5.0 von 5 Sternen Was für ein Mensch
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und bildete die Grundlage für weitere Recherchen. Das war eine beeindruckende Entwicklung dieser Persönlichkeit
Vor 13 Monaten von P. Barris veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr langweilig, Finger weg.
Vor 19 Monaten von lp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr langweilig, Finger weg., 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs: Think different - Die Welt anders denken (Taschenbuch)
Im Vergleich zur offiziellen Steve Jobs Biographie von Walter Isaacson ist diese Buch unbrauchbar. Es scheint einfach nur von anderen Bücher, Berichten im Internet oder anderen Medien abgeschrieben zu sein und ist dabei auch noch sehr langweilig formuliert. Finger weg, sehr enttäuschend. Dagegen ist die offizielle Biographie zu spannend, dass man sie innerhalb von Tagen durchgelesen hat, bzw. sogar mehrmals lesen muss.

Auch noch ganz gut ist: Steve Jobs - iLeadership von Jay Elliot aber lange nicht so spannend und tiefgreifend.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Mensch, 12. August 2013

5.0 von 5 Sternen Tolle Biografie, 20. Juli 2012
Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen.
Diese Biographie über Steve Jobs ist zwar nicht die Originale, welche ich im übrigen nicht gelesen habe, aber gewährt dennoch einen guten Eindruck in das Leben dieses sicher einzigartigen Mannes. Unterteilt ist dieses Buch im wesentlichen in 3 Abschnitte, was an eine Rede von Steve Jobs vor einigen Absolventen einer Universität angelehnt ist. Dadurch entstehen leider kleine Zeitsprünge mit Lücken, welche erst nach und nach ausgefüllt werden. Auch kam es vor, dass sich einige Fakten überschnitten, jedoch mit großen ("leserischen") Abstand. Dieses störte mich Anfangs sehr, aber gegen Ende machte diese Praktik durchaus Sinn. Denn es wäre nicht klug gewesen, alle "speziellen" Eigenschaften von Jobs auf den ersten Seiten zu präsentieren, da man diese noch nicht richtig einordnen könnte. Erst nach und nach kamen alle, auch negativen Facetten von Steve ans Licht.

Auch der nötige Tiefgang ist gegeben. Ich dachte Anfangs, dass nur der "richtige" Biograph ein authentisches Bild von Jobs formen kann. Das ist der Autorin in diesem Buch aber auch sehr gut gelungen, da sie den Werdegang Job's und den der Apple Inc. mitverfolgt hatte.
Auch die Übersetzung ist in diesem Buch sehr viel besser ;) mir ist kein "Silikon" oder "organische Säfte" über den Weg gelaufen ;)
Hätte ich dieses Buch nicht geschenkt bekommen, hätte ich gar keine Biografie gelesen bzw. bei der Wahl die "originale" gewählt. Das diese besser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen...."Anders".

Mir gefiel auch sehr gut, das die Autorin nicht erwähnte, welches Müsli Jobs besonders mochte, welche Socken im gefielen oder welche Straßenseite er gern benutzte. Viel mehr ist die Story stark an die Entwicklung mit Apple gebunden und nur interessante "Kleinigkeiten" fanden Einzug in das Buch. Da war z.B. Jobs ersten Waschmaschine ;) Die schnelle Wasser fressende, Strom zehrende Amerikanische oder die innovative, Strom- und Wassersparende Miele :) :)

Die angesprochene Microsoft Werbung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Geschichte von Apple und Microsoft hängt eng zusammen (schon allein, da es beide mit Computern arbeiten...) und daher muss Microsoft einfach des öfteren erwähnt werden, ebenso wie HP oder IBM... Aber es findet hier keine Produktwerbung statt, im Gegenteil, an der ein oder anderen Stelle wurden mir Apple Produkte zu genau und wiederkehrend beschrieben, jede kleine marginale Änderung im Produktverlauf wurde angepriesen... Ich denke dies gibt aber einen guten Eindruck davon, wie Steve gearbeitet hat. An spezielle MS Produkte kann ich mich gar nicht erinnern, entweder gab es sie gar nicht, oder die Fakten dazu sind in der Masse von Appleprodukten untergeangen.

Alles in allem, kann ich dieses Buch für den Preis von 10€ sehr gut empfehlen. gebraucht geht das auch noch günstiger. Man erfährt sehr viel über Jobs Kindheit, über seine Arbeitsweise. Mann lernt seine Denkweise kennen. Ich dachte ich kenne Jobs (durch Zeitungsartikel, Wikipedia, Auftritte),aber weit gefehlt...

Klare Kaufempfehlung...

Kurz noch über mich: Ich lese im allgemeinen sehr wenig und bin schwer Bücher zu begeistern. Dieses hier hat es geschafft.

5.0 von 5 Sternen top;), 8. August 2014
super buch ;)
es sind ebenfalls bilder drin;)
interessanter mann,,,,interessante Idee und interessantes buch ;)
kann ich jedem empfehlen ;)

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und interessant, 29. Dezember 2012
Eine locker geschriebene Biographie von Jobs, die durchaus Licht und Schatten der Person beleuchtet und ohne Heldenverehrung auskommt. Kein großer Tiefgang, aber doch ein unterhaltsamer Blick auf eine bemerkenswerte Persönlichkeit in einer der Schlüsselindustrien des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts.

Wer aber über die technischen und historischen Hintergründe des PC-Booms der 1980er mehr wissen will, findet hier wenig Substanz - da sind eher andere Werke (etwa Freiberger/Swaines Fire in the Valley: Making of the Personal Computer) zu empfehlen.

Die Übersetzung ist leider übel genug, um dafür mindestens einen Stern abzuziehen. An einigen Stellen holpert es so, dass man den Text auf Englisch rückübersetzen muss, um zu verstehen was gemeint war. Peinlich etwa die Übersetzung von "liberal arts college" auf "liberale Kunsthochschule" - da hapert's bei Übersetzer und Lektoren nicht nur an Englischkenntnissen, sondern an Allgemeinbildung.

1.0 von 5 Sternen eher nur eine Kurzfassung bekannter Publikationen, 19. August 2013
Hallo, es ist wohl sehr schwer, angesichts der Verfügbarkeit sehr erschöpfender und sachlich detaillierter Bücher über Schaffen , Erfolg und Leben von Steve Jobs ( z.B. von Walter Isaacson) ein weiteres Werk mit gleichem Anliegen zu bringen. Wer also schon derartige ausführliche Darstellungen kennt , u.a. auch von Steve Wozniak, wird bei Frau Blumenthal wohl enttäuscht sein.
G.J.

3.0 von 5 Sternen Think different, 3. Oktober 2012
Wer noch nicht all zu viel über Steve Jobs und die Firma Apple weiss findet hier einige interessante Fakten. Der Mensch Steve Jobs kommt ein wenig näher, bleibt aber ein Geheimnis.

1.0 von 5 Sternen Eine Werbebroschüre für Microsoft und Bill Gates, 16. Juli 2012
Wer in den 80- und 90-zigern den erbitterten Kampf zwischen Apple und Microsoft selbst miterleben bzw. beobachten durfte wird von diesem Buch maßlos enttäuscht werden.
Die Autorin nutzt jede Gelegenheit Bill Gates und Microsoft für ihre "tollen Produkte" zu loben. Mich würde interessieren was Microsoft der Autorin Karen Blumenthal für ihre Schreibdienste bezahlt hat. Die Relalität bzw. die Geschichte von Apple läßt sich kaum mehr verzerren als mit dieser "Biografie". Eine Schande, dass so ein Buch verkauft werden darf.

Steve Jobs: Think different - Die Welt anders denken
Steve Jobs: Think different - Die Welt anders denken von Karen Blumenthal (Taschenbuch - 21. Mai 2012)