5.0 von 5 Sternen verständlich und umfangreich
Da ich erst seit ein paar Wochen dem geocachen verfallen bin, habe ich mir gleich dieses Buch gekauft.
Trotz des doch etwas höheren Preises, fand ich es super.
Das Buch enthält von allen etwas und man erfährt auch über z.B. Klettercaches etwas, die ich zwar eh nie machen werde, aber das ist was anderes. ;)
Sehr gut fand ich die...
Veröffentlicht am 14. Februar 2009 von mascohy

3.0 von 5 Sternen Es gibt besseres!
Leider kaufte ich dieses Buch zuerst.
Ja, es steht im Grunde alles drin, was man wissen muss. Auch viel, das eigentlich in andere Bücher gehört (Klettertechnik zB, geht sehr ins Detail; dabei gibts extra ein Kletter-GC-Buch aus der gleichen Reihe).

Veröffentlicht am 28. September 2009 von Paul187

3.0 von 5 Sternen Es gibt besseres!, 28. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Geocaching Abenteuer: Verstecken und Finden mit GPS (Broschiert)
Leider kaufte ich dieses Buch zuerst.

Andere Bereiche werden für meinen Geschmack zu oberflächlich behandelt. Zudem ist die Gliederung nicht immer ganz glücklich gewählt.

Fazit: Es ist beileibe kein schlechtes Buch, jedoch ist zB. "OUTDOOR-Basiswissen für Draußen" von Markus Gründel (in der akt. Auflage)
Geocaching: Basiswissen für Draussen

-kompakter
-günstiger
-flüssiger zu lesen
-vollständiger.

Ich habe nun beide Bücher :), empfehle bei Erstkauf aber klar das zweite.

5.0 von 5 Sternen verständlich und umfangreich, 14. Februar 2009
Trotz des doch etwas höheren Preises, fand ich es super.
Sehr gut fand ich die ausführlichen Beschreibungen der Nachtcaches, sowie den anderen besonderen Caches.
Für meine Bedürfnisse hätte ich gerne noch mehr über die lost places erfahren, aber dafür gibt es ja ein extra Buch.

Das Buch ist auf alle Fälle empfehlenswert und der Preis lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen erweiterte Auflage ist besser geworden, 15. August 2007
Da es zum Thema Geocaching nicht viel gibt, habe ich auch dieses Buch gelesen.
Gegenüber dem Handbuch Geocaching vom gleichen Autor sind einige Themen hinzu gekommen (von 130 auf 200 Seiten erweitert).

Mich interessierten vor allem die Themen Nachtcachen und aussergewöhnliche Verstecke (der Autor nennt diese lost places).
Beide Themen sind auch ausreichend beschrieben. Beim Nachtcachen hätte ich mir mehr Suchtipps gewünscht.
Die Möglichkeiten zum Verstecken sind jedoch umfangreich und mit Basteltipps versehen. Ach das Lampenthema ist sehr umfangreich und sehr hilfreich für die nächtliche Suche.
Interessant waren auch die Themen Klettern und Abseilen.
Ich werde dies irgendwann in Angriff nehmen.

Einige Themen sind identisch zum Handbuch Geocaching (Travelbugs, Community), andere sind sehr überarbeitet worden, wie:

- Geräte
- Ausrüstung
- Coins
- Nachtcaching
- Kindercaching usw.

Insgesamt sicher lohnender als das Handbuch vom gleichen Autor.

FaziT: Empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene (die sicher das ein oder andere bereits kennen).

5.0 von 5 Sternen sehr vielseitig, 15. September 2007
Wer Geschichten sucht, sollte zum Hoecker greifen.
Hier sind die Grundlagen zum Thema Geocaching beschrieben.
Auch sehr spezielle Themen, wie Klettern oder das Nachtcaching findet man in diesem Buch.
Lost places kannte ich bisher noch nicht. Muss ich auch nicht wirklich haben.
Wer gerne dieses schöne Hobby betreiben will, findet hier eine gute Anleitung.
Auch dieses Buch kann ich zum Thema Geocaching empfehlen, genau wie die anderen Bücher, welche erst vor kurzer Zeit erschienen sind.

4.0 von 5 Sternen Alle Infos auf einem Blick, 28. September 2010
Sicher, man bekommt alle enthaltenen Informationen auch aus dem Internet. Wem das aber zu mühsam und langwierig ist, der hat mit diesem Buch einen umfassenden Ratgeber, der auch fortgeschrittenere Varianten des Geocachings bedient und einen guten Überblick verschafft. Empfehlenswert für Einsteiger!

Lediglich das Cover ist aufgrund der Papierqualität eine Zumutung. Schlägt man das Buch nach den ersten fünf Seiten wieder zu, wölbt sich die Klappe schon wie ein 100 mal gelesenes Taschenbuch.

5.0 von 5 Sternen Geocaching für Anfänger..., 26. Juli 2009
Roland Schmid (Euskirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier nur eine Meinung in Kürze:

1. Zielgruppe
Eindeutig für Beginner - und das bin ich ;)

2. Inhalt
Schöne Schmökerlektüre, super geschrieben, so macht der Einstieg Spaß!

5 Sterne für ein gelungenes Werk!

5.0 von 5 Sternen endlich umfangreich, 27. September 2007
In diesem Buch sind die meisten Facetten (bis auf kleine Ausnahmen) des Geocachings beschrieben.
Im Gegensatz zum Buch Geocaching vom gleichen Autor (welches von mir nur 3 Sterne erhalten hat) sind hier alle Bereiche auch tief genug abgedeckt.
Interessant fand ich die Statements einiger aktiver Geocacher (z.B. TKKR - Kinder beim cachen).
Warum die Knoten beim Klettern nicht gezeigt werden war mir zwar nicht nachvollziehbar aber dafür gibts ja genug andere Bücher.
Die technischen Ausführungen zum Nightcaching gingen mir persönlich zu viel in die Tiefe.
Alles in allem ein kompletter Überblick mit vielen Anleitungen.
Ich habe mir auch das Buch von Hoecker gekauft und finde es als gute Ergänzung, da dort GC in Geschichten erzählt wird.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe meinem Freund dieses Buch zu Weihnachten geschenkt. Wir sind Geocacheranfänger. Dieses Buch ist optimal. Jedes Thema wird aufgegriffen und super schön erklärt.

5.0 von 5 Sternen umfangreich, 13. Januar 2008
Habe mir jetzt dieses Buch gekauft und bin zufrieden.
Endlich ist alles schön umfangreich beschrieben.
Ich gebe zu, viele Sachen werde ich nie ausprobieren, klettern zum Beispiel.
Am meisten haben mir die Tipps gefallen, wenn ich mal einen Geocache nicht finde.
Die Nachtsuche ist ja sehr spannend.
Als nächstes werde ich mir wohl mal eine ordentliche Taschenlampe kaufen.
Meine kleine wird wohl nicht sehr weit reichen.
Sehr interessant fand ich auch die Ansichten der anderen Geocacher.
Aber ein Notebook zur Suche mitzunehmen kommt für mich sicher nicht in Frage.
Selbst mein altes GPS ist im Buch noch aufgeführt.
Ich werde wohl einige Sachen aus dem Buch in der nächsten Zeit einmal ausprobieren.
Diesmal kein Geld umsonst ausgegeben.

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich OK, aber nicht schön zu lesen. Für 16,90 zu teuer., 4. Januar 2009
Ich habe das Buch in der 2. Auflage 2008 gelesen.

Zu meinem Eindruck: Das Buch gibt einen allgemein guten Überblick zum Thema Geocaching, ist daher besonders für Einsteiger empfehlenswert. Alle wichtigen Themen in Bezug auf Geocaching werden abgedeckt. Von daher ist das Buch inhaltlich für jemanden, der sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, durchaus empfehlenswert. Aber: an manchen Stellen hätte ich mir aber durchaus tiefere Einblicke gewünscht. Sparen hätte man sich in meinen Augen die unnötigen Berichte über andere Geocacher. Insgesamt inhatlich eine zufriedenstellende Leistung.

Hätte ich aber vorher gewusst (...und dies ist meine große Kritik am Buch), welchen Schreibstil der Autor verfolgt, dann hätte ich das Buch sicherlich nicht gekauft. Der Stil ist in meinen Augen ein Graus - das ganze Buch besteht nur aus kurzen Sätzen (wie beispielsweise: "Bei den elektronischen Karten sind zwei Kartenwerke zu empfehlen. Die TOP-50-Serie der Landesvermessungsämter und die Karten von MagicMaps. Die Karten der Vermessungsämter gibt es für jedes Bundesland [...]). Das ist kein Schreibstil, der einem Buch gerecht wird - es klingt oft wie in einem Aufsatz aus der Grundschule. Selbst einfache Nebensätze werden möglichst vermieden, ganze Konstruktionen daraus natürlich auch. Absolutes "no-go": im Buch sind mir grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler aufgefallen: Wörter werden nicht kontextgerecht verwendet, wodurch Sätze missverständlich oder aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Sehr schade, denn Potential hat das Buch - aber die dargebotene Leistung (das Buch ist eher ein Büchlein mit zwar knapp 200 Seiten, aber nur Briefumschlagsformat) ist zu dürftig. Schade - es bleibt zu hoffen, dass die 3. Auflage besser wird.

ARRAY(0x9991960c)

Geocaching Abenteuer: Verstecken und Finden mit GPS
Geocaching Abenteuer: Verstecken und Finden mit GPS von Thomas Sadewasser (Broschiert - 23. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen