Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. Juli 2013
Das Heftchen ist super verständlich geschrieben und gibt einen guten Überblick zum Patentschutz und Alternativmöglichkeiten.Ist seinen Preis in jedem Fall wert.Hilft insbesondere bei der Entscheidung Patent oder Alternative. Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema befasst, sollte es auf jeden Fall lesen.
am 7. April 2005
Diesen Titel sollten alle Menschen mit einer guten Idee lesen: Erst durch ihn wurde mir eine viel bessere Schutzmöglichkeit als das teure und komplizierte Patent vorgestellt und auch noch genau beschrieben: Privatleute können wesentlich günstiger und einfach ihre Idee beim Patentamt schützen, und haben fast den gleichen Schutz wie ein "großes" Patent. Warum sagt einem das niemand sonst?
am 25. Januar 2013
Ich finde der Ratgeber sehr gut, mich hat es motiewiert meine Erfindung anzumelden, allerdings habe ich als Vorlage zur Beschreibung meiner Idee, den Beispiel von Patentamt genau befolgt, nicht aus dem Büchlein. Daher ziehe ich ein Stern ab. Und ich habe ohne Verbeserungen (also laut Herr Elster bin ich in 20% Anmelder gelandet) es hingekriegt, auch als Frau !
Und ich verdiene Geld damit. Allerdings kann ich endlich die Konkurenz stoppen.
Mein Fazit - Buch durchlesen und noch von Patentamt direkt abschauen, wie es geht.
am 20. November 2007
Einen schnelleren und kostenguenstigeren Schnellratgeber zu dem Thema "Kostenguenstig selbst ein echtes Patent anmelden" (und Geld damit verdienen) kenne ich nicht. Selbst der oder die Unerfahrenste wird ohne jedes Wichtiggetue so in das Thema eingefuehrt, einschl. echter Praxisbeispiele, dass meiner Meinung nach wirklich jeder schnurstracks selbst den Patentantrag ausfuellen und abschicken kann.
Der Preis dafuer ist, nochmal meiner Meinung nach, mehr als guenstig, was sich allerdings in der recht einfachen Aufmachung ohne Hochglanzpapier etc. bemerkbar macht. Aber wer braucht schon Glanzpapier und Farbfotos, wenn er seine Idee schuetzen moechte ?
Wuenschen wuerde ich mir einen Band II, oder eine erweiterte Version des aktuellen Titels, zu dem Thema Lizenzverhandlungen/-vergaben, fuer den Fall, dass eine Firma die eigene geschuetzte Idee produzieren will.
am 28. Februar 2014
Das Heftchen macht auf der Vorder- und Rückseite den Anschein, dass es um Patentschutz geht. (Lediglich auf der kleinen Urkunde auf dem Titelblatt kann man das erkennen, wenn man genau hinschaut.) Darum geht es aber NICHT. Vielmehr geht es um eine Beantragung von Geschmacksmustern. Diese Anträge werden inhaltlich nicht geprüft und daher sind sie so billig. Der Titel des Buches ist also eine gezielte Irreführung der Käufer.
am 17. Januar 2008
Das Buch einen Leitfaden für den "Patentschutz" zu nennen ist schlichtweg falsch, hier geht es schon beim Titelbild nur um das Gebrauchsmuster. Das ist zwar von der Sache her ähnlich, aber kein Gebrauchsmusterinhaber darf sich auf eine "patentierte" Erfindung berufen.
am 16. September 2005
Vor einigen Monaten las ich dieses Buch und nutzte es, um meine Idee, eine neue kleine Haushaltsverbesserung, beim Patentamt als sog. Gebrauchsmuster anzumelden. Wie sich zeigte, verlief jeder Schritt exakt wie im Buch beschrieben. Vor einigen Wochen erhielt ich die Schutz-Urkunde per Post. Das habe ich nur diesem kleinen Ratgeber zu verdanken. Dem Autor möchte ich mein ausdrücklliches und herzliches Dankeschön sagen. Der Vorgang hat wirklich nur 40 Euro an Gebühren gekostet, und seit ein paar Tagen zeigt sich sogar ein kleines Kunststoffunternehmen interessiert. Auch darin hat der Autor recht: Jede noch so unscheinbare neue Idee sollte geschützt werden, und kann, wegen der geringen Gebühr.
am 8. November 2005
Das Buch macht nicht den seriösesten Eindruck ist aber verständlich geschrieben. Beispiele von Anträgen, Formblättern und Skizzen verdeutlichen die Prozedur.
Die geglaubten Hürden des Patentwesens werden wirklich verkleinert, man bekommt sogar mehr Mut sich an diese Sache heranzuwagen.
Allerdings hätte ich mir Tipps für die anschließende Vermarktung der Idee bzw. für die Vergabe von Lizenzen an Firmen gewünscht.

Eine weitere Recherche ist unabdingbar.
am 21. Januar 2008
Dieser kleine ratgeber hat mich angenehm ueberrascht: Keinerlei Paragraphenreiterei, die ich sowieso nicht verstehen wuerde, und kein unnoetiges Gerede. Stattdessen in kurzer und klarer Form, wie es geht. Sehr nah an der Praxis mit Beispielen, die mir echte Anmeldungen mit nur geaendertem Namen etc. zu sein scheinen.
am 1. Januar 2010
Das Werk ist überraschend dünn und sehr schnell durchgearbeitet.
Informationen nur bezüglich der 40 € Version.
Für mich keine neuen Informationen enthalten.