5.0 von 5 Sternen Abenteuer
Dieser Gentgen schreibt was wir nicht auszusprechen wagen. Ist er ein

trivialer Schreiberling, der die widerlichen Fantasien verschrobener

Sextouristen zu Papier bringt, oder ein Genie, das stilsicher das

Leben jenseits des Establishments schildert? Er zeichnet Sittenbilder

mit der Präzision und Härte eines Bukowskis,...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von Guillermo Pastelero

1.0 von 5 Sternen Extrem trivial - etwas für die ganz einfachen Gemüter...
Der Autor schreibt selbstherrlich und schlecht recherchiert über seine angeblichen Erfahrungen in Brasilien. Das ganze gespickt mit plumpen Details über Prostitution, Drogen und Pädophilie, um den Schein von "Spannung und Action" zu wahren.

Veröffentlicht am 9. Januar 2007 von Heinz-Dieter

5.0 von 5 Sternen Abenteuer, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Nie wieder Bethlehem: Brasilien hart und Hautnah (Taschenbuch)
Dieser Gentgen schreibt was wir nicht auszusprechen wagen. Ist er ein

trivialer Schreiberling, der die widerlichen Fantasien verschrobener

Sextouristen zu Papier bringt, oder ein Genie, das stilsicher das

Leben jenseits des Establishments schildert? Er zeichnet Sittenbilder

mit der Präzision und Härte eines Bukowskis, ohne jedoch in dessen

Vulgarität und Underdog-Pathos zu verfallen. Rundum spannend.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch !, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gefällt mir sehr gut ! da ich mich auch seit Ende der 80'er relativ gut im Nordosten Brasiliens auskenne, kann ich die teilweise recht heftigen Situationen die im Buch geschildert werden nachvollziehen..

5.0 von 5 Sternen Hart und hautnah - wie wahr!, 5. Dezember 2006
Ich habe einige Jahre beruflich in Brasilien gelebt. Der Autor ist sicher kein Brasilienromantiker der dieses Land nur vom Urlaub kennt sondern hat vermutlich jahrelang dort gelebt.

Das Buch ist wirklich hart und hautnah aber so ist Brasilien nunmal jedenfalls für die meisten Brasilianer. Auch Erlebnisse mit den brasilianischen Frauen sind ein nicht unwesentlicher Teil des Buches. Hier hat die Romanfigur zwar seine eigenen Ansichten und schildert seine Erlebnisse wirklich hautnah.

Ich jedenfalls konnte das Buch nach dem Kauf nicht mehr aus den Fingern legen. Hoffentlich kommt noch eine Fortsetzung!

1.0 von 5 Sternen Extrem trivial - etwas für die ganz einfachen Gemüter..., 9. Januar 2007

Ich hätte gut auf dieses "Erstlingswerk" verzichten können. Dann doch lieber einen echten Bukowski!

5.0 von 5 Sternen Endlich was vom Norden !, 1. Januar 2007
Wurde auch Zeit, dass mal was über den unbekannten Norden geschrieben wird. Cleverer Autor, denn die Romanform erlaubt es ihm Humor anzubringen, obwohl die Lebenssituation der Leute eigentlich nichts zu lachen übrig lässt. Gelungen und lesenswert !!

1.0 von 5 Sternen schwaches Buch ohne Nineau, 5. Juni 2007
In dem Buch werden die gänigen Klischees Brasiliens bedient ohne auf das Land und die Leute etwas näher einzugehen.

Die beschriebenen Dinge gibt es in Brasilien aber eben noch sehr viel mehr!

4.0 von 5 Sternen Hammergeil!, 29. Januar 2007
Vorsicht!

Liebeskasper, Brasilienromatiker und auch unsere Landsmänninnen könnte das Buch etwas ver- (bzw. zer-) stören. :-)

Das Buch wird auch nicht in die Weltliteratur einegehen.

Aber: Saugeil geschrieben. Ich habe es in einem Rutsch und 2-3 Caipis durchgelesen.

Infotainment vom Allerfeinsten!

Werner

1.0 von 5 Sternen das schlechteste Buch, dass ich je zu/über Brasilien gelesen habe, 6. Juni 2007
Ich habe selbst 8 Jahre in Brasilien gelebt und mich auf das Buch gefreut, schade dass ich vorab die Beurteilungen hier nicht gelesen habe.

Viele Dinge, die in dem Buch beschrieben sind, sind falsch. Meist handelt es sich dabei um Kleinigkeiten aus dem Alltag, diese lassen die Haarstreubenden Sexgeschichten und den mörderischen Genuss an billigen Schießereien im Urwald noch abartiger erscheinen.

Ein Buch für notgeile Cowboys aus dem 21. Jahrhundert.

Einfach ARMSEELIG

5.0 von 5 Sternen Harter Tobak, 12. Dezember 2006
Das ist aber wirklich "hart und hautnah". Wir kennen Brasilien, diese dunkle Seite aber nicht, zumindest nicht so im Detail. Schön ist, dass es gelungen ist, Humor in dieser Geschichte ausreichend unterzubringen. Wir mussten mehrfach herzhaft lachen. Empfehlenswertes Buch für echte Männer.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer, Sex, Knarren und Dschungeltouren in Brasilien, 15. August 2009
Als Brasilienreisender interessieren mich immer wieder Erlebnisse, die sonst keine Touristen machen. Also habe ich mir das Buch gekauft.

Aus diesem Roman ist einiges zu erfahren, was der Romanheld in Brasilien erlebt, der die Sprache beherrscht und sich als Ausländer in diesem als gefährlich bezeichneten Land selbstbewußt verhält. Allerdings ist es ein Roman und keine Lektüre für eine Urlaubsvorbereitung. Die Geschehnisse in dieser Story sind einmalig, die Ereignisse unwiederholbar.

Was dieser Macho namens "Almao" in der Stadt Belem (von ihm Bethlehem genannt) und im Hinterland erlebt, ist unvorstellbar, schockierend aber auch amüsierend und auf alle Fälle lesenswert. Zumindest für Männer, die Abenteuer, Sex, Knarren und Dschungeltouren lieber mögen als Fernsehabende mit der Familie.

ARRAY(0xacb4f264)

Nie wieder Bethlehem: Brasilien hart und Hautnah
Nie wieder Bethlehem: Brasilien hart und Hautnah von Alexander J Gentgen (Taschenbuch - 17. November 2006)