newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Das große Buch vom Fleisch (Teubner Edition)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:69,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

30 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Mai 2009
Durch die Vorrezensionen schon beeindruckt hatte ich mich entschlossen, dieses Buch zu kaufen und ich muß sagen, dass es mir sehr gut gefällt.

Zunächst ist da die Optik: in einem eleganten und schlichten Schuber kommt das Buch sehr ansprechend und hochwertig daher. Auch der Einband ist stark und schön. Da hat man fast Angst das Buch mit in die Küche zu nehmen.

Öffnet man das Buch dann fühlt man sich an das Bauhaus erinnert: was von außen schlicht aussieht kann doch gerade von innen wunderbar, interessant und vielseitig sein. So ist es auch hier. Große schöne Fotographien von - der Titel sagt es ja - Fleisch in allen Varianten und Lebensstationen. Dazu eine ausführliche Warenkunde, bei der neben den heimischen Manege, wie Rind und Schwein auch Exoten, wie Bison und Lama auftauchen.

Neben der Warenkunde gibt es noch eine genaue und informative Basisanleitung für alle Zubereitungsarten, quasi als "Cook-Basics" für den Laien, jedoch auch mit Kniffen, die sicher der schon versiertere Hobby-Koch dankbar aufnehmen wird. Insbesondere hat mir eine genaue Temperaturtabelle für das Garen im Backofen gefallen. Ein erstes Rinderfilet a la Niedrigtemperatur zubereitet war daher auch perfekt gelungen.
Im letzten Teil des Buches befinden sich ein große Menge Rezepte. Nicht nur Klassiker, sondern auch interessantes Neues. Dabei sind insbesondere die "Step-Fotos" zu erwähnen, die die wichtigen oder heiklen Schritte eines Rezeptes mit einer kleine Beschreibung nochmal genau erklären.
Bei der Vielzahl von nützlichen Tipps und leckeren Rezepten ist es wohl daher auch nicht verwunderlich, dass es mehrere Lesebändchen gibt, um bewährte Rezepte oder Tipps nochmal schnell nachzuschlagen.
Insgesamt also ein rundum gelungenes Buch. Es macht sich gut im Bücherschrank, eignet sich zum Schmökern und ist eine gute und praktische Hilfe in der Küche. Daher auch eine Bewertung von 5 Punkten meinerseits.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2007
Auch dieses Buch aus der Teubner-Edition ist in zwei Abschnitte geteilt:
- Warenkunde
- Rezeptteil

Wer keine Fleischerlehre absolviert hat und trotzdem ein bestimmtes Stück Fleisch haben möchte ist mit dem Teil "Warenkunde" sehr gut bedient. Nicht nur die deutsche Teilebezeichnung, auch die schweizer und österreicher fehlen nicht. Und dies nicht nur für die gängigen Tiere wie Rind, Schwein, Kalb, Lamm, auch Bison, Känguruh fehlen nicht.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gegliedert, die Rezepte nachkochbar mit Schwerpunkten auf deutsche und asiatische Küche.

Fazit: für mich das Standardwerk im Bereich "Fleisch", sehr lehrreich. Einziger Nachteil: der Preis, da traut man sich kaum das Buch mit in die Küche zu nehmen, es könnte ja etwas "draufkommen".
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2009
Für alle Liebhaber eines wirklichen Nachschlagewerkes für Fleisch, d.h. man kann alle Bezeichungen der verschieden Schlachtfleischteile nachlesen. Sehr gut gefallen hat mir, dass ich in diesem Buch endlich die österreichischen Bezeichnungen für Rindfleisch den entsprechenden Bezeichungen in zB Deutschland gegenübergestellt habe. Ich schaue oft in das Buch bevor ich Fleisch einkaufe, oder wenn ich beim Bauern Rind-, Kalb, Schweine... bestelle.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juni 2014
Von grundlegenden Beschreibungen über tollen Fotos bis zu Rezepten ein super Buch.
Es könnten mehr Rezepte enthalten sein, die auch mal für den "normalen" Kochabend genutzt werden können. Wie bei Teubner bekannt, alle Rezepte (im Positiven) sehr sehr anspruchsvoll und aufwendig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. September 2009
Der Titel sagt über dieses Buch alles aus!
In dem Buch wird alles beschrieben, was der Hobby-/Amateur-Koch wie auch Profi über Fleisch wissen muss, dass mal verzehrt werden soll.
Informative, einfache und verständlich geschriebene Texte sowie SEHR gute Bebilderungen machen dieses Buch zu meinem absoluten Favoriten.

Ich kann jedem Freund von Lebensmitteln nur empfehlen sich auch solch ein Exemplar zuzulegen.

Bei mir erhält das Buch 6 von 5 möglichen Sternen!!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. April 2010
Das beste Buch über Fleisch, das mir in die Hände kam. Auch für Laien, die sich für Fleisch interessieren, bestens geeignet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
46 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2002
Die ganze Reihe der Teubner Edition sind keine Kochbücher für den Hobbykoch oder den Laien. Wer sich ein Kochbuch sucht, um zu Hause für die Familie zu kochen, ist bei Teubner fehl am Platz. Dass es immer noch Leute gibt welche diese Bücher als Kochbücher im herkömmlichen Sinn betrachten finde ich Schade. Fleisch gehört nun mal zu unserer Ernährung - seit hunderten von Jahren wird Fleisch von allen Kulturen der Erde konsumiert.
Dieses Buch zeigt den Berufsleuten und solchen die es werden wollen wie auch komplexe Fleischstücke, Fonds etc. fachmännisch zubereitet werden. Daneben wird auch eine praxisnahe Warenkunde erläutert.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 20. April 2014
die Rezepte schmecken super, sind aber keine innovativen Neuheiten

Auch wird nicht erklärt, warum welcher Zubereitungsschritt wann geschieht. Kochanfänger werden mit einigen Fragezeichen vor dem Ofen warten, um widerwillig die nervigen Wartezeiten bis zur nächsten Zutat abzuwarten. Man sollte systematisch die WICHTIGEN Hintergründe erklären. (Das ist sonst, als ob der Lehrer auswendig lernen lässt, dass 2+2 4 ist, ohne Plusrechnen zu erklären ;-) - weder schön noch zweckmäßig)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. September 2003
Natürlich ist das Buch nichts für Vegetarier! Hobbyköche, die nach professionellerem Umgang in der Küche streben, sei dieses Buch empfohlen.
Da jedoch die Teubner-Bücher derzeit neu aufgelegt werden, ist zu empfehlen entweder auf die neue Auflage im aufgefrischtem Design zu warten, oder sich auf die Lauer nach einem Schnäppchen zu begeben.
am 27. Juli 2015
Es war das Grburtstagsgeschenk für meinen Mann, der seit geraumer Zeit Spaß am Kochen hat. Ich profitiere davon, denn er kocht viel davon und verbessert sein Wissensstand ständig durch die gute Informationen in dem Buch.