5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles super!
Ein tolles Buch über Kräuter!
* Die ersten 95 Seiten behandeln allgemeines über Kräuter. Anlage eines Kräutergartens mit Pflege und Beispielen; die Anzucht, Vermehrung und die vielseitige Verwendung. Klasse! Mit vielen großen und sehr schönen Bildern.
* Es folgen 85 Seiten mit über 200 Porträts von einzelnen...
Veröffentlicht am 17. März 2008 von T. Ruetten

Das Kräuterbuch ist nicht schlecht und enthält die wichtigstens Informationen.
Ich hätte mir allerdings noch mehr Informationen dazu gewünscht, wie ich Kräuter im Topf ziehen kann. Hier geht es hauptsächlich um die Gartenhaltung.
Vor 6 Monaten von Evelyn Hofmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles super!, 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch über Kräuter!
* Es folgen 85 Seiten mit über 200 Porträts von einzelnen Kräuter! Zu jedem Kraut findet sich ein hübsches Bild und Informationen über Pflege, Herkunft, Standort, Verwendung, usw.

Eine wahre Kräuter-Bibel! Kein anders Buch ist so schön und umfassend, wie dieses hier.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist sofort zu meinem Lieblingsbuch über Kräuter geworden, 22. Februar 2008
B. Menzel (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt und gibt Anleitungen, zum Anpflanzen von Kräutern im Garten oder in der Küche auf der Fensterbank.
Ebenso wie man sie am Besten pflegt, erntet und - im hinteren Teil im Porträt - was man alles mit ihnen machen kann. Dazu gehört z.B. welche Plfanze sich wie konservieren läßt : durch trocknen, einfrieren oder in Öl einlegen.
Ausserdem gibt es viele Beispiele für diverse Kräutergärten, in Bild und Beschreibung.
Im hinteren Teil sind, wie schon erwähnt, ca. 200 Pflanzen im Porträt. Dort wird alles genau und übersichtlich beschrieben.
Wann aussäen, in welchem Boden, wie pflegen, wann wie & was ernten (Blüte, Blätter oder Wurzeln), Eigenschaften und Verwendung z.B Heilkräuter, Wellnesskräuter oder eher Würzkraut.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Preis - Leistung sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Standartwerk für Einsteiger und Interessierte, 11. Januar 2010
Zum Inhalt:
- kurzer Abriss zu Historie, Gestaltung und Pflege
- umfassende Informationen zu rund 200 Kräutern (botanische Herkunft und Familie, Wuchs, Blüte, Standort, Pflege, Vermehrung, Ernete, Verwendung)

Die Sortierung erfolgt nach botanischen Namen, erscheint daher für Einsteiger zunächst etwas unübersichtlich, aber aufgrund der guten Registersuche eine hervorragende Übersicht

Die Einzelportraits sind ziemlich detailliert, daher uneingeschränkt für Einsteiger und Fortgeschrittene zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch gibt allen Grund dazu ..., 28. April 2008
Mary Went "Mawe" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Kräuter zu ziehen, selbst auf kleinstem Raum. Das Nachschlagewerk schlechthin für mich!
Von der Gestaltung mit konkreten Beispielen über Tipps zum kombinieren der Kräuter bis hin
zum richtigen Standort. Praxisseiten mit allen wichtigen Tipps und Tricks zur Pflege, Ernte
und Lagerung. Dazu Porträts von über 200 Garten - und Wildkräuter mit ausführlichen
Angaben über Herkunft, Wuchs, Merkmale, Standort usw.
Kräuter sind ein tolles Grün ... und können sogar mit Ihren Blüten begeistern.

5.0 von 5 Sternen PERFEKT!, 30. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
... ist dieses Buch wirklich - und man muss dafür auch keinen grünen Daumen haben. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich einen Kräutergarten zu legen will. Zu jeder Pflanze gibt es viele nüzulich Tipps zum Anpflanzen, Züchten, Säen und vor allem zu Pflege und Ernte.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Ratgeber, 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Pflanzenratgeber, da alle Kräuter auch mit Foto abgebildet sind und eine zeitlich unterteilte Anleitung geschildert wird. Als Anfänger kann ich dann schrittweise vorgehen.

4.0 von 5 Sternen Ein Pflanzenratgeber, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Ein gutes Buch als Ratgeber. Wer ein vollständiges Kräuter Verzeichnis sucht, sollte besser "Das grosse GU Praxis Handbuch KRÄUTER" kaufen.

5.0 von 5 Sternen So muss ein Ratgeber sein!, 24. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Vor wenigen Wochen habe ich mir das Buch gekauft und bin total begeistert. Der ausführliche Einleitungsteil beschreibt genau, was man beim Anlegen eines Kräutergartens beachten muss, etwas geschichtlichen Hintergrund des Kräuteranbaus und geht kurz auf verschiedene Anwendungen ein. Anschließend folgt ein ausführliches Porträt aller Kräuter. Die Gliederung ist super, ich habe auf Anhieb alles gefunden was ich wissen wollte.
Ein ganz tolles Buch, das ich sehr häufig in der Hand habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Leute die keine Ahnung vom Kräutergarten haben, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Auf Grund dessen, das ich sehr gerne koche und immer wieder die ein oder anderen Kräuter benutze, habe ich mir überlegt ob es sinnig ist einen Kräutergarten anzulegen. Da ich nun mal 0 Ahnung davon habe, bin ich gleich zu Amazon und habe versucht das passende Buch für mich zu finden.
Und dabei bin ich auf dieses hier gestossen.
Zugegeben habe ich mich von der Bewertung auch ein bisschen leiten lassen. Da dieses Buch mit die beste Bewertung bekommen hat, habe ich mich dann auch dafür entschieden.
Ich habe das Buch nun schon einige Wochen und lese fleissig darin herum.
Für jemanden, der wie ich überhaupt keine Ahnung von Kräutergärten hat, ist dieses Buch wirklich super.
Auf vielen Seiten wird beschrieben wie man, sogar mit wenig Platz (wer also nur einen kleinen Balkon ect. hat), einen Kräutergarten anlegt. Auch welche Kräuter es gibt, wie die Pflege ist und wozu man Sie, ausser Kochen, noch benutzen kann. Es ist wirklich sehr interessant.
Ich kann dieses Buch an alle, die gerne Kräuter mögen und ggf. selbst darüber nachdenken einen Garten anzulegen, nur wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Kräuterbuch mit den wichtigsten Informationen - knapp gehalten, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kräuter (GU Pflanzenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Das Kräuterbuch ist nicht schlecht und enthält die wichtigstens Informationen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kräuter (GU Pflanzenratgeber)
Kräuter (GU Pflanzenratgeber) von Angelika Weber (Gebundene Ausgabe - 13. Februar 2008)