Dieses Buch ist einfach ein absolutes Muss für alle Paare die vor haben zu heiraten. Es werden alle wichtigen Details angesprochen und erklärt.

Veröffentlicht am 20. April 2008 von Maika Hummel

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kurz
Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich schnell und einfach durchlesen.
Leider ist es zu kurz, um eine Hochzeit in all ihren Details gut planen zu können. Als erster Ratgeber ist das Buch gut geeignet.
Vor 22 Monaten von D.A. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kurz, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 100% Hochzeit: Der etwas andere Ratgeber zur Hochzeitsvorbereitung (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Einfach ein super Alternative zur normalen Hochzeitsliteratur !, 20. April 2008

Der Schreibstil des Autors ist auch dafür verantwortlich, dass man das Buch einfach mit einem Mal lesen muss, denn es ist so flüssig und interessant geschrieben, dass man einfach nicht anders kann. Mit witzigen Bemerkungen und echt guten Tipps wird man durch die ganze Vorbereitung geführt.

Gut fand ich auch, dass Sachen aufgegriffen werden die man selten in anderen Büchern findet, z.B. Freie Trauung, heiraten während der Schwangerschaft oder Trash the Dress.

Wer also dieses Buch kauft, kann sich das teure Geld für andere Bücher sparen und hat eine super Grundlage für die Planung der Hochzeit.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Anleitung zum Heiraten, 15. Dezember 2008
Während der Hochzeitsplanung geht es mir momentan so, dass viele unstrukturierte Gedanken durch meinen Kopf fliegen...dieses Buch hilft die Gedanken zu strukturieren und eines nach dem anderen abzuarbeiten. Dabei ist es wirklich unterhaltsam geschrieben, ohne dabei die Information über verschiedene Bräuche zu unterschlagen.

Ein tolles Buch, dass mir geholfen hat wieder ein wenig ruhiger und strukturierter an die Planung heranzugehen...und so sollte es ja sein, damit der Tag kein Stress wird, sondern der schönste Tag im Leben!

5.0 von 5 Sternen Ist seinen Preis Wert, 27. Mai 2013
Für jeden, der einen Überblick zur Planung seiner Hochzeit sucht, ist das Buch perfekt.
Das Buch geht auf alle wichtigen Details ein, gibt auch z.T. zusätzliche Informationsquellen an und beschreibt übersichtlich, welche Punkte alle zu erledigen sind. Ebenso gibt es Tabellen am Ende, an denen man sich sehr gut orientieren kann.
Der Mix aus sachlicher Schilderung und einer gewissen Priese Humor runden das Ganze ab.

5.0 von 5 Sternen Hochzeitsplanung, aber heiter!, 29. Oktober 2010
Heiraten klingt erstmal nach einer schönen Idee.
Leider stellt das anfangs noch so optimistische Paar (und insbesondere die Braut) zumeist recht bald fest - so schön wie in der Phantasie ist das alles nicht. Und so einfach erst recht nicht.
Ein wahrer Dschungel tut sich auf einmal auf, tausend Dinge wollen (oder müssen zumindest) geplant werden und die Vielzahl an "guten" Ratschlägen, die man von allen Seiten bekommt, macht das Leben nicht leichter.
Der Spaß ist also zumeist das erste, was einem in der Hochzeitsvorbereitung abhanden kommt.

Erfreulicherweise gibt es mit diesem Buch ein Gegenmittel, denn wenn "100% Hochzeit" eines ganz besonders gut kann, dann ist es dies: Den Spaß zurückbringen.
Auf knapp 200 Seiten gibt der Autor nicht nur alle nötigen Informationen, um sich im Planungsdschungel zurechtzufinden, er liefert auch Checklisten, damit nichts übersehen wird, Insidertips von Fachkräften aus der Hochzeitsbranche und vor allen Dingen beweist er mit einem Augenzwinkern: So schlimm ist das alles gar nicht!
Hochzeitsvorbereitung ist hier keine toternste Sache, die generalstabsmäßig geplant werden muss - sie ist ein Unternehmen, das Spaß macht und einem mit jedem abge"arbeiteten" Punkt näher an den heißersehnten Tag bringt.

Dieser Ratgeber schafft eine Gratwanderung. Er ist amüsant zu lesen und liefert doch alle notwendigen Informationen und durch die eingestreuten Zitatenschnippsel aus dem vom Autor betriebenen Hochzeitsforum vermittelt er dem Leser zudem noch das gute Gefühl, mit all den Sorgen, Gedanken und Problemen nicht allein zu sein. Allein dieser Seelentrost lohnt die Anschaffung allemal. ;)

Übrigens, die von einigen Rezensenten kritisierten Rechtschreibfehler wurden in der nun vorliegenden 2. Auflage korrigiert, das Lesevergnügen wird also auch von dieser Seite nicht mehr getrübt.

4.0 von 5 Sternen Nett und ausführlich geschrieben, 13. Juni 2013
Hatte dieses Buch an einem Tag schon komplett durchgelesen. Mit Humor werden alle wichtigsten Punkte zur Hochzeitsvorbereitung behandelt. Viele Tipps und eine übersichtliche Checkliste, erleichtern einem die Vorbereitungen. Ein Punkt abzug, da das Thema Internetrecherche ausführlicher behandelt werden könnte.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 14. Oktober 2008
Ich habe das Buch auf Grund der anderen guten Kundenrezesionen gekauft.
Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang der Vorbereitungen, aber das Buch habe ich schon fast durchgelesen.
Es ist interessant, lustig und wirklich hilfreich. Die Tipps/Angaben zum aufstellen eines Zeitplanes (wenn man noch Zeit hat), sind echt prima. Außerdem werden einem auch einige Erklärungen zur Bedeutung von Bräuchen, Kleidung, Blumen usw. gegeben.
Tipps wie man an einigen Stellen sparen kann sind auch ganz gut. Immer wieder tauchen auch Tipps zur Internetrecherche (Wie google ich am besten?) oder direkte Internetseiten auf.

Ich finde das Buch ist nicht zu knapp, aber auch nicht zu ausschweifend geschrieben!

Und ich bin mir sicher es wird mir die nächsten Monate noch weiter sehr hilfreich sein!

Für diejenigen die nicht so viel Zeit haben gibt es in folgendem Buch einen Schnelldurchlauf für die Last-Minute-Hochzeit!
Heiraten: Schritt für Schritt planen. Traumhaft feiern
ist auch nicht schlecht, aber ist wirklich ne Kurzfassung!

LG

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und locker geschrieben!, 9. Juli 2009
Ich habe das Buch gestern erhalten und gleich in einem durch gelesen. Es ist bei unseren Hochzeitsvorbereitungen sicher sehr hilfreich, ich schließe mich der Meinung der anderen an.

Ein dickes Minus gibt's jedoch für die vielen Tippfehler, die in einem Buch, das veröffentlicht wird, in diesem Ausmaß absolut nicht passieren dürfen. Sicher bin ich da sehr genau, was das anbelangt, trotzdem verdirbt es mir die gute Stimmung beim Lesen. Bitte vielleicht bei der nächsten Auflage nochmal gründlich korrigieren lassen!

1.0 von 5 Sternen So unnötig wie ein Scheidungsanwalt am Traualtar, 21. November 2010
Liebe zukünftige Bräute die ihr beabsichtigt dieses Buch zu kaufen: nehmt Eure 13,90€ und kauft Euch zwei oder drei Zeitschriften, die sich professionell
mit dem Thema Heiraten beschäftigen. In diesen Zeitschriften werdet ihr mehr hilfreiche und ernsthafte Tipps finden, als in diesem ...... das Wort Buch will
mir einfach nicht über die Lippen kommen. Wenn ich Auszüge aus Foren lesen möchte, dann gehe ich online und suche mir ein solches Forum, anstatt für teures
Geld veraltete und aus dem Zusammenhang gerissene Sätze als Seitenfüller zu ertragen. Nein nein nein, hilfreich ist dieses "Buch" wirklich nicht. Und auch
die diversen Checklisten findet Frau für 0 € in einer besseren Qualität online. Ich kaufte dieses Buch, weil ich während der Planung das erste mal
Schnappatmung hatte. Jetzt weiß ich: tief durchatmen hätte auch genügt.

Und zum Schluß verrate ich Euch noch das Wichtigste (wenn Euch das nicht eh schon klar ist!): an diesem besonderen Tag geht es einzig und allein um Euch!
Ihr entscheidet, ihr bestimmt und alle anderen DÜRFEN sich fügen. Mein persönlicher Geheimtipp für eine entspannte Planung. Und nein, ich möchte jetzt
keine 13,90€ ;-) Der Tipp war gratis. Ich wünsche Euch eine wundervolle Hochzeit.

5.0 von 5 Sternen super, 25. September 2012
Tilman Schneider "tilmandamon" (aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ein Hochzeitsplaner der anderen Art und endlich einer, der so gut wie alle Themengebiete und Möglichkeiten abdeckt. Oft muss man ja etliche Seiten lesen und wird von einem Schwall an Informationen überschüttet und kennt sich gar nicht mehr aus. Hier ist alles kurz, knapp und vor allem sehr humorvoll abgehandelt. Budgetplanung, das richtige Outfit, wo feiert man, wie lädt man richtig ein, DJ, Musikauswahl oder auch der Ehevertrag und die Gütertrennung sind thematisiert. Immer wieder gibt der Autor auch gute Seiten im Internet an, wo man sich noch weiter informieren kann. Ein wirklich gelungener Hochzeitsplaner der anderen Art und speziell für die zukünftigen Ehemänner eine gute Lektüre, denn durch die lockere Art kann man mit Spaß und Humor an die Sache heran gehen.

100% Hochzeit: Der etwas andere Ratgeber zur Hochzeitsvorbereitung
100% Hochzeit: Der etwas andere Ratgeber zur Hochzeitsvorbereitung von Peter Brauers (Taschenbuch - 1. August 2012)