1 Rezension

5.0 von 5 Sternen NLP veränderte meine Schüler und mich, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: NLP verändert Schule (Taschenbuch)
Die enorme Belastung durch schwierige und unmotivierte Schüler und meine eigene Unzufriedenheit brachten mich zu NLP und zu diesem Buch.
Das Thema von NLP ist das Denken und Handeln in Bezug auf Ressourcen, Ziele und Lösungen.Die Autorin führt die Leser zuerst einmal in die Begrifflichkeit des NLPs ein und in die Möglichkeiten seiner Anwendung im schulischen Bereich.In den Kapiteln "NLP für Lehrer" und "NLP für Schüler" beschreibt sie praxisbezogene Möglichkeiten des Einsatzes.Das Motivation mit dem Lernerfolg zusammenhängt,wird in eigenen Kapiteln erläutert. Das habe ich umgesetzt: Meine Schüler und ich haben Wohlfühlwolken, mit denen die Stimmungslage verbessert werden kann.Die Arbeit mit Beliefs steigert das Selbstwertgefühl und fördert die positive Einstellung zum Lernen und Lehren.
Die SchülerInnen haben gelernt, dass sie ihre Lernleistung mental beeinflussen können.Ich versuche optimale Lernvoraussetzungen und ein gutes Lernklima zu schaffen, indem ich meine Kinder und auch mich stärke.
Anker werden im Unterricht eingesetzt (Anfangs- und Abschlussritual, Anker für Aufmerksamkeit, für Disziplinieren.) Ich habe in der Klasse einen eigenen Platz als "Ruheplatz" eingeführt. Wenn die Schüler zu laut sind, stelle ich mich in diesen Platz, es wird in wenigen Sekunden still und ich schone meine Stimme.
Dies und viele andere Möglichkeiten findet man in dem Buch "NLP verändert Schule" von Dr.Elisabeth Zechmeister.
Dieses Buch sollte zur Standardlektüre für LehrerInnen werden.

NLP verändert Schule
NLP verändert Schule von Elisabeth Zechmeister (Taschenbuch - 11. Juni 2007)