt, mich nach einem besseren Buch (für Anfänger) umzuschauen.

4.0 von 5 Sternen Rosen pflegen: Schritt für Schritt zum Rosenparadies, 22. Oktober 2014
Ein guter, lehrreicher Ratgeber, der auch von Kleingärtnern verstanden wird und umgestzt werden kann. Wie im Titel angezeigt, ist es eben ein guter Ratgeber.

4.0 von 5 Sternen sehr ausführlich, 21. November 2011
ein sehr ausführliches buch, auch als rosen-nicht-kenner. das buch ist ein geschenk für eine rosen-liebhaberin, die auch anfängerin ist. die ausführung ist schön gegliedert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. August 2011
Habe vieles bei meinen Rosen falsch gemacht
aber nach der Studie im Buch werden meine Rosen in zukunft
besser behandelt werden.
Danke für schnelle lieferung.
D.Deicke

5.0 von 5 Sternen endlich ein brauchbarer Ratgeber, 25. Juni 2014
in gut verständlichen Abschnitten wird das Wichtigste erklärt, umfassend aber nicht langweilig - der Ratgeber beschränkt sich auf das Wesentliche und gibt dennoch ausreichend Auskunft über die wichtigsten Themen - liest sich sehr kurzweilig -

Rosen pflegen: Schritt für Schritt zum Rosenparadies (GU PraxisRatgeber Garten)