4.0 von 5 Sternen Mutmachend
Ich habe mir dieses Buch schon vor über 10 Jahren gekauft und es damals mit Begeisterung gelesen. Ich war erstaunt, als ich hier auf Amazon eine Neuauflage gefunden habe, und habe die Gelegenheit genutzt, den Roman nach langer Zeit endlich mal wieder zu lesen.

Veröffentlicht am 13. November 2012 von Vio

3.0 von 5 Sternen Farblos,.
Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 von Susanne Preusker

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Mutmachend, 13. November 2012
Vio - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)

Das Buch ist eine Mischung aus Autobiografie und Biografie und handelt von einer außergewöhnlichen Familie, insbesondere einer bemerkenswerten Mutter, welcher der Autor, einer der Söhne der Frau, ein Denkmal setzt. Besagte Frau ist die als Jüdin in Osteuropa geborene Ruth, die mit ihrer Familie in die Südstaaten der USA auswandert. Der Vater, ein Rabbiner, ist ein gewalttätiger Choleriker, der seine Tochter missbraucht. Mit 19 Jahren zieht Ruth nach New York, heiratet einen Afroamerikaner und bekommt von ihm 12 Kinder.

Das tiefreligiöse Ehepaar gründet eine eigene christliche Kirchengemeinde, doch nach dem Tod ihres Ehemannes ist Ruth mit den Kindern auf sich allein gestellt. Mit Mut, Energie und eisernem Willen setzt sich diese US-amerikanische "Mutter Courage" gegen äußere Widerstände durch. So ermöglicht sie ihren Kindern eine hervorragende Ausbildung, indem sie diese auf die besseren Schulen der "Weißen" schickt. In ihren Sechzigern holt sie schließlich ihre eigene Ausbildung nach und absolviert erfolgreich ein Studium.

Mir gefällt der Roman sehr gut, denn er erzählt davon, wie man trotz widriger Umstände das Beste aus dem Leben herausholen kann. Hauptfigur Ruth war eine tapfere Frau, die sich durch nichts und niemanden unterkriegen ließ. Das hat Vorbildfunktion. Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Autor meiner Ansicht nach zu wenig auf das Thema Rassismus eingegangen ist, mit dem sich seine Familie alltäglich auseinandersetzen musste.

5.0 von 5 Sternen Ein erstklassiges Meisterwerk, 27. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
"Die Farbe von Wasser" erzählt die bewegte Lebensgeschichte von Ruth McBride, der Mutter vom Autor dieses Buches James McBride. Schon mit der Einleitung versteht es dieser den Leser für diese Geschichte zu fesseln und diese Biografie mit einfachsten Worten unglaublich intensiv erfahren zu lassen. James McBride hat sich auf die Suche nach der Vergangenheit seiner Mutter gemacht, mit der Frage voraus, von wo diese weiße Frau, die zwölf schwarze Kinder großgezogen hat, überhaupt eigentlich herkommt.
Der Leser ist beeindruckt von dieser Frau, die es u. a. schafft, nach dem sie sich aus den Zwängen ihrer jüdischen Familie befreien kann, selbständig für sich und ihre 12 Kinder zu sorgen. In einer Modezeit des Laisser-Faire schafft sie es zudem alle ihre Kinder auf die Universität zu schicken, aus denen anschließend u. a. Ärzte, Professoren, Chemiker und Lehrer hervorgehen. Mit 65 Jahren erwirbt sie zudem ein Diplom in Sozialpädagogik an der Temple University.
Ein herausragendes Buch und eine außerordentliche Geschichte, die vielleicht ein wenig an "Die Asche meiner Mutter" erinnern mag. Da die Erinnerung an "Die Farbe von Wasser" bei mir noch frisch ist, gehe ich sogar so weit zu sagen, dass dieses Buch sogar besser ist. Aber lesen sie es lieber selber und entscheiden für sich selbst. Lesenswert ist es auf alle Fälle.
Sehr gelungen ist die Idee, dass James McBride je ein Kapitel der Lebensgeschichte mit seinen Worten beschrieben hat und im folgenden Kapitel die wörtliche Rede seiner Mutter - ohne Unterbrechungen - übernommen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Leben wie ein Roman, 14. November 2000
„Die Farbe von Wasser..." beantwortet die Mutter des Autors die Frage eines ihrer vielen Kinder nach der Hautfarbe Gottes. Und um diese Mutter geht es in diesem Buch von James McBride. Liebevoll beschreibt er die Stärken und fast Chaos aufkommen lassende Schwächen der früheren Rachel, die im „schwarzen Süden" der USA als aus Polen eingewanderte Jüdin aufwächst, lieblos und vom Vater ausgenutzt, ehe sie nach New York flieht. Interessant und teilweise humorvoll erzählt das Buch den Wandel der Rachel Shilsky zur Ruth McBride, als sie ihren ersten Mann, einen schwarzen Prediger, heiratet, zum christlichen Glauben konvertiert und aus pragmatischen Gründen auch ihren Vornamen wechselt. Aller Widrigkeiten ihrer Mischehe zum Trotz ist sie eine glückliche Frau, bis ihr Mann stirbt. Wieder heiratet sie nach langer Trauerphase einen schwarzen - nicht minder gütigen - Mann und erzieht ihre zwölf Kinder, die ihr nicht immer nur Freude bereiten. Materielle Armut ist ihr Lebensbegleiter, mehr aber noch Jesus Christus, der der sehr gläubigen Ruth während manch' schwerer Stunde beisteht. Materieller Besitz bedeutet ihr wenig, Bildung um so mehr. Die energische Frau setzt alles daran, daß die Kinder eine gute Ausbildung bekommen - in den Schulen der Weißen. Gilt es doch, mangelnde Chancengleichheit ihrer Kinder gegenüber gleichaltrigen weißen Kindern auszugleichen. James McBrides Buch schildert aber auch die Suche nach sich selbst, typisch Kind vielleicht, möglicherweise aber noch wichtiger für Kinder von Eltern unterschiedlicher Hautfarbe. Dabei gelingt ihm ein wertvolles Werk gegen Rassenhaß, sachlich, verständnisvoll und ohne den Zeigefinger zu heben gegen den „bösen weißen Mann".

5.0 von 5 Sternen Schwarz-weiß, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
Tolles Buch über die Lebensgeschichte von James McBride. Es wird nicht nur das Leben einer weißen, jüdischen Mutter mit schwarzen Kindern beschrieben, sondern der Leser erfährt u. a. auch einiges über die jüdische Religion. Sehr gut und spannend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Biographie einer besonderen Frau, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
James McBride erzählt in Die Farbe von Wasser die Geschichte seiner Mutter, die sogleich seine eigene ist. In den Zwanziger Jahren wanderte Ruth McBride mit ihren jüdischen Eltern von Polen in die USA ein. Da ihr Vater ein Wanderrabbi ist. führen sie ein unstetes Leben und landeten in den 30er Jahren in einer kleinen Stadt in den Südstaaten. Dort sind Juden fast so unbeliebt wie Afroamerikaner und Ruth bleibt eine Außenseiterin. Ihr Vater tyrannisiert die Familie und mißbraucht Ruth sexuell. Es gelingt ihr die Familie zu verlassen und nach New York zu ziehen, wo sie vor allem das Treiben in Harlem fasziniert. Sie verliebt sich in einen farbigen Mann, heiratet ihn in einer Zeit, in der Farbige im Süden noch dafür gelyncht werden, wenn sie weiße Frauen nur zu lange angucken, und bekommt elf Kinder.
Obwohl die Familie immer mit Armut und Rassismus zu kämpfen hat, gelingt es Ruth mit eisernem Willen, den Erfolg all ihrer Kinder zu sicher. Sie schließen alle die Highschool ab, werden Lehrer, Physiker, Ärzte etc.
Abwechselnd lässt James McBride seine Mutter ihre Lebensgeschichte erzählen und berichtet von seinen eigenen Kindheitserinnerungen. Dabei beschreibt er seine Mutter liebevoll, aber nicht verklärt. Ruth ist alles andere als perfekt, das Haus der McBrides ist ein einziger Chaos. Häufig ist Ruth entscheidungsschwach und verwindet die Tode ihrer beiden Ehemänner nur langsam. Für James McBride ist dieses Buch auch eine Suche nach der eigenen Identität, hatte seine Mutter doch nie von ihrer Vergangenheit gesprochen. So entdeckt er bei seinen Recherchen auch seine jüdische Seite und beleuchtet dabei das schwierige Verhältnis von Juden und Afroamerikanern in den USA.
Das Buch ist mit einem feinen Humor geschrieben, so dass die Geschichte nie ins Kitschige abgleitet. Positiv zu erwähnen ist auch die gelungene Übersetzung.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
Ich habe mit sehr viel Freude und Spannung dieses Buch gelesen und auch sofort weiterverschenkt. Manchmal tut es einem leid, wenn man am Ende eines Buches ist, dieses gehört dazu.

3.0 von 5 Sternen Farblos,., 5. Dezember 2008
Susanne Preusker "SP" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
Die Farbe von Wasser - ein schöner Titel für eine farblose Geschichte. Nein, das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Nein, es langweilt nicht, aber richtig spannend ist es auch nicht. Es ist nicht platt oder oberflächlich, aber auch nicht tief berührend. Vor allen Dingen aber ist es politisch korrekt. Und zwar so politisch korrekt, dass man es nicht guten Gewissens mittendrin zur Seite legen mag. Fazit: Kann man lesen, muß man aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Die Farbe von Wasser, 20. September 2014
Einfach gut!
Sehr realistisch und beindruckend. Für ältere Semester - die heutige Jugend will von einem solchen Leben überwiegend nichts wissen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe von Wasser (Taschenbuch)
Mein absolutes Lieblingsbuch, die Geschichte einer Jüdin, die einen Schwarzen heiratet. Ich habe es schon mehrfach verschenkt und mehrfach gelesen.

4.0 von 5 Sternen Wider besseren Wissens !, 15. Mai 2007
Es gibt eine Menge autobiographische Bücher über Einwandererfamilien, kinderreichen, armen Sippen und dem Leben in Schwarzen-Ghettos. Irgendwann glaubt man, kenn ich eine - kenn ich alle. Und wird dann doch wieder eines besseren belehrt.

Wie Ruth McBride sich standhaft weigert, irgendetwas anderes zu sein als sie selbst, macht einen atemlos; wie sie trotzdem erfolgreich sich und ihre Kinder durchs Leben manövriert nicht minder.

Spannend und einfühlsam geschrieben - einziges Manko: die ultimative Ruth-Lobhudelei auf den letzten Seiten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Farbe von Wasser
Die Farbe von Wasser von James McBride (Taschenbuch - 18. Juni 2011)