5.0 von 5 Sternen liebe Lieder, die zum Mitsingen einladen, 5. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Mein allerliebster Papa. CD: Lieder für die ganze Familie - in Deutsch und Französisch (Audio CD)
Mein fünfjähriger Sohn hörte diese CD, erst aufmerksam, dann begeistert - und begann gleich, Zeilen mitzusingen, und zwar die deutschen wie die französischen Lieder, obwohl er Französisch nicht fließend spricht. Die Lieder mit den eingängigen Melodien, das Tempo und viele Wiederholungen einzelner Liedzeilen laden einfach dazu ein. Die Lobeshymnen auf den Papa sprechen sicher vielen Kindern aus der Seele.

Dabei hatte ich noch beim ersten Hören allein gedacht: Schade, das wird ihn wohl nicht mehr ansprechen. Es sind sehr liebe, einfache, ruhige Lieder; Jean René hat eine sehr schöne, aber auch zarte Stimme; die deutschen Übersetzungen der französischen Lieder sind manchmal nicht ganz so treffend und viele Worte in eine Liedzeile gequetscht, wo es im Französischen ein natürlicher Fluss ist. Auch das Konzept (erst 12 Lieder auf deutsch, dann 12 auf französisch) leuchtete mir nicht ein, aber: oh Wunder, es funktioniert!

Die Musik können schon ganz kleine Kinder hören. Meine Vermutung ist leider nach wie vor: Bald wird sie meinem Sohn zu harmlos und unfrech sein, aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Schade, dass es nicht mehr französische bzw. zweisprachige Kindermusik auf dem deutschen Markt gibt und man kaum Informationen hat, was gut ist. Insofern ist diese CD ein Licht im Dunkeln!

5.0 von 5 Sternen tolle zweisprachige CD mit schönen Texten, 25. März 2010
Ich kann diese CD nur empfehlen. Die Texte sind in beiden Sprachen sehr witzig und die Melodien haben sich mittlerweile auch bei uns Erwachsenen als echte "Ohrwürme" rausgestellt. Die Lieder sind zuerst alle in Deutsch danach alle in Französisch auf der CD zu hören. Zum Schluss gibts das Ganze noch mal als Playback-Version, wo man sich dann aussuchen kann in welcher Sprache man mittrellern möchte. Im Booklet sind die deutschen als auch die französichen Texte enthalten. Einfach toll. Ich hoffe Jean René macht noch viele weitere solcher tollen Cds.

4.0 von 5 Sternen Toll!, 8. Februar 2009
Zuerst die Lieder auf Deutsch, dann auf Französisch - zuerst erschien mir das komisch, aber es klappt. Das einzige was mir fehlt sind die französischen Texte für die Bonuslieder.

4.0 von 5 Sternen Bemerkenswert, 13. September 2006
S. Karlsruhe "Lustig" (Karlsruhe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als ich die CD sah, musste ich sie sofort kaufen. Als Deutsch-Französische Familie ist das ja sonst ein Faux-Pas... Die Musik erinnert mich ein wenig an die guten alten Chansons, nur einfach jetzt in Kinderlieder verpackt. Nicht zu vergleichen mit Detlef JÖcker oder Rolf Zuckowski. Mit dieser eigenen Melodie und Gesang können die beiden nicht mithalten, dazu sind sie zu deutsch (aber dennoch gut!). Wer Frankreich und seine Leute liebt, wird auch diese CD mögen. Die französischen Lieder haben mir am besten gefallen - in Deutsch kommen sie einfach nicht so gut rüber. Die CD ist gewöhnungsbedürftig, aber sie lebt von ihrem ganz eigenen Charme und das macht sie so liebens- und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 24. Juni 2014
Ich persönlich finde die CD total toll. Ich höre ehrlich gesagt nur die französischen Lieder weil mir diese besser gefallen. Meine Tochter ist erst zwei Monate, die kann noch nicht entscheiden. :) Aber mir gefallen die Melodien und die Texte sind sehr einfach zu merken. Es ist eine wirklich süß gemachte CD und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

5.0 von 5 Sternen Ein super Geschenk!, 7. Mai 2013
Okay, die Eltern waren irgendwann genervt, weil immer wieder diese CD lief, aber das Kind hat sich gefreut und das ist das Wichtigste!