4.0 von 5 Sternen Hilft zu verstehen, ist aber stark kategorisierend
Ich schließe mich der Rezension von Schelm zu 99% an.

Veröffentlicht am 16. Februar 2010 von tk

1.022 von 1.068 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten
Veröffentlicht am 18. Juli 2009 von Schelm

1.022 von 1.068 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten (Taschenbuch)
Mein Verhältnis zu Lob des Sexismus ist äußert zwiegespalten. Es ist nun bereits eineinhalb Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und damals war es ein wahrer Augenöffner für mich. Ich erkannte plötzlich Zusammenhänge in der Interaktion zwischen Mann und Frau, die ich vorher nie beachtet hatte. Es war der erste Schritt in ein bewussteres Leben und in bewussteren Umgang mit Frauen. Geschichten von Beziehungen im Endstadium konnte ich völlig anders bewerten und ich war erstaunt, wie zutreffend die Erklärungen für das Scheitern einer Beziehung aus Lob des Sexismus waren. Kurz erläutert: Viele Beziehungen scheitern daran, dass sich der Mann völlig unterbuttern ("betaisieren" - im Fachjargon) lässt und damit sukzessive uninteressant für die Frau wird. Dies geschieht durch verschiedene Manipulationstechniken und Testereien durch die Frau.

Nach rund zwei oder drei Monaten des Ausprobierens und Verarbeitens stellte ich fest, dass die ganzen Lehren einen entscheidenden Nachteil mit sich bringen: Die Angst vor "Betaisierung" und Manipulation. Man fragt sich immer wieder mal:"Testet sie mich gerade? Bin ich dabei betaisiert zu werden?", was schlicht und ergreifend Gift sowohl für eine Beziehung, als auch das eigene Leben ist. Wenn man sich in einschlägigen Foren der Pickup-Community einliest, wird man auch genau das feststellen: Eine unwahrscheinlich große Angst vor Testerei, Manipulation und schlussendlich der gefürchteten Betaisierung.

Lob des Sexismus beginnt mit der Erklärung der Eigenschaften eines "Alphas", denn die Alphatiere sind nunmal die, die alle Frauen abbekommen (so jedenfalls in der Theorie). Warum das so ist, wird mit pseudowissenschaftlicher Evolutionspsychologie erklärt. Es ist ein Denkmodell, was beschreiben kann, wie Anziehungskraft zwischen Männlein und Weiblein funktioniert. Lob des Sexismus verfolgt den Ansatz dieses Alphaverhalten nachzuahmen, um sexuelle Spannung aufrecht zu erhalten. Das Problem an der Sache: Die "Regeln", nach denen sich ein Alpha verhalten "sollte", können sehr leicht fehlinterpretiert werden und ein Blick in die Community zeigt, wieviele junge Verführer völlig falsche Vorstellungen vom Konzept des Alphas haben und eher wie aufgeblasene Möchtegerns herumlaufen und meinen, sie können nun alles und jedem (insbesondere Frauen) befehlen was zu tun sei. Das ist nicht nur peinlich, sondern reiflich unreflektiert und am Ziel vorbeigeschossen. Dann wundern sie sich, warum ihnen die Frau letztendlich doch abhaut.

Zufrieden war ich nicht, weder mit dem Alphakonzept, noch mit der Angst vor Manipulation und Betaisierung. Ich stieß ein halbes Jahr später auf das Buch "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida, was meinen Umgang mit Frauen nachhaltig verändern sollte. Während Deidas Buch relativ abstrakt auf einem spirituellen Level gehalten ist, lieferten mir die Ansätze dort ein wesentlich besseres Erklärungsmodell. Es ist nicht das Alphaverhalten, was Männer unwiderstehlich macht, sondern Authentizität und Integrität. Die ewige Testerei einer Frau hat auch weniger damit zu tun den Mann zu einem Beta zu machen (Warum sollte sie das auch wollen? Warum sollte eine selbstbewusste Frau einen Mann in einen Waschlappen verwandeln wollen?), sondern um dessen Integrität zu überprüfen und zwar immer wieder aufs Neue, damit sie ihm vertrauen kann. Ein Mann mit Integrität erkennt die meisten Tests nicht einmal mehr als solche, sondern handelt nach seiner tiefsten inneren Überzeugung und besteht damit automatisch.

Leider ist es nicht so einfach sich bewusst zu machen, was Integrität bedeutet. Lob des Sexismus kann dabei helfen. Es hilft dabei sich Referenzerfahrungen zu schaffen und in manchen Situationen, in denen man normalerweise den Waschlappen-Autopilot angeschaltet hat zu überlegen:"Was will ich eigentlich? Will ich wirklich, was SIE gerade will?". Die ganzen Beispiele des Autors zu Verführungssituationen sind amüsant zu lesen, letztendlich bin ich aber der Überzeugung, dass der Erfolg des Autors bei Frauen nicht durch antrainiertes Alphaverhalten kommt oder die ganzen Techniken im speziellen, sondern dadurch, dass der Autor es versteht sich in die Lage der Frau zu versetzen und dabei seine Integrität zu wahren. Er kann sehr schnell erfassen, wie die Frau behandelt werden will (oder muss), um sich ihm zu öffnen - eine sehr wichtige Eigenschaft in der Verführungskunst ("wie wirke ich auf diese spezielle Frau?"). Dazu kommt noch Humor und eine verspielte Art und Weise mit der Welt und seinen Mitmenschen umzugehen.

Womit ich mich gar nicht anfreunden kann, ist die unterschwellige Vermittlung, dass das Ziel immer ist mit einer Frau ins Bett zu gehen. Das kann aufregend sein, keine Frage, aber ich muss auch fragen: Was soll das Ganze? Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden eine Frau rumzukriegen, nur um mit ihr im Bett zu landen? Frauen können einem Mann weitaus mehr bieten, als bloße Bettgefährtinnen zu sein und das kommt in Lob des Sexismus eindeutig zu kurz. Aus diesem Grund eignet sich Lob des Sexismus maximal als Werkzeugkasten oder Einstiegslektüre, um überhaupt einmal zu erkennen, was möglich ist und was Authentizität bedeuten kann. Wahrhaftig selbstbewusste Frauen beeindruckt man mit antrainierten Verhalten jedenfalls nicht. Wenn man schlussendlich nie über Lob des Sexismus herauswächst, bleibt das eigene Leben ohne Tiefe und das wunderbare Potenzial, was eine Frau einem Mann bieten kann bleibt unentdeckt.

Fazit: Lob des Sexismus ist ein netter Einstieg in ein selbstbestimmtes und authentisches Leben. Es hilft dabei die ersten Schritte in einem neuen Umgang mit Frauen zu machen und um sich entsprechende Referenzerfahrungen zu schaffen, allerdings bleibt es bei den ersten Schritten. Ich erwähne an dieser Stelle nochmal Deidas "Der Weg des wahren Mannes", was in meinen Augen eine perfekte Ergänzung darstellt. Lob des Sexismus ist konkreter in seiner Anwendung, Deidas Buch zeigt die "wahren" Hintergründe und das große Potenzial, fernab von aufgesetztem Alphaverhalten oder pseudowissenschaftlicher Evolutionspsychologie.

4.0 von 5 Sternen Hilft zu verstehen, ist aber stark kategorisierend, 16. Februar 2010
Ich schließe mich der Rezension von Schelm zu 99% an.

Über ein Jahr ist es her, dass ich das erste mal in das unterhaltsam geschriebene Buch, welches mich viele neue Umgangsformen mit dem anderen Geschlecht gelehrt hat, reingeschaut habe. Ich habe es seitdem immer wieder in die Hand genommen, um mir das Verhalten einer Frau zu erklären. Oft konnte es mir dabei helfen.

In manchen Situationen halte ich die Ratschläge aber für hinderlich.
Es macht sich bei mir Angst und Schrecken breit, davor, dass die Frau mich manipulieren will, nur zu ihren Zwecken benutzen möchte und mich ständig testet und wenn ich einmal nicht aufpasse, lässt sie mich fallen.
Meine Erfahrung lehrt mich, dass das nicht so ist. Im Grunde hat der Autor Recht, dass dies vorkommen kann - insbesondere wenn man sich grundlegend bzw auf Dauer "falsch" verhält - und ich halte es für sinnvoll, die Augen offen zu halten. Viel wichtiger halte ich es aber, integer und ehrlich zu kommunizieren. So ist man auch gewappnet für etwaige Tests und manipulative Verhaltensweisen der Frau und wird aus sich heraus, schon richtig reagieren. Dann spürt man nämlich, dass diese Frau einem schadet und nicht aus Liebe und Zuneigung, sondern aus Angst handelt (LSE-HD).
Der Autor rät davon ab, sich auf solche Menschen einzulassen. Er rät auch auf die "Operation Öffne-Dich-Mir" hin, sehr hart zu reagieren.

Außer Acht gelassen wird, dass der Großteil der Bevölkerung - männlich wie weiblich - nicht dem Ideal der HSE-HD-Frau, bzw des HSE-HD-Mannes entspricht und dass der angehende Verführer, der ein solches Buch zur Hand nimmt, nicht von jetzt auf gleich einfach ein Alpha-Verhalten kopieren kann, sondern es deutlich mehr Zeit und Entwicklung braucht.
Ich denke, dass dem angehenden Mann gerade auch mit einer Frau, die ein ähnliches Selsbtwertgefühl hat, die Türen zu einer nachhaltigen Entwicklung geöffnet werden und dass er sich dazu in jedem Fall öffnen sollte. Genau diese Entwicklung, die alle Menschen brauchen, kann eine Beziehung nämlich leisten, wenn sie auf Ehrlichkeit basiert. Dafür braucht es keine HSE-HD-Frau, sondern eine echte Frau, die man dann auch so akzeptiert, wie sie ist, mit ihren Fehlern, Ängsten und Verhaltensweisen. Das was man wirklich braucht, ist Selbsterkenntnis und den Mut, zu den eigenen Gefühlen zu stehen und dann auch konsequent zu handeln.
Das Buch hat mir geholfen, Handlungen zu finden, die meine Konsequenz verstärken und mir ermöglichen, mich besser auszudrücken. Aber es lehrt nicht, wie man sich selbst erstmal besser wahrnimmt und zu dem steht, wie man ist. Meines Erachtens, ist nämlich genau das, das aller wichtigste im Umgang mit Frauen.

Der krampfhafte suchende Blick, nach Tests und Manipulationen der Frau, schaden mir selbst, weil sie mich vor ihr und vor mir selbst verschließen und das Drama und die Manipulation der Frau sind oft einfach Schreie der Frauen, ausgelöst durch Schmerzen, die sie noch nicht verarbeitet haben. Durch ein Zuhören, da sein und mitfühlen meinerseits, unterstütze ich die Frau und es geht mir selbst danach und dabei sehr gut. Meine Erfahrung lehrt mich, dass die Frau anschließend von sich aus viel mehr schenkt, dass sie von sich aus gebend handelt und darum bemüht ist, mein Leben zu versüßen. Deutlich mehr als wenn ich sie in dem Moment wo sie jemanden braucht, der da ist, sie NUR sexuell befriedige.

Der LSE-HD Mann (vermutlich greifen grade solche zu diesem Buch) bekommt durch das Buch vielleicht noch mehr Angst, fühlt sich vielleicht falsch in dem was er fühlt und bisher getan hat und zieht sich durch die Lektüre eventuell eine Alpha-Maske an, die ihn daran hindert, sich wirklich und wahrhaftig weiter zu entwickeln und so völlig natürlich zu den beschriebenen Verhaltensmustern zu gelangen.
Dennoch öffnet das Buch die Augen und gibt Einblicke und schafft Referenzerfahrungen, die im Umgang mit Frauen von klarem Vorteil sind. Mir hat es auch dabei geholfen meine bisherigen Beziehungen im Nachhinein verstehen zu können, zu sehen, woran sie teilweise gescheitert sind und sie so aufzuarbeiten.
Wichtig ist bei der Lektüre zu unterscheiden, was Maske und was an einem echt ist. Man kann bewusst eine Maske anziehen, um eben solche Erfahrungen zu sammeln und diese Verhaltensweisen in seine eigene Persönlichkeit auf Dauer zu integrieren, aber der Weg dahin, ist etwas komplexer, als es in einem Buch zusammengefasst werden kann.

Die Behandlung von Drama, so wie sie im Buch beschrieben wird, funktioniert meiner Erfahrung nach. Aber wenn man nur C&F+"sie nehmen" anwendet, baut man damit meiner Erfahrung nach auf Dauer Mauern und Barrikaden zwischen sich und die Frau und auf Dauer wird man sich so distanzieren oder sie wird einen verlassen und aufgeben und sich das was sie wirklich braucht, wo anders holen.
Hin und wieder ist es genau das richtige und genau das was die Frau auch braucht, aber viel öfter reicht es, einfach mal richtig zu zuhören, sich selbst bewusst auszudrücken und klar zu kommunizieren, um sich dann anschließend glücklich zu vereinen anstatt nur mit Humor zu reagieren und ihre Stimmung auszunutzen, um mit ihr zu schlafen. Man kann das Gefühl auch intensivieren und Teilen, indem man hin statt weg schaut und so der Frau helfen ein stärkeres Selbst zu entwickeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau das, den Sex mit dieser Frau dramatisch verbessert, ich mich integerer fühle und mich selbst besser fallen lassen kann, weil ich weiß, dass es echt ist.

Herausheben möchte ich, dass dieses Buch eines der wenigen Pick-Up-Bücher ist, die sich nicht nur mit der Kennlern-Phase bis zum ersten Sex beschäftigen, sondern auch das Verhalten in der Beziehung aus Pick-Up-Sicht behandeln.
Ich kann das amüsant geschriebene Buch uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere an Männer, die einfach nicht verstehen, warum sie keine Frau abbekommen. Es fasst gut zusammen, was ein Großteil der deutschen PickUp-Community versucht zu vermitteln und ich werde auch in Zukunft in dieses Buch schauen. Der Kauf hat sich für mich gelohnt und an dieser Stelle möchte ich dem Autor für das tolle Buch danken!
4 Sterne, weil die oben genannten Gefahren für den normal-sterblichen-nicht-ober-alpha-Mann nicht behandelt werden.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch auf Deutsch der PUA community, 18. Juli 2007
Es gibt leider Gottes immer noch Männer, die mit sehr abgedroschenen Sichtweisen durch ihr Liebesleben tapern und regelmäßig auf die Nase fliegen. Warum ? Weil sie einige "Wahrheiten" (relativer Begriff) nicht wahrhaben wollen. Welche dies sind, das kriegt man in diesem Buch sehr gut vermitttelt. Einige Leute streuben sich jedoch dagegen diese anzuerkennen und machen dieses Buch dann nieder. Warum das ? Vielleicht weil manche der in LDS erwähnten Beispiele zu nah am eigenen erfahrenen Leid sind ?
Ludovico Satana hat mit LDS das wohl aktuellste Buch der deutschen PUA (pick up artist) community geschrieben. Man sollte mit dem Marker durch das Buch gehen, denn auf gerade mal 180 Seiten kriegt man alles das was Leute wie David DeAngelo, Neil Strauss und Mystery in ihren DVDs lange ausbreiten, auf sehr kurze kompakte Weise serviert. Nun ja, vom Preis her immer noch besser als sich alle amerikanischen Originale zuzulegen für viel Geld.
Das Buch ist vielleicht etwas direkt und bestimmt nichts für "wohlerzogene" Muttersöhnchen, aber seit wann kriegen die die "tollen und interessanten Frauen" ab ??? Wer endlich wissen will, warum viele der angebeteten Schönheiten meisten mit irgendsoeinem "Ober******och" zusammen sind, der findet hier die Antworten. Alle anderen sollten also weiterhin hoffen dass sie irgendwann Glück haben und nicht nur als "der nette Freund" abgestempelt werden und vielleicht zum Zuge kommen.

5.0 von 5 Sternen Freundlicher Teufel, 11. April 2010
Dr. Peter Pommer "pp" (Oberammergau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lob des Sexismus" von Lodovico Satana

Wenn man den Titel und den Namen des Autors liest, glaubt man unwillkürlich, mit etwas ganz Gefährlichem, abgründig Bösem zu tun haben, man vermutet das Buch auf dem vatikanischen Index und holt als Gläubiger vorsichtshalber Weihwasser, Kruzifix und Gebetbuch. In jedem Falle würde man als anständiger deutscher Mann ein solches Buch mit einem verachtenden Blick im Regal liegen lassen, denn welcher vernünftige Mensch will schon was mit Sexismus zu tun haben, mit -ismen überhaupt. Sex, nun gut, das gehört zum pc-korrekten Repertoire des Lebens, dient ja auch letztlich der Familienbildung, hilft, daß die Deutschen nicht aussterben und irgendwer noch irgendwann unsere Renten bezahlt. Aber dann bitteschön mit Rücksicht auf den anderen Teil, die Frauen, denn die sind ja schließlich schwach und können sich gegen uns Männer nicht wehren, Sex nur dann, wenn wir dafür voll und ganz im Dienst an der Frau aufgehen.
Lodovico Satana, der sich hinter einem erschreckenden Pseudonym verbirgt, weil er im Grunde ein braver, rücksichtsvoller Mensch ist und nun versucht, den bösen Buben zu spielen, stellt das, was die traditionelle Erziehung Männern seit frühester Kindheit indoktriniert, nachdrücklich und intelligent in Frage.
Er analysiert das überwiegend tief in der Urgeschichte der Menschen verwurzelte und damit triebgesteuerte Verhalten der Menschen vor allem in Hinblick auf die Interaktion der Geschlechter. Frauen teilt er psychologisch korrekt in zwei Kategorien auf, in die mit hohem=intaktem und die mit niedrigem=gestörtem Selbstbewusst. Vor der letzten Kategorie warnt er ausdrücklich und erklärt auch an Beispielen, daß solche Frauen zu einer stabilen Beziehung unfähig sind, sie zu lieben für den Mann nur Leid bedeuten kann, je mehr er liebt, um so mehr Leid. Die Erkennungsmerkmale dieses gefährlichen Frauentypus werden so klar und praxisbezogen" aufgeführt, einschließlich der Extremvariante der borderline-Störung, dass jeder Mann, der mehr als eine Frau gekannt hat, sich mit sehr gemischten Gefühlen an eigene Erfahrungen erinnern wird. Dabei erfolgt keine Verteufelung dieser Frauen, keine Schuldzuweisung, es werden im Gegenteil die Ursachen für diese Störung, die in der Kindheit liegen, aufgezeigt bis hin zu sexuellem Missbrauch.
Auf der anderen Seite gibt er sehr kluge und lebenserfahrene Tipps wie man eine gute Frau (mit intaktem Selbstbewusstsein) behalten kann, welche Fehler man nicht machen sollte. Somit ist die Hauptzielrichtung des Buches der Aufbau und Erhalt einer stabilen Mann-Frau Beziehung, was bei dem Titel wirklich niemand vermuten würde. Dass er selbst dabei kein Anhänger der absoluten Monogamie ist, mag moralisch verwerflich erscheinen, jeder der Erfahrungen im Leben gesammelt hat weiß aber, dass diese Einstellung eine wenn auch nicht zugegebene gesellschaftliche Realität ist, von der Frauen ebenso viel Gebrauch machen wie Männer - nur dies durch gezielte Schauangriffe und Schuldzuweisungen verschleiern - Abgriff ist eben die beste Verteidigung.
Die Entscheidung über die Art der -gamie überlässt der Autor dem Leser, warnt aber mit Recht vor der von ihm so genannten "Oneitis", dem sich bedingungslosen Verschreiben an eine Frau, dem Glauben, dass nur diese eine und sonst keine Frau die einzig glücklich Machende ist. Dass das zur übelsten Abhängigkeit führen kann, die auch verführt, sie auszunutzen, liegt auf der Hand. Satana, der Mitfühlende warnt mit gutem Grund, daß diese "Krankheit" schon viele Männer bis zum Suizid gebracht hat.
Im letzten Kapitel gibt er Tipps, wie man an Frauen rankommt und sie rumkriegt, diese Kapitel zeugt von profundem psychologischem Verständnis und Einblick und ist keineswegs banal. Letztlich geht es um Dinge, die viel Übung, Geschick und Intelligenz erfordern, nämlich perfekte, d.h. einfühlsame und wertschätzende Kommunikation nach allen Seiten, nicht nur zu den Frauen, weil genau das das Schlüsselmerkmal des Alpha-Mannes ist, den jede gesunde Frau haben möchte, eben nicht Angeberei, Kraftprotzerei und Drohgebärden - das haben echte Alphas überhaupt nicht nötig.
Sehr ausführlich thematisiert wird in diesem Zusammenhang, das Bestreben der Frau, jeden Mann, an den sie sich bindet, zu betaisieren um ihn damit für andere Frauen uninteressant zu machen - und die Tatsache, dass, wenn man diesem Versuch zu sehr nachgibt, man(n) für die Frau selbst uninteressant und verlassen wird, wenn man gar nicht mitspielt, möglicherweise aber auch.
Es ist nur ein wichtiger Punkt, der mir in dem Werk dieses vermutlich auch irgendwann recht leidgeprüften Geschlechtsgenossen fehlt: Mit seiner Methode, die viel Intelligenz und Charakterstärke erfordert, erreicht man Zufriedenheit und Stabilität im Leben, wehrt sich erfolgreich gegen Missbrauch durch Frauen ohne deshalb je eine Frau schlecht oder rücksichtslos zu behandeln, die eine gute Behandlung verträgt und zurückgeben kann.
Was fehlt, sind Gedanken zur leidenschaftlichen, "absoluten" Liebe, die es in der Wirklichkeit nach bei stringenter Analyse nicht geben mag, doch wie arm ist der, der nur in der Wirklichkeit lebt. Was ist ein Leben ohne Träume, ohne Höhenflüge, denen freilich immer ein Absturz folgt. Aber man kann Fallen lernen.
Dass das Phänomen der "amour fou" existiert, ist eine Tatsache, von der leider auch viele Gewalttaten aus Eifersucht und Selbstmorde zeugen. Da fast alle Menschen sich nach Romantik und großer Liebe sehnen, wäre es ein wichtiges Kapitel, das hier fehlt, diese Neigung aufzugreifen und den Menschen Hilfen zu geben, damit sie Fliegen lernen ohne abzustürzen, und beim Absturz vorher ein Band zum Weiterleben angelegt haben, das wie beim Bungee-Jumping den Absturz kurz vor dem tödlichen Zerschellen in der harten Wirklichkeit abfängt.
Trotzdem erhält dieses Buch von mir volle Punktzahl, weil es längst überfällig war um gegen die Verblödung der jungen Männer durch die traditionelle Erziehung anzukämpfen, sie vor demütigender Abhängigkeit, einem Leben in Unfrieden und Unglück zu bewahren (übrigens ebenso deren Frauen!) und nicht wenige vor einem Abgrund, der auch Herzinfarkt, Krebs oder eine andere schwere Krankheit statt Suizid sein kann.
Ich bin dafür, dass diese Buch verpflichtende Schullektüre wird, auch für Mädchen, die damit auch die Chance bekommen, über das eigene Verhalten nachzudenken, und so aus bewussterem und damit verstandesmäßig und moralisch steuerbarem Verhalten auf beiden Seiten ein verständnisvolleres und konfliktärmeres Verhältnis der Geschlechter zueinander entstehen kann.

Dr. Peter Pommer

SIN:3833469803 Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten]]

5.0 von 5 Sternen ...wunderbare Einsichten durch dieses Buch...sagt nun mal eine Frau!, 10. Juli 2007
...hätte ich mich nur früher besser gekannt und hätte es nur früher solch ein Buch gegeben: meine Beziehungen zu Männern wären u.U. (noch) glücklicher geworden. Satana verbindet hier viele evolutionäre Erkenntnisse (wie sie z.B. auch Autoren wie Tor Norretranders zusammenfassten, den ich hier gerne ebenfalls empfehle) mit dem mutigen Versuch, unsere Sexualbeziehungen zu revolutionieren und dabei den Anteil unseres instinktiven Unbewussten zuzulassen, statt ihn verkopft zu verdrängen. Auch für midlife-Leute lesenswert, manchmal nur ein bisschen zu plakativ und vielleicht zu "status quo"-orientiert, will heißen: einige Individuen unserer Gattung haben auch die Fähigkeit, ihre Bewusstheit zu erweitern, und instinktive Triebhaftigkeit mit ihrem Denken zu einer Persönlichkeitseinheit zu integrieren. Und: Sex spielt nur in den "Fortpflanzungsjahren" die a l l e s bestimmende Rolle, es muss aber auch Platz für Mitgefühl und Nachsicht in den Beziehungen geben (unabhängig von den "Drama" u. "shit-test" Erkenntnissen von Satana), in denen sich wirklich erwachsene Leute mit Einblick in ihre eigenen Programme und psychischen Erfordernisse spirituell darüberhinaus entwickeln. Monica B-H

3.0 von 5 Sternen Differenzieren der Altersgruppen, 15. Juli 2012
Ich halte dieses Buch für nicht schlecht, daher 3 solide Punkte. Auch ist mir bewusst, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll und wen dieses Buch anspricht.
Dieses Buch wurde von mir gekauft, um meine eigenen Thesen, Ansichten, Beobachtungen und/oder Erfahrungen zu bestätigen bzw. zu vergleichen, NICHT um mir bei Problemen mit Frauen zu helfen.
Durch die Begriffe "Alpha" und "Beta" bin ich hierauf aufmerksam geworden und da ich diese Begriffe unabhängig von diesem Buch bereits nutzte und mir derer bewusst war, entschloß ich mich dazu, mein Wissensstand zu testen und wie bereits erwähnt, zu vergleichen.

Ich denke der Ansatz des Buches ist nicht verkehrt. Viele Menschen mit schwachem Selbstbewusstsein oder Ängsten vor Frauen und Kontakt mit ihnen, kann dieses Buch eine gute Einstiegshilfe sein und gibt sicherlich wertvolle Tipps zum Verhalten und dem Umgang mit Frauen. Hierbei sehe ich nicht unbedingt den Schlüssel zum Erfolg, sondern eher einen guten Leitfaden und eine teils zutreffende Reflektion der eigenen Verhaltensmuster gegenüber Frauen. Dies kann helfen, seiner eigenen Lage Herr zu werden bzw. ist es für den angesprochenen Leser eine Art Offenbarung die ihm sein Fehlverhalten deutlich macht, sodass er fortan daran arbeiten kann.
Sehr hilfreich sind definitiv die Begriffe (und deren Erklärung/Umsetzung):

Social Proof
C & F
Freeze Out

Dennoch!
Menschen denen dieses Buch hilft aus sich herauszukommen und diese quasi ent-"betaisiert", laufen Gefahr schnell zu scheitern, wenn versucht wird das Niveau des Autors zu kopieren.
Damit möchte ich ausdrücken, dass es in seinem ganzen Verlauf oftmals derart plump und "frech" geschrieben ist, dass es fast schon töricht wirkt.
Ich kann mir vorstellen, dass ich (24 Jahre alt) aus einer anderen Generation stamme und man mit dem Verhalten des Autors durchaus in seiner Altersgruppe zum Erfolg gelangen könnte, da dieses Buch jedoch auch für junge Leser und blutige Anfänger geschrieben wurde, muss dieser Generationenunterschied BEACHTET und BEDACHT werden!
Ich möchte mich hier nicht profilieren oder den Hecht markieren, bin mir allerdings der Wirkung auf Frauen in meinem Altersumfeld (18-30) bewusst und ich kann Ihnen garantieren, dass der Hase hier doch recht andere Haken schlägt.
Es gilt in meinen Augen folgendes DRINGEND zu beachten:

1.Die neue Rolle der Frau in unserer Gesellschaft (mit der ich nun mal aufgewachsen bin)
2.Der Bildungsstand (Hauptschülerinnen würde man sicherlich noch mit dem Niveau des Autors "rumkriegen")
3.Erkennen des eigenen Intellekts

Gerade Punkt 3 ist mehr als wichtig! Ein Mensch mit höherer Intelligenz und starken empathischen Fähigkeiten, wird dieses plumpe Verhalten durch selten dämliche Sprüche nicht nur selbst missfallen, sondern es wird völlig widersetzlich dem (im Buch genannten) "Frame" wirken. Ihr könnt euer "Alphaverhalten" durch andere Werkzeuge umsetzen und auf einem höherem Level des Niveaus erfolgreicher agieren!
Wenn ihr eure eigene Existenz jedoch durch dieses runterschrauben des eigenen Stands ersetzen wollt, wird es euch auf Dauer gelingen...

Der Frame ist somit ebenfalls ein Teil meiner Kritik.
Sucht ihr eine handfeste Beziehung, schmeisst den Gedanken des Frames schnell über Board. Er wird euch in einer ehrlich gesuchten Beziehung nichts nutzen und wenn ihr euch dazu entscheidet dauerhaftes Auftreten eurer Person mit dem "Frame" zu fahren, verratet ihr auch euren eigenen Charakter und euer Wesen und könnt somit über kurz oder lang nicht mit euch selbst (und eurer Partnerin) im Einklang leben.

Ich hab somit aus diesem Buch ein paar nette Brücken entnehmen können und der ein oder andere Gedankengang wird mir auch sicherlich erhalten bleiben, halte jedoch die Rolle und den zu vermittelten Inhalt des Autores als individuelle Hilfe für Anfänger meines Alters (und jünger) für fragwürdig. Da ich (laut seiner eigenen Definition) einem Alpha entspreche, erlaube ich mir diese Kritik ganz einfach weil ich es kann und mir meines Status bewusst bin ;-)

MfG

Max.H.

2.0 von 5 Sternen mit Vorsicht zu verwenden, 2. Oktober 2012
Nachdem ich mich als Frau des Gefühls nicht erwehren konnte, von einem Bekannten, den ich im Grunde sehr schätze, entsprechend eines bestimmten (mir bis dato unbekannten) Schematas angeflirtet worden zu sein, was mir suspekt (da inkongruent) vorkam, habe ich aus Neugier nun dieses Buch bestellt und gelesen, um zu verstehen, wie der Fokus der Männer ausschaut (und warum sich mein Bekannter so seltsam verhalten hatte). Einige Ansätze des Buches erscheinen nicht ganz unbegründet (Frauen wollen keine Waschlappen, die sich beliebig auf der Nase herumtanzen lassen), teilweise hatte ich Aha-Erkenntnisse, was mein eigenes Verhalten in der Vergangenheit anbelangt. Nun zu meiner Kritik: Bitte nehmt nicht alles für bare Münze. Ich habe festgestellt, dass diverse Bekannte nach (vermuteter) Lektüre derartiger Bücher ihre Beziehungen verloren haben und nun extrem unglücklich sind. In diesem Sinne finde ich das Buch nicht unbedingt praxistauglich. Sicherlich eignet es sich, um unkritische Zeitgenossinnen ins Bett zu bekommen, für eine dauerhafte Beziehung ist es eher nicht angelegt (und in meinen Augen schädlich). Das Buch impliziert in überzogen arroganter Sprache, ein Großteil der Frauen seien manipulative, instinktgesteuerte, berechnende Furien, die nicht zur Selbstreflexion fähig sind, nur über ein emotionales Kurzzeitgedächtnis verfügen und durch kleine Tricks wohlwollend herablassend gelenkt werden können. Es besagt, dass Frauen Männer kontinuierlich testen und unweigerlich "betaisieren" wollen. In diesem Sinne schürt es Misstrauen in einer Beziehung. Zugegeben, ich kenne viele traurige Fälle, in welchen treusorgende Familienväter von ihren frustrierten Frauen herumkommandiert werden. Aber meiner Ansicht nach gibt es auch genügend empathische und wohlwollende Frauen mit Selbstbewusstsein, die sich dafür begeistern, ihren Männern die Rücken zu stärken, sie zu "alphaisieren". Frauen, die den Stolz in den Augen des Partners nach einem erreichten Ziel mit genießen, die geduldig und überaus loyal zu ihrem Partner stehen und wissen, dass Männer Herausforderung, Anerkennung, Spaß und eine gewisse Freiheit benötigen, um langfristig glücklich sein zu können. Anders als im Buch behauptet impliziert diese Freiheit meines Erachtens aber nicht eine sexuell offene Beziehung auf der Seite des Mannes. Ich kenne keine Frau, die etwas auf sich hält und das so dulden würde. Wären alle Männer auf Erden charakterlich derartig, wie es "Lob des Sexismus" rät, so würde ich ins Kloster gehen.

3.0 von 5 Sternen Irritierend, 14. Dezember 2014
JPK (Amsterdam, Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch enthält einiges Gutes, z.B. die Forderungen um sich immer selbstsicher zu verhalten. Aber die Beispeile die der Autor gibt von "witzige Konversation" sind unglaublich irritierend. Wenn es, um Frauen ins Bett zu kriegen, tatsächlich notwendig ist um unaufhörlich solche Gespräche zu haben, bevorzuge ich meine rechte Hand.

4.0 von 5 Sternen Nützliches Wissen für den Umgang mit dem anderen Geschlecht und die Suche nach der eigenen Stellung in der Gesellschaft, 4. März 2010
Das Buch liest sich sehr gut und man kann sehr viel daraus lernen, wie Frauen oder auch die Gesellschaft im allgemeinen tickt, und dass kaum Jemand Ahnung davon hat, wie es wirklich läuft.

Die Besonderheit dieses Buches ist: Nicht wissenschaftliche Studien sondern hauptsächlich die Erfahrungen des Autors (und ja, der Autor hat sehr viele Erfahrungen gemacht!) sind Quell seiner Erkenntnisse.

Einige pseudowissenschaftlichen Theorien und damit meine ich die Unterteilungen in Alpha und Beta bei Männern und deren Konterparts HSE und LSE bei Frauen wirken zwar etwas holprig dargestellt doch die Sache hat einen wahren Kern.

Man kann wirklich verdammt viel von den beschriebenen Dingen im wahren Leben wiedererkennen und kann deutlich bemerken, wie kleine Änderungen des eigenen Verhaltens große Wirkungen haben.

Auf jeden Fall vermittelt das Buch einen alternativen Blick auf die Realität, der bei genauerer Betrachtung wesentlich "richtiger" scheint als so ziemlich Alles, was man vorher über den Umgang der Geschlechter miteinander gehört hat.

Doch was mit Abstand das Beste ist, sind die tollen "Werkzeuge". Insbesondere C&F hat's mir angetan. Ich hatte früher nie so viel Spaß an Gesprächen, weil ich sie nur als Mittel zur Übermittelung von Fakten ansah.

Was dem Buch meiner Meinung nach ein wenig fehlt, ist ein Kapitel, dass der Motivation des Lesers dient, die erlernten Dinge auch wirklich in die Praxis umzusetzen.
Aber das will ich dem Autor ja nicht vorwerfen. Er liefert die Theorie, für die Praxis muss ich nun selber sorgen.

Ich kann das Buch allerdings wirklich JEDEM Mann an's Herz legen, völlig unabhängig in welcher Lebenslage er sich gerade befindet! Auch wenn einen nicht Alles Interessiert aber die Alpha-Beta-Theorie der ersten Kapitel sollte Mann wirklich Mal gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch ueber Maenner-Frauen-Verhaeltnisse, 10. September 2012
Der Titel ist misslungen und kann zu Missvertaendissen fuehren. Sexismus bedeutet hier nicht etwa wie "Maenner sind besser als Frauen" (das waere auch Quatsch!) sondern nur "es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Maennern und Frauen", wie sich der Autor selber ausdrueckt. Dieser fundamentale Unterschied stellt den Kern des Buches dar, er wird sorgfaeltig analysiert. Der Autor hat einen sehr humorvollen Stil, das Buch laesst sich sehr gut lesen, aber fast jeder Satz ist von grosser Bedeutung und muss mindestens zweimal gelesen werden. Das ist bei weitem das beste Buch in deutscher Sprache, das sich mit dem Thema Verfuehrung und Beziehungen beschaeftigt, ein Muss fuer alle Maenner, die ihren maennlichen Stolz nicht verloren haben und nicht verlieren wollen.

Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten
Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten von Lodovico Satana (Taschenbuch - 19. Dezember 2006)