5.0 von 5 Sternen Raffinierter Lese- und Kochspass, 4. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch "Andalusien, Küche und Kultur", ist ein wunderschönes, interessantes Koch-Lese-Buch, das Lust auf Andalusien und Lust aufs Nachkochen der leckeren Rezepte macht. Zusätzliches Vergnügen bereiten die ausgezeichneten Fotografien. Man merkt, dass die Autorin Spanienkennerin ist. Ihr ist es gelungen, mit ihren informativen, locker geschrieben Reportagen Neugier auf mehr zu wecken. Die Rezepte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, sind raffiniert und authentisch, dabei so gut geschrieben, dass auch Anfänger keine Mühe haben, ein gelungenes andalusisches Essen zuzubereiten. Im ganzen ein vorzügliches, sehr empfehlenswertes Kochbuch, dass sich wohltuend aus der Reihe der Standard-Kochbücher heraushebt.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Blick in die Töpfe Südspaniens!, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
In meiner Kochbuchsammlung findet man viele Bücher zur Länderküche aus dem GU-Verlag, aber auch die Culinariaserie von Könemann.

Vor vielen Jahren machte das Culinaria "Espana" den Anfang zu meiner Sammlung der Länderküchen.
Nun mußte auch das Andalusienbuch, welches schon seit seinem Erscheinen lange auf meinem Wuschzettel stand, her.

Jeder Kochfan sollte eigentlich beide Bücher in seiner Sammlung haben, damit erhält er/sie einen wirklich großen, umfangreichen Erfahrungsschatz, was die Länderküche Spaniens angeht.

Dieser Band ist wie alle Länderkochbücher "GU's" kein reines Kochbuch, sondern wieder die gelungene Zusammenfassung der Regionalküche Andalusiens und deren Besonderheiten mit vielen Geschichten und Bildern.
Die Regionen bzw. Provinzen werden mit wunderbaren Fotos, Erklärungen und typischen Rezepten so interessant vorgestellt, sodaß man am liebsten gleich dorthin reisen möchte.

Das Nachkochen der vorgestellten Rezepte macht definitiv Spaß, die Erklärungen sind gut und es gibt noch viele Extratips dazu.
Besonders hervorzuheben sind auch die vielen zusätzlichen Detailinfos, wie es sie z.b. zu den Themen der regionalen Produkte und Spezilitäten gibt.
Auch der Weinfreund, "Brandy" oder "Likör" Liebhaber kommt in diesem Band auf seine Kosten, denn auch in diesen Bereichen erfährt man einiges Neues.

Aufgrund des Angebotspreises ist dieses Buch extrem lohnendswert... ;-)
Gutes Gelingen beim Nachkochen und unendlich viel Spaß beim Lesen!

PS: Mittlerweile habe ich mir fast alle Bände diese Kochbuchreihe zugelegt!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Kochbuch..., 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
... wie kein zweites! Die Rezepte sind ohne Ausnahme unglaublich schmackhaft und man fühlt sich sofort in den Urlaub versetzt wenn man allein schon die Zutaten einkaufen geht. Hervorheben möchte ich, daß die Kalorien angegeben sind, was dieses Buch auch für kalorienbewusste Ernährung interessant macht (viele Rezepte unter 500kcal). Die Ausgewogenheit der Rezepte ist gut und man kann sie hervorragend untereinander kombinieren. Ebenso findet mein Geldbeutel dieses Buch klasse. Denn, so habe ich herausgefunden, geht man geziehlt für diese Gerichte einkaufen, ist man an der Kasse erstaunt, wie erschwinglich die Zutaten für die teilweise sehr exquisiten Speisen sind. Kurzum: dieses Kochbuch ist eines der Besten - ich möchte es nicht mehr missen! Alleine schon die Berichte um die Regionen und die Herkunft mancher nationalen Köstlichkeit ... einfach ein Gedicht.

5.0 von 5 Sternen Kulinarisches Paradies im Großformat, 24. April 2006
Helge Birkelbach (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
900 Kilometer Küste, Mittel- und Hochgebirge, Steppe und Pinienwälder: Andalusien bietet ein überraschend vielfältiges Landschaftsbild. Das prägt auch die Speisekarte des südlichsten Zipfels von Spanien, wo man von Gibraltar zum Afrikanischen Kontinent übersetzen kann. Fischgerichte in allen Variationen, deftige Wurstplatten, raffinierte Suppen und exotische Früchte erfreuen den Gaumen. Der Erfindungsreichtum der andalusischen Küche straft alle Vorurteile Lügen, die die kulinarischen Errungenschaften Spaniens auf Paella und Tapas reduzieren wollen.
Neben den geografischen Gegebenheiten hat auch die kulturelle Vergangenheit ihre Spuren hinterlassen. Andalusien war seit jeher das Tor Europas zum geheimnisvollen Morgenland. Im Jahr 711 fielen die Mauren in Spanien ein. Sie brachten nicht nur die islamische Religion, sondern auch ihre (Ess-)Kultur mit. Im Kalifat von Córdoba hielten die Gewürze des Orients Einzug. Safran, Kümmel, Koriander und Anis sorgten für nie gekannte Geschmacksvariationen und -kombinationen.
"Andalusien - Küche & Kultur" breitet diese einzigartige Tradition im Großformat aus. Die Fotos von Günter Beer, der in Barcelona lebt, lassen südliche Lebensfreude herüberwehen. Insofern ist ihm und der Autorin Margit Kunzke nicht nur ein Kochbuch mit vielen authentischen Rezepten gelungen, sondern auch ein Reiseführer in das kulinarische Paradies zwischen Mittelmeer und Atlantischem Ozean. Dieses Buch macht (sehn-)süchtig!

5.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Urlaub, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist Kochbuch und Reiseführer zugleich :-) Die Rezepte sind typisch für die Region, gut nachzukochen und auch für Anfänger geeignet. Sehr schön finde ich bei der Serie Küche und Kultur die Informationen und Bilder von der jeweiligen Region, die einen immer wieder in einen Kurzurlaub auf dem heimischen Sessel abtauchen lässt. Wenn ich das Buch zum schmökern aus dem Regal nehme, mache ich Flamenco Musik an, bereite mir ein paar Tapas zu und genieße es mit einem trockenen spanischen Rotwein :-)

4.0 von 5 Sternen Rezeptteil könnte umfangreicher sein..., 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Sehr schön gestaltetes Buch mit guten Rezepten. Insgesamt könnten ein paar Rezepte mehr drin sein, der "Kulturteil" hat für meinen Geschmack ein gutes Maß.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!!!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Alle Rezepte sind einfach nachzukochen, alle Zutaten sind ohne Probleme zu beschaffen und die ganze Familie hat das Gefühl im Urlaub zu sein.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Kochbuch, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch befaßt sich ausgiebig mit der andalusischen Küche und faßt in Wort und Bild alles zusammen was wichtig ist ! Kann man also nur empfehlen; sehr leckere und ansehnliche Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Super!!!!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch vor der Reise nach Andalusien gekauft und es war sehr hilfreich. Jetzt machen wir uns aufs Nachkochen.

5.0 von 5 Sternen Sehr geschmackvoll, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Andalusien (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Habe mit Freuden schon einige Rezepte ausprobiert,leccker und sehr geschmackvoll.
Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch.
Gerne werde ich auch die anderen Bücher lesen und nachkochen.

ARRAY(0xa685eeac)

Andalusien (GU Für die Sinne)
Andalusien (GU Für die Sinne) von Margit Kunzke (Gebundene Ausgabe - 7. März 2006)