5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer
Dieser Wanderführer ist sehr genau und beschreit die Touren optimal. Wir hatten keine Probleme den Weg zufinden. Eine zusätzliche Karte sollte hier aber mitgeführt werden.
Vor 22 Monaten von Simon Kappler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen mehr Schatten als Licht
Vorab: hatte den Band aufgrund der positiven Bewertungen gekauft, kann diese jedoch leider nicht nachvollziehen.
Im Detail:
- Unübersichtliche bzw. fehlende Gliederung - sinnvoller wäre eine Gruppierung der verschiedenen Wandervorschläge nach Themenbereichen oder Landschaftstypen, evtl. auch nach Dauer oder Anspruch.
- essentielle Angaben...
Vor 13 Monaten von Felix Findig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zu Fuss wandern auf Korfu: Wanderführer (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Leistet gute Dienst, 25. Oktober 2013
Der Wanderführer leistet gute Dienste und stimmt im Allgemeinen.
Bei der Beschreibung der Anreiseplätze herrscht hier und da ggf. etwas Ergänzungsbedarf, ansonsten findet man sich z.B.mit dem Auto in den engen Gasen von Liapades wider - mit Gegenverkehr und keinem Ausweichplatz.
Ansonsten absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 29. Juli 2013
Mit dem Wanderführer bin ich auch an Stellen auf der Insel gelangt die ich noch nicht kannte obwohl ich nicht das erste mal auf Korfu war.
Es ist schön sich nicht im Urlaub Gedanken über Wanderungen zu machen mit dem Risiko das die Wege die ich auf der Karte ausgesucht habe gar nicht gangbar sind. Das keinem in Griechenland schon mal passieren. Wege sind gut zu finden und das Bade und Einkehrmöglichkeiten auf geführt sind ist sehr gut. De Gps Daten konnte ich einfach von der Seite mit dem Code herunterladen.
Man merkt das der Autor die Insel kennt und nicht nur an der Karte ein paar Wanderungen ausgesucht hat. Mir bringt s auch nichts wenn mehr als 40 Wanderungen im W-Führer stehen die nicht mehr aktuell sind und ich sowieso nicht alle gehen kann. Die Anzahl der Wanderungen reichen für fast 4 Wochen Urlaub und wer hat das schon. Wegeänderungen sind auf der Webseite vermerkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. September 2013
Wir hatten den Reiseführer dabei und haben unsere Wege recht gut gefunden. Wir haben viele Stellen der Insel gesehen, die wir sonst sicher verpasst hätten.

5.0 von 5 Sternen Toller Urlaub, 30. April 2014
Sehr gut beschriebene Touren, tolle neue Einkehrmöglichkeiten. Wir haben die Insel Korfu von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen mehr Schatten als Licht, 21. Mai 2014
Im Detail:
- essentielle Angaben wie z.B. Summe der Höhenmeter fehlen; die Einteilung in leicht, mittel und anstrengend ist subjektiv und viel zu grob. Ebenso keine Angaben, ob und wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen; ohne Mietauto geht praktisch gar nichts.
- Teilweise unklare und mehrdeutige Textbeschreibungen
- Relativ viele Wegabschnitte auf Strassen
+ Gut dagegen die angebotene Möglichkeit zum download von GPS-tracks in verschiedenen gängigen Formaten;
- leider stimmen aber die Tracknumerierungen nicht mit denen des gedruckten Wanderführers überein.
-- Am ärgerlichsten ist aber die offenbar fehlende Pflege und Aktualisierung. Ein eklatantes Beispiel ist die Tour Nr.5 von Nissaki, die in der beschriebenen Form definitiv nicht machbar ist, weil der beschriebene Einstieg schon längere Zeit nicht mehr existiert - weder gibt es dort "Georgio's Taverne", noch führen die GPS-Koordinaten zu der beschriebenen Treppe.
In einem anderen Beispiel liess sich der Track nur mit eigener Variante zur Rundwanderung abschliessen, weil ein Pfad sicher schon seit etlichen Jahren nicht mehr begangen wurde und daher völlig verstrüppt war. Mit diesen Erfahrungen schwindet das Vertrauen in die übrigen Beschreibungen, selbst wenn sie denn wirklich aktuell und noch richtig sind.
2 Sterne also nur für die prinzipiel gute Anregung, Korfu zu Fuss zu entdecken: die Insel ist es allemal wert!

5.0 von 5 Sternen sollte jeder wanderer auf Korfu dabei haben, 13. September 2006
ein gelungener leitfaden speziell für wanderer.

man merkt schon, daß hier mal ein insider geschrieben hat.

es werden sehr detailliert die schönsten küstenwanderungen und rundwege der insel beschrieben.

die schwierigkeitsstufen waren gut eingeschätzt und die angegebenen gehzeiten realistisch.

auch hinweise auf landschaftliche und andere sehenswürdigkeiten fehlten nicht.

die beschreibungen zur anfahrt der ausgangspunkte sind kurz aber vollkommen ausreichend gehalten .

da wir auch im urlaub essen und trinken müssen, empfanden wir die tips zu den angesprochenen tavernen ebenfalls als informativ und sinnvoll. wem es da an informationen zur wirkung angebotener hausweine fehlt, sollte sich vielleicht keinen speziellen "wanderführer" kaufen...

alles in allem, ein übersichtlich aufgebauter und gut recherchierter reiseführer mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Korfu zu Fuss, 8. Juni 2009
Wir haben einige Fussmärsche anhand dieses kleinen Handbuchs vollzogen. Es war sehr schön, auch mal nicht so vielen Touris begegnen zu müssen. Individual-Urlaub auf Schusters Rappen.

3.0 von 5 Sternen Wanderungen auf Korfu, 23. August 2013
Die einzelnen Wanderungen sind sehr gut dargestellt. Leider gibt es keine hinreichenden Informationen zu Anreise, Unterkunft usw. Kann man auch im Winter auf Korfu wandern?

3.0 von 5 Sternen als Anregung für Ausflüge, 12. September 2010
Hans Helge Mueller (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die neuere Ausgabe, die jetzt auch GPS-Daten beinhaltet. Der Download dieser Daten vom Server funktionierte nicht, jedoch schickte sie mir der Autor des Büchleins Herr Döring auf Mailanfrage sehr schnell mit einer netten Antwort. Mit dem frei im Internet verfügbaren Tool gpsbabel gelang es mir, die Daten dann acuh für mein Navi nutzbar zu machen.
Verglichen mit anderen etwa gleich teuren Wanderführern (z.B. aus dem MM-Verlag) enttäuscht das Büchlein in Umfang und Aufmachung. Jedoch ist es bislang der einzige Wanderführer für Korfu überhaupt. Das liegt vielleicht auch daran, daß es generell schönere Gebiete für Wanderungen gibt, als ausgerechnet auf Korfu. Dies kann man jedoch nicht dem Autor anlasten.
Ich habe nur eine Wanderung nachvollzogen. (Vor allem, weil es während meines Urlaubs zu warm zum Wandern war.) Die war korrekt beschrieben, auch wenn die Hinweise, welchem Weg man folgen soll, deutlicher sein könnten. Aber mit Hilfe des Navis gehts dann schon.
Nützlich finde ich den Führer, wenn man eine Anregung sucht, wo man denn auf Korfu spazieren gehen könnte. Alternativ könnte man sich auch selbst eine Route nach einer Karte zusammenstellen. Dann weiß man aber nicht, auf welchen Schwierigkeitsgrad man sich einläßt.

Zu Fuss wandern auf Korfu: Wanderführer
Zu Fuss wandern auf Korfu: Wanderführer von Dieter Döring (Taschenbuch - 18. März 2014)