holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Juni 2007
Es gibt nicht viel zu diesem Thema. Das Buch klärt auf und zeigt teilweise eine sehr persönliche Sicht des Autors auf die Dinge. Die Informationen zum Thema sind ausreichend und machen Lust auf mehr. Man erhält zwar auch viele Informationen im Internet, aber leider sind diese teilweise von sehr unterschiedlicher Qualität.

In diesem Buch ist alles einfach und übersichtlich zusammengefasst.

1 Punkt Abzug für's Lektorat.
am 28. Januar 2004
Hatte mich schon lange mit dem Thema Pflanzenölumrüstung beschäftigt, aber immer wieder an vielen Fragen hängen geblieben ! Dieses Buch ist die Antwort auf alle meine Fragen gewesen! Echt perfekt erklärt und die Abbildungen gut verständlich! Die Schraubertipps dazwischen waren eine große Hilfe! Besonders gefallen hat mit die hohe Aktualität, das Buch gibt in jeder Hinsicht den jetzigen Erfahrungsstand wieder. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung. Jeder Pöler sollte sich das ins Handschuhfach legen !
am 12. Oktober 2005
Dieses Buch ist echt sein Geld wert. Ich habe immer schon mal daran gedacht bei den derzeitigen Dieselpreisen auf Pflanzenöl umzusteigen doch zum Selbermachen fehlte mir die Ahnung und umrüsten lassen war mir zu teuer !
Ich habe mir die 2. Auflage dieses Buches zugelegt und bin voll zufrieden. Nicht nur das die Hintergründe der Verwendung von Pflanzenöl im Diesel-KFZ erläutert werden so dass man einen fundierten Hintergrund erhält, sondern man bekommt Schritt für Schritt eine Anleitung wie man selbst sein Auto umrüstet, wo man anfängt, und was man dabei beachten muss. Super fand ich, dass selbst ich, der sonst nicht viel mit Autoschrauben zu tun hat, die Anleitung nachmachen konnte, es sind viele Bilder darin, die den Text gut erläutern. Erläutert wird auch warum manches geht und manches nicht, so gewinnt man ein Verständnis für die Dinge. Auch im Anhang die Störungsdiagnose ist super, so kommt man kleinen Problemen schnell auf die Spur. Mein Auto läuft jetzt mit gebrauchtem Pflanzenöl, es ist echt faszinierend das es funktioniert und irgendwie ist das Bewusstsein damit zu fahren toll. Die Kosten für die Umrüstung hab ich nach 3000 Kilometer schon reingeholt, ab jetzt heißt es sparen!
am 22. Juli 2012
Also, ich kann mich meinen Mitbewertern nur anschließen. Dieses Buch ermöglicht den Einstieg ins Pölen auf simple Art und Weise. Meines Erachtens ein genialer Hinterhof-Autor mit dem Blick fürs Notwendige aus Eigenerfahrung. Bin begeistert von diesem Büchlein. Das Buch verzichtet auf detailierte Bauteillisten und genaue Bauteilbezeichnungen und Größenvorgaben. Die notwendigen Ideen, mögliche Fehlerquellen und Info`s erhält man aus dem Buch, improvisieren und testen muß man(n) dann abhängig von zu pölendem Fahrzeug und Material-Bezugsquellen selber, aber das ist ja der Reiz an der Sache. Sicherlich wird es hier für den ein oder anderen offene Fragen geben, aber wie es im Leben so ist:
Selbst ist der Mann und aus den eigenen Fehlern lernt man am Besten.

Daher meine Empfehlung: Diese Buch kaufen, lesen, ausprobieren, Fehler machen und zum Pöl-Experten werden.

Ich würde dieses Buch jederzeit wieder kaufen. Bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis ;O)...
RolandH

P.S.: Genial finde ich den Eigenbau-Elektro-Pölheizer mit Glühkerze, Hohlschraube & Ringöse ;O)... Alleine für die Idee schon den Kauf wert!!!

Weiterhin eine Super Online-Seite zum Thema:
[...]
Viel Erfolg beim Pölen
am 23. Dezember 2003
Nun von einem Buch mit 84 Seiten erwartet man nicht allzu viel.
In diesem Fall ist das aber etwas anderes.
Was man zu diesem Thema wissen muß steht hier drin, sicher nicht
in aller Ausführlichkeit, aber dafür alles ohne viel blabla und
Schnörkel.
Absolut empfehlenswert für jeden der sich mit dem PÖL - fahren
beschäftigt.
Die 9,95€ sind eine lohnende Investion.
am 28. Juni 2012
Bin das Buch im Eilzugstempo durchflogen, weil es so interessant ist. Meine Fragen wurden alle klar und leicht verständlich beantwortet. Es zeigt auch einfache Möglichkeiten der Fehlersuche, die ich gut verwenden kann, ohne jetzt mein Auto mit Speiseöl zu betreiben. Bin von dem Buch begeistert.
am 24. April 2009
Buch ist genau wie in der Beschreibung angegeben. Würde am liebsten gleich anfangen an meinem Auto rumzuschrauben.
am 15. Februar 2014
Das Buch zur Selbstumrüstung, das ich nicht Lache!!!
Hier werden hauptsächlich die Grundinformationen zum Motor mitgegeben und das auch nur für Vorwirbelkammer bzw. ältere Motoren und Schäden gezeigt. Mehr ist das nicht. Spart euch das Geld.

Trotzdem Danke für's Schreiben @ Autor
am 21. Januar 2008
Das Buch ist als Ratgeber für den technisch interessierten Kfz-Tüftler durchaus gut geeignet, wenn dieser über eine Umrüstung seines Dieselfahrzeugs nachdenkt. Viele praxisnahe Tipps und eine leicht verständliche Sprache vermitteln einen guten Eindruck, wie der Umbau von statten gehen kann und unter welchen Umständen er sich lohnt.
Die Ausstattung des Buches ist jedoch dürftig. Man sieht sofort, dass es sich um ein selbst aufgelegtes Book-on-Demand-Buch handelt, bei dem das Layout - wahrscheinlich mit Word - selbst gemacht und am Lektorat gespart wurde. Da es bei diesem Buch vornehmlich auf den Inhalt ankommt, wäre diese Self-made-Variante nicht weiter tragisch, aber man merkt auch, dass der rote Faden im Inhalt fehlt. Die Kapitelüberschriften erleichtern nicht unbedingt das Auffinden bestimmter Stellen, zudem fehlt ein Index.
Die Lesefreude hält sich somit in Grenzen, aber dennoch wird sich die Anschaffung lohnen, wenn der Leser konkrete Hilfe beim Umrüsten seines Fahrzeugs sucht.
am 25. Januar 2004
Für die ersten Schritte und Grundinformation des "Neupölers" ausreichend, auch um einen Überblick zu bekommen.
Für eine Umbauanleitung aber zu wenig ausführlich/zu Allgemein gehalten.
Preis /Leistung ist aber ok