5.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz
Wer denkt bei Rohkost nicht sofort an trockene Möhrenschnitzelchen mit zu wenig Dressing? Also ich jedenfalls tue das. Genau hier werde ich von der Autorin abgeholt. Dieses Buch zeigt, dass zu Rohkost sehr viel mehr gehört. Hey, es gibt da ein Rezept für Marzipan!!!

Der Leser erfährt, dass die Autorin bereits im Alltag vollwertig isst. Das...
Veröffentlicht am 17. April 2007 von rene.26@gmx.de

2.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte aber ohne Thermomix unerreichbar
Leider ist mir erst beim ausprobieren der Rezepte aufgefallen, dass man für fast alle Rezepte den teuren Vorwerk Thermomix benötigt. Mit den üblichen Küchenmaschinen ist die Ausführung nicht nachzuvollziehen. Schade, da ich nur eine Rohkostzeit einlegen wollte und nicht noch einen ab 300 Euro aufwärts teuren Thermomix kaufen möchte...
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von F. Martina Hoppe

5.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Rohkost statt Fasten: Ein Rohkosttagebuch für Normalos (Taschenbuch)

Der Leser erfährt, dass die Autorin bereits im Alltag vollwertig isst. Das gibt ihr den nötigen Wissensvorsprung für einige Rezepte. Aber ansonsten ist sie ein echter "Normalo", der zu Beginn der Zeit Angst vor Hunger hat, sich fragt ob er ohne warmes Essen nicht frieren wird und einen wenig geglückten Austernpilzsalat wie jeder andere Mensch mit spitzen Zähnen isst.

Sogar wer einen Plan erwartet, an den er sich 14 Tage lang sklavisch halten kann, findet ihn hier. Allerdings wird Lesern mit dieser Erwartung der eigentliche Sinn des Buches entgehen. Denn ganz offensichtlich geht es der Autorin nicht darum, den Leser davon zu überzeugen "wie toll doch Rohkost ist" und dass man es genau so machen soll wie sie. Kein Absolutheitsanspruch weit und breit. Vielmehr fordert sie uns auf, eigene Erfahrungen zu sammeln. Weiterentwicklung der Rezepte nach persönlichem Geschmack durch den Lesenden scheint ausdrücklich erwünscht. Praktisch ist der Zuschnitt auf den berufstätigen Ein-Personen-Haushalt. Denn das bedeutet schon mal wenig Zeitaufwand und kleine Portionen. Damit ist das Buch auch für denjenigen geeignet, der außerdem noch eine Familie zu versorgen hat, die aber nicht mitmachen will/soll. Deutlich wird auch, dass eine Rohkostphase ihrer ganz persönlichen, auch inneren, Vorbereitung bedarf. Genau wie eine Fastenkur. Nix da von heute auf morgen. Und wer sich dann letztendlich ganz bewusst dazu entscheidet und damit beginnt, der hat sich bereits an diesem Punkt ein bisschen besser kennen gelernt.

Auf den ersten Blick erscheinen die Rezepte dem Normal-Esser sicher etwas seltsam. Da ich selbst Vollwert esse weiß ich, dass jeder selbstgemachte Brotaufstrich misstrauisch von der Umwelt beäugt wird und für viele Menschen ein Frischkornbrei "doch einfach nicht schmecken kann". Hier ist also Mut gefragt, dem Gaumen etwas unbekanntes zu zeigen. Das Versprechen der Autorin, welches sie auch einlöst, lautet: Kein Hunger bei der ganzen Angelegenheit! Und das ist jedenfalls für mich etwas Neues zum Thema Rohkost.

5.0 von 5 Sternen ROHKOST-SCHMANKERL, 5. April 2007
Eine Ex-Studentin Grafik-Design, später der Islamwissenschaften, heute Fachübersetzerin im Bereich Medizin/Pharma und jetzt ein Buch über Rohkost. Als typisch übergewichtiges Beispiel ungesunder Ernährung erwartete ich eine ausgemergelte Autorin, die unter Aufzählung aller möglichen Mineralien, Wurzeln, Knollen und Salaten mit erhobenem Zeigefinger das Kauen auf UNGEKOCHTEM herrlich findet, während ihr der Wind durch lückenhafte Zähne pfeift.
WEIT GEFEHLT. Gefunden habe ich eine Autorin, die von sich sogar sagt, dass sie hier und da noch auf ein Zentimeterchen verzichten könnte. Das kleine Bild im Schlusskapitel zeigt dann auch glaubhaft keinen Hungerhaken mit dramatischen Gesichtsfurchen, sondern einen offensichtlich vitalen Menschen, gesegnet mit einem selbstbewussten Strahlelächeln. Meine voreilige Vermutung in Bezug auf eine schadhafte Fressleiste in Verbindung mit Rohkost musste ich schnell als irriges Vorurteil abhaken.
Und der mich neugierig machende Untertitel des Buches EIN ROHKOSTTAGEBUCH FÜR NORMALOS wurde für mich auch nachvollziehbar.
Gefunden habe ich dann, längst nicht mehr überrascht, ein gut gegliedertes Buch über eine Art Selbstversuch mit Rohkost. Die Autorin lässt den schnell interessierten Leser in knappen, informativen Sätzen und Kapiteln teilhaben an ihren Überlegungen, warum sie sich diesem Selbst-Test unterzog und warum sie diesen letztendlich als gelungen ansieht.
Die sehr umfangreiche Rezeptsammlung bietet selbst EINGEFLEISCHTEN Ignoranten des Ungekochten Anreize, zumindest dies oder jenes auszuprobieren. Die Zutaten sind allesamt in Westeuropa auch im Gemüseladen, auf dem Markt oder bei dem Bio-Bauern zu kaufen. Alle Rezepte sind glaubhaft von der Autorin selbst getestet und versehen mit für den NORMALO so wichtigen Hinweisen wie VORARBEITEN und verwendete KÜCHENMASCHINEN. Selbst die für mich so wichtige ZEITDAUER des Einsatzes solcher Maschinen ist auf die Sekunde angegeben. Das macht zeitraubende und - ich gebe es gerne zu - meist enttäuschende Selbstversuche überflüssig.
Ganz interessant auch: Der Bericht über die ZEIT NACH DEN ROHKOSTWOCHEN. Darüber liest man anderswo selten etwas.
Irgendein Erstleser des Buchmanuskripts wird im letzten Kapitel mit den Worten zitiert: Die Autorin hat dieses Buch nicht geschrieben, um ihre eigene Sicht der Dinge nachzuerleben, wie es viele tun. Ute-Marion Wilkesmann, um ein Wort von Picasso zu variieren, sucht ihre Erlebnisse nicht, sie findet sie.
OK, das mag zutreffend sein. Er wird die Autorin gut genug kennen, um das behaupten zu dürfen.
Ich sage: Insgesamt, mehr als NUR ein ROHKOSTBUCH. Ein wirklicher Schmankerl. Deshalb kaufen und dann auch über den Gaumen genießen. HMcM

5.0 von 5 Sternen Rohkost für jeden Tag und die ganze Familie, 18. Mai 2008
Zugegebenermaßen: ich habe noch keine Komplettrohkostphase gemacht. Aber aus diesem Buch habe ich schon so viele gute und hilfreiche Anregungen für den täglichen Gebrauch erhalten, dass ich es hier unbedingt empfehlen möchte. Ich kann die Kritik, die hieran geübt wird - und die sichim Übrigen weniger auf den Inhalt, denn auf die Form bezieht - überhaupt nicht nachvollziehen. Als Mutter zweier pubertierender Mädchen, ist es - wer Kinder in dem Alter hat, wird das nachvollziehen können - manchmal schwierig, gesundes Essen ohne Probleme an den Mann/die Frau zu bringen. Aber das Rohkostbuch enthält so viele schmackhafte Rezepte, dass für jede/n etwas dabei ist. Und die Erfahrungssättigung, die dahinter steht, macht das Buch sehr lebensnah. So etwas ist doch ein schöner Kontrast zu den vielen (pseudo-) wissenschaftlichen und einander widersprechenden Kochbüchern, bei denen man Anhänger/in einer bestimmten Lehre sein muss, um sie nachzuvollziehen. Hier macht die Autorin ihre Bezüge zwar deutlich, aber sie missioniert nicht. Das macht das Lesen durchaus angenehm!

5.0 von 5 Sternen Ich bin beeindruckt!, 13. Mai 2008
Das Buch finde ich sehr gelungen. Die Autorin hat so einen herzerfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil und ist dabei so angenehm undogmatisch, was ich gerade bei Rohkost- und Vollwertbüchern sehr positiv finde!

Alles wird ausführlich erklärt, wir finden viele Hintergrundinformationen und können auch viele Details lesen, die es für Anfänger oder Ungeübte sehr erleichtert, die Rezepte und den Umgang mit der Rohkost auch wirklich umzusetzen!

Dabei ist dies ja als Tagebuch, und nicht als reine Rezeptsammlung gedacht. Es ist für mich einfach sehr angenehm, dass mir ein Mensch wie "du und ich" erzählt, wie es ihm ergangen ist, und nicht irgend eine Rohkostgröße, von der ich natürlich mehr oder weniger nur Lob und Preis erwarten kann.

Viele Bücher der alternativen Ernährungsformen sind, gerade wenn sie wie in diesem Fall in Eigeninitiative erstellt wurden, fast ohne Bilder. Da ist es schön, dass ich hier immer sehen kann, wie das Rezept am Ende aussieht. Nichts ist geschönt, ja, genauso kann das auch in meiner Küche aussehen. Das nimmt mir die Scheu vor dem "nach-machen".

Die Autorin werde ich mir merken!

5.0 von 5 Sternen Klar und aufschlußreich, 26. März 2009
Das Buch ist recht klar und aufschlußreich geschrieben, auch die Rezepte bieten Anregungen für die eigene Kreativität. Mir hilft es jeden Tag weiter um meinen Speiseplan nicht langweilig werden zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Rohköstler, 28. Februar 2012
Dies ist das 4. - aber nicht das letzte - Buch, das ich mir von Frau Wilkesmann bestellt habe.
Es ist auch für Nicht-Rohköstler sehr informativ und ideenreich. Die Rezepte lassen sich leicht nach"kochen" - auch ohne Thermomix. Eine Küchenmaschine oder eine Raspel, ein kleiner Mixer tut's auch.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 13. Januar 2012
Das Buch Rohkost statt Fasten von Ute Wilkesmann finde ich sehr gelungen und informativ! Gerade, da Fasten nicht wirklich etwas für mich ist, weil ich es irgendwie zu "entbehrungsreich" finde, gerne aber auch mal etwas für meine Gesundheit tun möchte, das über eine gesunde Vollwerternährung hinausgeht, hab ich mir dieses Buch gekauft und muss sagen, dass es meine Erwartungen voll erfüllt hat! Es ist sehr informativ, die Hintergründe sind gut erklärt und es steckt voller kreativer Rezepte und Ideen - auch für Menschen, die nicht mit allerlei Gerätschaften ausgestattet sind und keine exotischen Zutaten benutzen möchten.
Für jeden ist etwas dabei, auch für "Normalos", wie ich einer bin - das ist bei allen Büchern von Frau wilkesmann, die ich bisher gelesen habe, so und gerade das empfinde ich als sehr wohltuend!
Frau Wilkesmann's Schreibstil ist angenehm klar, sie kommt bei Kernthemen ohne Umschweife zum Punkt, zugleich aber auch sehr unterhaltsam und eingängig! Man merkt sofort, dass Frau Wilkesmann hinter allem, was sie schreibt, voll steht und eine Fülle an theoretischer und Praktischer Erfahrung zum umfassenden Thema Vollwertkost und Rohkosternährung vorweisen kann - genau das macht ihre Bücher so besonders! Sie hat den Menschen wirklich etwas zum Thema zu sagen und kann auf reichen Erfahrungsschatz, den sie auf ihrer Homepage völlig uneigennützig mit den Lesern teilt, welcher Autor macht das schon?

5.0 von 5 Sternen Klasse, 12. April 2011
Toll Rezepte, da einen ja selber meistens die Ideen fehlen. Mein Mann hat die 1. zwei Rezepte ausgesucht und gemacht. Also Kinderleicht

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe, 18. Mai 2011
Da ich Rohkost als Fastenersatz ausprobieren wollte, mich bis jetzt aber erfolgreich davor gedrückt habe, kam mir dieses Buch gerade recht. Die Rezepte sind einfach und abwechslungsreich gestaltet, der Schreibstil locker und die Ratschläge für die Umsetzung dieses Abenteuers unverzichtbar. Ich habe die Rohkosttage genossen und hatte keinerlei Heißhungerattacken in dieser Zeit. Das lag vor allem an den leckeren Rezepten, glaube ich. Ein Dankschön an die Autorin!

5.0 von 5 Sternen Supergut, 2. Februar 2013
Ich liebe die Art wie Frau Wilkesmann schreibt, sehr realistisch und lebensnah. Die Rezepte sind richtig gut beschrieben und leicht nachzumachen. Super geeignet für Rohkost-Einsteiger :-)

Rohkost statt Fasten: Ein Rohkosttagebuch für Normalos
Rohkost statt Fasten: Ein Rohkosttagebuch für Normalos von Ute-Marion Wilkesmann (Taschenbuch - 2. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen