5.0 von 5 Sternen So macht das Hamsterhalten Spaß!
Dieses Buch ist zum Glück ein wenig umfangreicher und auch genauer, als die gewöhnlichen GU-Berater zu Heimtieren. Denn wo die dünnheftigen Bände Schwächen und Ungenauigkeiten besaßen, da setzt dieser Ratgeber nun an und informiert umfassend über das kleine Nagetier!
Seit einem - für den Hamster glücklichen - Zufall, bin...
Veröffentlicht am 9. August 2007 von Lhylid

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig und teilweise sehr widersprüchlich
Es ist mal wieder wie immer im Leben: es gibt keine 100%-ige Wahrheit und jedes empirisch gewonnene Wissen ist fehlerbehaftet.
Was allerdings nicht sein kann, ist, dass in einem einzigen Buch vorne was anderes empfohlen wird als hinten. Z. B. bei der Frage ob ein Hamster zusätzliches Wasser braucht oder nicht, wird zu Beginn des Buches etwas anderes gesagt als...
Veröffentlicht am 25. Mai 2010 von A. Küper

5.0 von 5 Sternen So macht das Hamsterhalten Spaß!, 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Seit einem - für den Hamster glücklichen - Zufall, bin ich selbst Besitzerin eines Zwerghamsters und musste mich aufgrund meiner totalen Wissenslücke über die kleinen Pelztierchen erst einmal eingehend informieren. Dieser Berater hat mir dabei gute Dienste geleistet!

Vorgestellt werden verschiedenste Hamsterarten, vom gewöhnlichen Goldhamster bis hin zu den verschiedenste Zwerghamster. Ihre eigenen Besonderheiten, sowie Lebensgewohnheiten und generelle viele Informationen über den Hamster allgemein werden vermittelt.

Sehr lobenswert das Kapitel über die Behausung für den Hamster, denn nichts ist für den schlimmer als ein zu kleiner Käfig, ohne Auslauf und nur mit Plastikspielzeug versehen.

Vom richtigen Käfig, Futternapf, Wohnhaus usw. wird hier meiner Meinung nach kompetent beraten und so manches schöne Bild macht anschaulich, wie die zukünftigen Haustiere sich am wohlsten fühlen. Besonders schön finde ich die vielen Basteltipps, Käfiggestaltungsmöglichkeiten und Ideen für den Alltag des Hamsters!

Außerdem wichtig und lobenswert das Kapitel, das sich mit den Überlegungen beschäftigt, was vor dem Hamsterkauf zu beachten ist, denn zu schnell kauft man ein kleines Tierchen, um das sich dann später nicht gut genug gekümmert wird.

Weiterhin gibts Infos rund um Fütterung, Paarungsverhalten, Aufzucht von Jungtieren, Beschäftigungsprogramme für den Hamster, Krankheiten und den Hamster im Alter.

Stets wird anschaulich, verständlich und gut strukturiert über die Tierhaltung informiert, es gibt Checklisten, Tabellen, wichtige Besonderheiten sind meist noch einmal besonders aufgeführt und mit anschaulichen Fotos ergänzt.

Wer sich also rund um den Hamster als Haustier informieren möchte, einen Kauf überlegt, sein eigenes Wissen auffrischen oder erweitern möchte oder wer einfach neue Anregungen sucht, der ist mit diesem Ratgeber wirklich gut bedient!

Der Preis ist für dieses umfangreiche Werk schon angemessen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hamsterhalter und die, die es werden wollen!, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Ich halte schon eine Weile Hamster und schau mich in regelmäßigen Abständen nach neuer Literatur um, man lernt ja nie aus.

Vor kurzem hab ich dieses Buch hier entdeckt.

Ich war fasziniert von den Zusatzinformationen die am Anfang des Buches über Hamster gegeben werden, einiges wusste ich noch nicht.

Weiterhin sind viele Verhaltensweisen sehr anschaulich und verständlich beschrieben, so dass man das Tier ziemlich schnell verstehen lernt, auch wenn man noch keine Erfahrung mit der Hamsterhaltung hat.

Was mir besonders gut gefiel, waren die vielen Tipps, wie man seinen Tag mit dem Hamster gestalten kann. Es gibt viele Spielideen und Anleitungen zur Käfiggestaltung, sogar Bastelanleitungen, um ein paar Sachen selbst zu bauen. Hier erfährt man wirklich alles für eine verhaltensgerechte Haltung.

Vielleicht noch etwas für Eltern, die ihren Kindern einen Hamster kaufen wollen: In dem Buch gibt es viele nützliche Tipps, wie man sein Kind an das Tier heranführt und was zu tun ist, wenn das Tier versterben sollte.

Ich würde sagen dieses Buch ist eine runde Sache und hilft wirklich jedem, ob Neuling oder erfahrener Hamsterhalter noch etwas über sein Tier zu erfahren und es besser zu verstehen.

Also, wenn ihr mich fragt zur Zeit das beste Hamsterbuch ;)

5.0 von 5 Sternen Ich bin absolut begeistert davon!!, 7. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Ich würde es jedem neuen Hamsterhalter sehr empfehlen. Dies ist das beste Buch über Hamster, das ich kenne!

In diesem Buch ist alles enthalten, was man über eine artgerechte Haltung, die richtige Käfigausstattung, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Beschäftigung wissen sollte.

Ein sehr übersichtliches Buch mit vielen schönen Hamster-Bildern.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsratgeber !!!, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Als ich Anfang des Jahres mehr oder weniger in die Hamsterhaltung "hinein geschubst" wurde, habe ich mir einige Fachbücher zugelegt um auch nichts falsch zu machen und so viel wie möglich an Wissen über meinen "neuen kleinen Untermieter" zu bekommen.
Viele der auf dem Markt angebotenen Ratgeber sind einfach sehr, sehr ungenau und zu kurz sowie auch zu allgemein beschrieben.
Dieses Buch hingegen ist sehr umfangreich.
Die wichtigsten Themen sind in einzelne Kapitel aufgegliedert. Dieses Buch ist somit meiner Meinung nach wirklich ein Muss für jeden "Hamsteranfänger". Es ist alles sehr ausführlich und gut verständlich beschrieben und damit "ersetzt" das Buch den Kauf vieler weiterer Fachbücher, die lediglich die Themen anschneiden.
Der Preis für dieses Buch ist absolut ok... ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der Grundlagen über die Hamsterhaltung kennen lernen, sowie aber auch seine bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern will...

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch über Hamster und deren Haltung!, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Ich bin nun wirklich kein Neuling was Hamster angeht und ich habe sehr viel über Hamster und deren Haltung gelesen, aber ich muss sagen, dass selbst ich in diesem Buch noch eine Menge gelernt habe.

Dieses Buch ist sehr übersichtlich, hat tolle Bilder und viele hilfreiche Tips, wenn irgendwas nicht auf Anhieb klappt.
Das Elter-Extra und die vielen kleinen "Tests" machen dieses Buch wirklich vollkommen.
Für jeden, der einen Hamster hat oder sich einen zulegen möchte, ist dieses Buch ideal.
Besonders aber eignet es sich für "Anfänger". Es verrät, was alles zu beachten ist, bevor man sich einen Hamster zulegt und was zu beachten ist, wenn er ganz neu in der Familie ist. Auch bei Krankheiten, welche evtl auftreten können, informiert uns der Autor darüber, was die ersten Anzeichen sind und was zu tun ist.
Rundum gelungen!!

5 Sterne! Einfach ein klasse Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Super Hamsterbuch, 16. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Dies ist das beste Hamsterbuch, dass ich bisher gelesen habe. Es ist sehr informativ, geht auch auf Details ein und erläutert anschaulich die Haltung und Pflege.
Einziger Minuspunkt sind für mich einzelne Bilder mit Hamstern im Käfig - alles sehr kleine Käfige - die den Eindruck vermitteln, dass diese Unterbringung ausreichen würde. Im Text wird dies zwar widerlegt, aber Bilder bleiben leider am besten im Gedachtnis haften.

5.0 von 5 Sternen tolle, lehrreiches Buch, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Habe das Buch verschenkt und habe den Satz "Super! Du schenkst ja immer etwas besonderes." Der Beschenkte ist 12 Jahre alt und hat in Windeseile den Eltern unterrichtet, was er noch alles benötigt für Kalle (den Hamster). Leicht verständlich, gut erkärt und schön bebildert.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Ratgeber für Hamsteranfänger, 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
Ich habe das Buch spontan gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Von A bis Z ist alles wissenswerte über Haltung, die richtige Käfigausstattung, Ernährung usw. festgehalten. Es ist total schön illustriert und man findet garantiert auf jede Frage hier eine Antwort.

Die Investition hat sich gelohnt und ich kann jedem zu 100% diesen Ratgeber empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Füe jeden Hamsterbesitzer ein Muss!, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Hamster (Taschenbuch)
Einfach und anschaulich wird das Tier beschrieben, aber keineswegs vergleichbar mit den anderen 1000 Heimtierbüchern! Es wird auf den Ursprung, Krankheiten, Psyche und Pflege sehr gut eingegangen, alles illustriert mit den besten Hamsterfotos, die ich jeh gesehen hab!Kleine Zwischen Texte sind speziell für Kinder geschrieben um ihnen ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass sie kein Plüschtier sondern ein sensibles, nachtaktives Lebewesen haben. EIN GANZ DICKES LOB!!!!!

4.0 von 5 Sternen sehr schöne Buch, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Hamster (Taschenbuch)
sehr schönes Buch. Es ist gut erklährt und auch über Zucht steht was drinnen. ich würd es wieder kaufen. Nur die Haltung gehört etwas übhohlt daher der punkt abzug.

Mein Hamster
Mein Hamster von Peter Fritzsche (Taschenbuch - Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen