5.0 von 5 Sternen Noch besser als das erste Buch!
Veröffentlicht am 13. Januar 2008 von Andreas Czieslik

2.0 von 5 Sternen eher schwach
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Andreas Van Der Schaft

5.0 von 5 Sternen Noch besser als das erste Buch!, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Verkaufsweg Social Commerce - Blogs, Podcasts, Communities & Co. - Wie man mit Web 2.0 Marketing Geld verdient (Taschenbuch)
Nachdem ich mich durch das erste Buch der beiden Autoren Community Marketing Management" auf den aktuellen Stand in Sachen Community Building gebracht habe, geht das hier vorliegende Buch einige Schritte weiter. Neben einem Grundlagenteil über Web 2.0 Instrumente erklärt es anschließend, wie man diese Instrumente kombiniert, um konkrete Einnahmen zu erzielen. Neben Beispielen aus der Praxis werden auch zukünftig mögliche Szenarien dargestellt. Darüber hinaus klärt Verkaufsweg Social Commerce" in einem anderen Abschnitt auf, welche globalen Folgen Web 2.0 für Unternehmen haben wird - dieses Buch ist bereits jetzt der Klassiker für Web 2.0 und Social Commerce!

5.0 von 5 Sternen Völliges Neuverständnis für den Verkauf über Internet, 13. Januar 2008
Nachdem ich einige Bücher aus dem klassischen Verkaufsbereich konsumiert habe, habe ich mit diesem Buch völlig neuartige Denkansätze kennen gelernt. Verkaufen funktioniert über das Internet nicht mehr so wie bisher, Online-Shops im klassischen Sinne werden aussterben. Meine Kunden werden zu meinen besten Verkäufern, wenn ich ihnen die richtigen Tools an die Hand gebe. Ein wirklich interessanter Einblick in eine neue Welt für den Verkauf, kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für Unternehmen die neue Bibel des Web 2.0, 18. Dezember 2007
Der Buchtitel ist für Unternehmer wie mich erst einmal schwer verständlich - nur durch den Untertitel bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Dank den Autoren bin ich in der Lage, die aktuelle Umwälzung des Internets und die damit zusammen hängenden Auswirkungen auf Unternehmen zu begreifen. Angenehm für den Leser sind die vielen meist zweizeiligen Zusammenfassungen, die die jeweilige Kernaussage des Abschnitts unterstreicht. Insgesamt eine sehr lesenswerte Lektüre, die neben technischen Erläuterungen weit über den Tellerrand hinaus reicht und die Wirtschaft und die Auswirkungen als Ganzes sieht - dazu mein Lieblingszitat dieses Buchs Der Kunde wird wirklich König, weil er die Macht dazu hat!".

5.0 von 5 Sternen Web 2.0 - Nicht nur eine Blase sondern umsatzsteigernd, 22. Januar 2008
Als Betreiber eines Online-Shops hat mir dieses Buch gezeigt, welche Schritte ich als nächstes befolgen muss, um auf den Zug Web 2.0 aufzuspringen und meine Kunden zu binden. Klasse zusammengefasst und recherchiert. Besonders spannend fand ich den Blick in die Zukunft, was die Online-Shops 2.0 bald leisten müssen.

2.0 von 5 Sternen eher schwach, 27. Dezember 2011
Andreas Van Der Schaft (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nicht ganz aktuell (2007) und deswegen leider auch nicht wirklich interessant. Erst ab Seite 160 geht es ein wenig in die Tiefe - trotzdem ist wenig Konkretes dabei. Eher ein Buch für Web 2.0 Anfänger. Viele Informationen sind einfach nicht mehr aktuell. Facebook wird kaum erwähnt und viele Tipps sind kaum relevant. Behavioral Targeting ist interessant aber, welche Firma kann schon ein System a la Amazon selbst entwickeln?

4.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi, 17. Juni 2009
Das Buch ist sehr gut, um sich in das Thema Web 2.0 und Social Commerce schnell und unterhaltsam einzuarbeiten, man hat manchmal Mühe, es zur Seite zu legen. Der technische Aspekt des Web 2.0 wird leider zu kurz behandelt, auch an anderen Stellen könnten zumindest Hinweise auf Sekundärliteratur nicht schaden. Gut ist die sinnvolle Strukturierung des Buches von der Theorie in die Praxis.

4.0 von 5 Sternen Leider viel Redundanz, 9. Juni 2009
Ich habe mir den ersten Teil der Reihe als erstes durchgelesen (Community Marketing Management). Dort wurde häufig für tiefergehende Informationen zu vielen Themen und Aspekten auf dieses Buch verwiesen. Daraufhin habe ich mir diesen Teil auch gekauft und wurde allerdings ziemlich enttäuscht. Der größte Teil der Informationen stand auch schon im ersten Teil (Community Marketing Management), teilweise komplette Absätze. Darüberhinaus wird auch hier nicht weitgehend in die Materie des Web 2.0 eingegangen. Es ist auch nur ein Übersichtsbuch, um sich einen Überblick von Web 2.0 zu verschaffen, mehr nicht.

Positiv ist zu erwähnen, dass sich vom Stil das Buch sehr angenehm liest, da keine hochgestochene wissenschaftliche Sprache, sondern eine allgemein verständliche Sprache verwendet wird.

Zur Übersicht:

positiv:
+ Angenehm zu lesen
+ Leicht verständlich
+ übersichtlich gegliedert
+ Gutes Einsteigerbuch

negativ:
- viel Gerede um den heissen Brei, keine tiefgehende Informationen
- Schlechte Qualität des Buches an sich, schlecht formatiert (Typografie) und grausame Umbrüche
- Keine "Fortsetzung" des ersten Teils, eher das gleiche, nur anders geschrieben

2.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt, 31. Juli 2008
Die Autoren geben an, sie hätten dieses Buch im Urlaub geschrieben. Man merkt's. Die Inhalte sind wenn man genau hinguckt ziemlich flach und werden anderswo deutlich besser abgehandelt. Was richtig nervt: Die Rechtschreibung plätschert auf E-Mail-Niveau herum. Hat denn niemand diesen Text korrekturgelesen? Dieses Geholpere wird auf die Dauer dermaßen ärgerlich, dass man dann auch die Inhalte nicht mehr ernst nehmen kann.

ARRAY(0xa0afccfc)