4.0 von 5 Sternen Für angehende Trainer
Veröffentlicht am 1. September 2010 von Tanzmaus

1.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig neues.
Ich kann nur allen raten die Finger von dem Buch zu lassen. Ich habe es mir vor ein paar Monaten gekauft. Allerdings habe ich mir bei dem stolzen Preis wesentlich mehr davon versprochen. Das Buch bietet wenig neues, es sei denn man ist wirklich ein absoluter Anfänger.
Veröffentlicht am 22. Januar 2006 von melli031185

1.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig neues., 22. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gardetanzsport I (Taschenbuch)
Es geht in erster Linie nur um die Grundlagen, die normalerweise jeder der mit Gardetanz anfängt bereits in den ersten Trainingseinhiten lernt.
Ich hätte mir detailierte Beschreibungen von Tanzschritten und Aufwärmübungen gewünscht. Dies ist leider nicht der Fall.
Das Buch ist wirklich nur für absolute Anfänger geeignet, die noch nie auch nur in geringster Form Kontakt mit Gardetanz hatten. Für jeden, der schonmal ein bischen getanzt hat ist das Buch eher uninteressant und bietet rein gar nichts neues.

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger sinnvoll, für "alte Hasen" interessant, 5. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gardetanzsport I (Taschenbuch)
Gardetanzsport I ist als Fachbuch sicherlich für Tänzer/innen interessant, die den Einstieg in den Gardetanzsport planen oder Schritte und Schrittkombinationen erlernen.
Das Buch gibt einen kurzen Überbilck zur Geschichte des Gardetanzes. Polka- und Marsch-Grundschritte und Elemente werden ausführlich erläutert. Zum Verständnis tragen ebenfalls die Abbildungen der einzelnen erklärten Elemente bei.
Die Trainerlehre (Aufwärmen, Trainingsplanung und medizinische Aspekte) ist mit einem Umfang von ca. 20 Seiten ein wenig zu knapp bemessen. Leider fehlen hier Beispiele von Aufwärmübungen, da der Autor verschiedene Dehnungs- und Kraftübungen voraussetzt. Die choreographische Arbeit wird im ersten Band leider überhaupt nicht angesprochen.
Alles in allem ist das Fachbuch in einer verständlichen Sprache geschrieben, die auch Einsteigern den Zugang zum Gardetanz ermöglicht. Für Tänzer/innen, die bereits lange dem Gardetanzsport angehören, ist diese Fachbuch sicherlich nicht mehr notwendig, aber interessant zu lesen. Ein zweites Band, das sich dann auch mit der Choreographie beschäftigt, ist nach Aussage des Autors in Planung.

4.0 von 5 Sternen Für angehende Trainer, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gardetanzsport I (Taschenbuch)
Wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Gardetanz hat, kann er sich in diesem Buch alle wichtigen Informationen herausholen. Für jemanden, der es schon ein paar Jährchen macht, ist es eher uninteressant, außer man will die Unterschiede zwischen Gardemarsch und Gardetanz wissen, der leider in der Praxis (bei Vereinen, die keine Ahnung von Turniertanz haben) kaum noch unterschieden wird. Ich persönlich hätte gerne noch ein paar Stretch- und Aufwärmübungen in diesem Buch gehabt, was meiner Meinung nach leider fehlt.
Also wie schon gesagt, eher nur für Neulinge und die die es ganz genau wissen wollen.

Gardetanzsport I
Gardetanzsport I von Oliver B Noweck (Taschenbuch - März 2004)