5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen!!
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem weiterempfehlen!!

Veröffentlicht am 14. April 2009 von Stefanie

2.0 von 5 Sternen Grobe Mängel
Gut sind die Infos über Grundlagen und die meisten Grundsaucen. Das sind aber nur ca. 20. Der Großteil der Rezepte des Buches ist schlicht und ergreifend völlig falsch bemessen und somit fehlerhaft. So soll zB auf S. 376 für eine Himbeersauce (200 gr Himbeeren) die Schale von einer Orange und einer Zitrone verwendet werden. Wer dies wirklich tut, wird...
Vor 20 Monaten von Waldi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen!!, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Das TEUBNER Handbuch Saucen (Teubner Handbücher) (Gebundene Ausgabe)

Step für step wird alles erklärt - mit diesem Buch kann jeder Saucen herstellen. Und zwar nicht nur Aioli und Mayonaise. Da viele Saucen nur hergestellt werden können wenn man ein ganzes Gericht kocht, sind hier sehr viele Rezepte enthalten. Zum Teil wirkliche Basics (Braten und Bratensauce, Pilzsauce), zum Teil aber auch sehr ausgefallene Dinge (Pistatienpesto mit Erdbeer-Mango Risotto). Aber auch die etwas ausgefalleneren Rezepte sind so gut beschrieben, dass es leicht fällt, alles nachzukochen.
Ich wiederhole mich: ich bin begeistert!!

5.0 von 5 Sternen nicht nur für hobbyköche!, 13. Januar 2007
es wird schritt für schritt erklärt, wie man fonds (wild, geflügel, etc...) herstellt, neue interessant klingende saucen werden vorgestellt, für alle geschmacksrichtung ist etwas dabei.

gut gefällt mir die perfekte beschreibung der grundsaucenherstellung, derer es ein unzahl gibt.

rezepte rund um die saucen, eine tabelle, welche sauce zu welchem fleisch/gemüse passt und einige seiten "was tue ich wenn"...

ein buch auf das ich nicht mehr verzichten möchte!

5.0 von 5 Sternen viel mehr als ein Handbuch, 3. April 2006
Von Ein Kunde
Endlich einmal ist ein "Saucen"-Buch erschienen, das das Zusammenspiel der Saucen mit Fleisch, Fisch und Gemüse mit berücksichtigt. Die Grundlagen der Saucenzubereitung sind sehr gut erklärt, dazu folgen dann mehr als 150 Rezepte, mit denen auch ein Hobbykoch einem Sternerestaurant Paroli bieten kann.
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis dieses Bandes aus der Teubner-Edition ist außerordentlich gut!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Juwel im Regal, 22. April 2009
Ich bin restlos begeistern von diesem Buch.

Nicht nur, dass alle wichtigen Soßen Arten erklärt werden, nein, es stehen auch Tipps zur Rettung mißlungener Soßenversuche drin!

Das Buch ist geglieder nach Basissoßen und verschiedenen Einsatzgebieten (Wild, Seafood, Pasta, etc), und zu jeder Soße gibt es Beispiel, zu was man diese Soße genau verwenden könnte. So findet man zu dem Rezept für eine Auberginensoße nicht nur Tipps zur Zubereitung der Aubergine, sondern auch ein absolut tolles Ravioli-Rezept.

Erstklassig!

4.0 von 5 Sternen Ich bin entzückt, 2. Mai 2012
basssopran - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich besitze eine ganze Reihe Kochbücher. Nur wenige davon haben mich wirklich zum Kochen verführt, in erster Linie handelt es sich dabei um die Basics-Reihe von GU. Das legt den Schluss nahe, dass ich nicht gerade ein Profi oder auch nur talentiert bin, was das Kochen betrifft. Mit diesem Saucenhandbuch werde ich fast schon zum Sternekoch.

- Grundrezepte werden anschaulich erklärt - ich weiß jetzt auch, wie man Saucen reduziert :)
- Es gibt nicht nur Saucenrezepte, sondern gleich auch ein passendes Gericht dazu
- Die Gerichte sind teilweise ausgefallen, aber nicht gesponnen - ich muss nicht erst in die nächste Großstadt, um einen Feinkostladen für die Zutaten aufzusuchen. Vieles kann man auch selber machen
- am Ende des Buches gibt es ein Register, welche Sauce wozu passt

Nicht so gut finde ich

- dass die Auswahl der Rohzutaten am Anfang nicht so umfassend ist, wie sie sein könnte
- dass sehr viele Rezepte sehr mächtig sind: Sahne, Käse, Butter werden verschwenderisch eingesetzt. Ich habe beim Kochen vieles davon reduziert und die Sauce schmeckte immer noch super
- dass keine Angaben dabei sind, für wie viele Personen sich ein Gericht rechnet. Manchmal scheint auch die Relation Sauce - restliches Gericht nicht zu passen (zu viel Sauce)

Bislang hat sich aber das Ausprobieren jedes Rezepts gelohnt. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich das Beste auf dem Markt, 10. September 2009
Es gibt viele Bücher, die sich dem Thema Saucen widmen und meistens sind diese auch preiswerter.

Kein Buch verschafft dem Leser jedoch so einen systematischen und umfassenden Überblick über die Vielfalt der Saucenwelt wie dieser Teubner. Die Beschreibung der Herstellung ist vorbildlich, ausführlich genug, aber trotzdem knapp und präzise, so dass das Buch auch wirklich als Hilfe neben dem Herd verwendet werden kann. Die Kombination aus Foto und Text - an sich ja nichts ungewöhnliches - ist hier hervorragend gelungen, so dass sich Text und Bild gegenseitig ergänzen und den Nutzer schon fast intuitiv beim Kochen begleiten.

1 Stern Abzug von mir, weil dieses Buch das Potential hätte zur Saucen-Bibel für alle Zeiten zu werden, wenn man etwas mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Saucen in einem separaten Kasten vorangestellt hätte. Ansatzweise ist das zwar auch enthalten, aber eben nicht konsequent. Herkunft, Entstehung, Verwandtschaft zu ähnlichen Saucen, Namensherkunft und ähnliche Dinge hätte man sich etwas ausführlicher - gut abgesetzt vom Zubereitungsteil - gewünscht, um nicht nur zu Kochen, sondern auch ein bißchen Schmökern zu können.

Ein Kollege fragte mich nach dem Unterschied zw. einer Sauce Hollandaise und einer Sauce Bernaise - ich konnte es ihm leider nicht zufriedenstellend erläutern: Ist wirklich nur die Zutat Kerbel der Unterschied? Hätte das Rezept der Bernaise, dann nicht als Abwandlung der Hollandaise auf der gleichen Seite erscheinen müssen, so wie es mit den anderen Abwandlungen gemacht wurde?

Insgesamt ist es aber meiner Meinung nach das beste Buch auf dem Markt und -derzeit- die Saucen-Bibel für alle Kochbegeisterten. Meiner Einschätzung nach wird sie es auch bleiben, denn wer sich mit dem Gedanken trägt ein weiteres Buch über Saucen zu veröffentlichen, sollte den Teubner eigentlich kennen und dann zu dem Schluß kommen, dass der Markt in diesem Segment schon abgegrast ist. Was soll da noch kommen?

5.0 von 5 Sternen Für Profis, 25. August 2010
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch enthält mehr, als der Titel verspricht: es liefert nicht nur die Saucenrezepte, sondern auch das Rezept, zu dem die Sauce besonders gut passt. Bei der dabei gebotenen Auswahl gehört "Pistazien-Pesto mit Erdbeer-Mango-Risotto" und "Sauce Royale an Blankett vom Perlhuhn" durchaus nicht zu den ausgefallenen Rezepten.

Gutbürgerlich ist die Küche nicht: die Gerichte haben einen hohen Anspruch, nicht nur was den Geschmack angeht. Auch die Zubereitung ist selten aus der Rubrik "Kochen leicht gemacht". Ein praktischer Führer durch die Alltagsküche ist das (und das meine ich positiv) nicht und soll es auch nicht sein.

Was fehlt, sind Nährwertangaben. Angesichts des verschwenderischen Umgangs mit Sahne&Co. nimmt das auch nicht wunder.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Sammlung, allerdings..., 26. November 2010
...auch mit Mängeln. Habe das Buch nach den guten Kritiken hier erworben. Ist schon eine bemerkenswerte Sammlung in der Tat. Allerdings haben die Rezepte auch Mängel. Beim Durchschauen musste ich feststellen, dass z.B. einmal genaue Gradeinstellung beim Backofen fehlt: "in den warmen Backofen schieben" bringt mir nicht viel. Oder "den Rest der Butter": Keine Butterangaben im Rezeptteil vorhanden... Das darf bei solch hochgelobten und ja auch nicht so billigen Buch eigentlich schon nach kurzem Durchschauen nicht vorkommen. Hoffentlich ist das nicht die Spitze vom Eisberg und kommt noch häufiger vor.

5.0 von 5 Sternen 1A Nachschlagewerk, 27. August 2010
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich dieses Geld für ein Kochbuch ausgeben soll. Ich habe es nicht bereut. Es ist das Kochbuch, welches ich am häufigsten aus dem Schrank hole - nämlich um die Grundsaucen noch einmal nachzuschlagen. Die Rezepte darin sind zwar auch toll, aber ich bin nicht so der Nachkocher. Doch mit dem ersten Teil über die Grundsaucen in Kombination mit den Anwendungsbeispielen in den Rezepten, ist dieses Buch eine super Grundlage zum Selberlaufen...

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch,für alle die mit Pfiff kochen wollen !, 21. März 2010
Geballtes,übersichtliches Kochen auf 448 Seiten.Step by Step gut erklärt .
Von herzhaft bis süß.Grundlagen,Gewürze,Fonds,Soßen,Jus,Teigwaren,Gemüse etc.
Sehr zu empfehlen !!!

Das TEUBNER Handbuch Saucen (Teubner Handbücher)
Das TEUBNER Handbuch Saucen (Teubner Handbücher) (Gebundene Ausgabe - 7. März 2006)