5.0 von 5 Sternen Begeistert auf allen Ebenen
Veröffentlicht am 24. Oktober 2009 von A. Flohr

3.0 von 5 Sternen Verglühte Stunden
Soweit ganz interessant, es zieht seich ein wenig zu lang hin; die gewählte Sprache ist schön, streckenweise etwas düster -
es ist kein Vergleich mit dem Drachenläufer etc. -
Veröffentlicht am 29. August 2011 von leseratte

5.0 von 5 Sternen Begeistert auf allen Ebenen, 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht: Fesselnde Spannung, politischen Anspruch und eine mitreißende Liebesgeschichte. In die Hauptperson Hiroko verliebt man sich sofort! Wenn man ihr von Nagasaki nach Delhi, von dort nach Karatschi und schließlich nach New York folgt, werden ihre Wohnorte lebendig, voller Farben und Gerüche. Die Geschichte ihrer Familie und der ihres in Nagasaki durch die Atombombe umgekommenen Verlobten sind virtuos miteinander verflochten und aufeinander bezogen. Die Dilemmata, die sich durch die Schaffung des pakistanischen Staates für indische Muslima ergaben, wird genauso plastisch wie die Rolle privater Sicherheitsfirmen in Afghanistan: Dieses Buch ist spannender Polithriller, romantischer Liebesroman, durchdachte Gesellschaftsstudie und farbige Familiengeschichte in einem. Unbedingt lesen und weitersagen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das man nie vergisst....., 8. November 2010
AennA - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Der 9.August 1945 wird für immer in Hiroko Tanakas Gedächtnis haften bleiben...so wie auch die drei Kraniche, die sich aus ihrem Kimono in ihren Rücken gebrannt haben, an diesem bewußten Tag, als über Nagasaki eine Atombombe abgeworfen wird. Sie sieht ihren Vater sterben, und auch ihr Verlobter Konrad Weiss überlebt diese Katastrophe nicht.
Hiroko geht nach Indien, wo sie von der Verwandtschaft Konrads, den Burtons, aufgenommen wird. Dort trifft sie auch den jungen Inder Sajjad Ashraf, den sie schließlich heiratet. Die politischen Unruhen Indiens führen sie nach Pakistan, wo sie sich ein neues Leben aufbauen.
Die Schicksale der Ashrafs und Burtons und ihrer Nachkommen bleiben über Jahrzehnte verbunden bis in das Jahr 2001, wo sich der Kreis mit den Ereignissen um den 11. September schließt...

Eine Frau überlebt Nagasaki, folgt ihrer Liebe durch die politischen Wirrungen einer ihr fremden Kultur, erlebt unsägliches Leid durch den Verlust geliebter Menschen und steht immer wieder auf.
Hiroko Tanaka ist eine starke Frau,gütig, stolz, oft auch zornig.
Wir mögen sie, fühlen mit ihr, wir empfinden Bewunderung.
Und mehr als einmal stellen wir uns die Frage, wie eine Frau nur soviel aushalten kann. Nämlich dann, wenn Kamila Shamsie unverhofft zum nächsten Schlag ausholt, der uns Leser mit derselben Wucht trifft wie er auch die Protagonistin getroffen haben muss.
An anderer Stelle dagegen erzählt die Autorin mit viel Einfühlungsvermögen in schöner Sprache.
Alle Charaktere , vor allen Dingen die der zwei Familien, deren Leben so miteinander verknüpft sind, haben für mich ein Gesicht bekommen. Alle Schauplätze wurden real, alle Gefühle Wirklichkeit. Politische Ereignisse beklemmend, zumal die Geschehnisse in New York von 2001 noch in der eigenen Erinnerung wach sind.
Ich las eine fiktive Geschichte, aber mir wurde erschreckend bewusst, dass diese für unzählige, wahre Schicksale steht.
Kamila Shamsie hat ein Meisterwerk geschaffen. Über Liebe, Leid, Verrat und über Freundschaft, die letztendlich siegt!
Ein wunderbares Buch!

5.0 von 5 Sternen Verbundenheit über alle Grenzen, 27. Oktober 2009
Binea - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Verbundenheit über alle Grenzen

"Können Sie mir diesen Geruch erklären?" Ich verstand nicht, was er meinte. Dass er den Duft von Mangos nicht kannte, wäre mir nie eingefallen. " Also sagte ich: "Einer der Götter ist gerade hier entlanggelaufen, und er hat geschwitzt"

Drei schwarze Kraniche zieren das Cover des Buches und eben diese sind auch auf Hiroko Tanakas Rücken verewigt. Verewigt an einem Tag, den sie nie vergessen wird. Ihre große Liebe, ihr fast Ehemann Konrad Weiss, ist binnen Sekunden von ihr gegangen. Die Welt glühte, als die Bombe in ihrer unmittelbaren Nähe explodierte. Schwarzes Land, schwarze Vögel, der Geruch von verbrannter Haut. Soeben haben die beiden noch miteinander gesprochen und hätte Hiroko Konrad gebeten noch etwas bei ihr zu bleiben, wäre ihr Leben sicher friedlicher verlaufen. Erinnerungen können nicht gestohlen werden und an diese klammert sich Hiroko. Sie reist zu Konrads Verwandtschaft nach Delhi und macht Bekanntschaft mit Menschen, die ihr viel geben und doch auch vieles nehmen. Doch auch dort ist für Hiroko die Reise nicht vorbei, Afghanistan, Pakistan und New York warten noch auf sie. Nicht nur sie selbst fährt ein Leben lang Achterbahn, auch ihr Umfeld, die Politik und die Menschen, auf die sie trifft, scheinen sich zu überschlagen.

Eine Flut von Gefühlen hat mich mitgerissen. Freundschaft, Liebe, tiefe Verbundenheit und jede Menge Empfindungen. Mein ganzer Körper hat dieses Buch verinnerlicht.
Kamila Schamsie nimmt den Leser auf eine Reise durch die Kulturen, durch Länder, in denen, genau wie in ihren Protagonisten, Unruhe herrscht und jede Menge Aufbauarbeit nötig ist. Hiroko ist eine Frau, die trotz Rückschlägen, vielen Verlusten und schwarzen Tagen immer noch aufsteht und eine große Tapferkeit an den Tag legt. Sie hält Zerreisproben stand, auch wenn es oft schwerer und schmerzhafter nicht sein könnte.
Charaktere der unterschiedlichsten Art, auf immer neuen Ebenen, gefühlstechnisch, sprachlich wie auch bildlich, mit viel Liebe und Hass.

Ein Meisterwerk, was nie verglüht!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
...die ich im letzten Jahr gelesen habe.
Shamsie hat ein faszinierendes Buch geschrieben, in dem sie einen großartigen Bogen von Nagasaki 1945, die Teilung Indiens, Pakistan in den 80er Jahren bis hin in die heutige Zeit spannt.
Dieses Buch liest sich spannend wie ein Politthriller. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Mich hat es ein bißchen an "Drachenläufer" erinnert. "Verglühte Schatten" ist auch ein großes Leservergnügen, dass zugleich einen Blick in eine andere Welt ermöglicht und absolut aktuelle Themen, wie Terrorismus, den Afghanistan Krieg oder die Spannungen zwischen Indien und Pakistan behandelt.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Berührend und fesselnd..., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Anfangs hatte ich den Eindruck das ich nicht richtig "reinkomme" und es zog sich so ein bisschen hin. Aber das hat sich schnell geändert und ich wusste: hier halte ich ein bewegendes und auch spannendes Buch in den Händen welches ich so schnell nicht mehr weg legen konnte.

5.0 von 5 Sternen Blind gekauft - und auf eine Goldader gestossen, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten. Roman (Taschenbuch)
Amazon hatte unter seinen Buchempfehlungen*) diesen Roman aufgeführt. Und zwar als gebundenes Restexemplar zu deutlich unter Paperback-Preis. Da die Sternchen-Bewertungen nicht übel aussahen, habe ich den Titel zu einer Bestellung dazugepackt und ansonsten blind gekauft.

Selten bin ich von einem mir völlig unbekannten Buch so positiv überrascht worden! Zur Handlung: Eine Japanerin wird Opfer der 2. Atombombe in Japan und verlässt Ihr Land in Richtung Indien, gerät dort in die Unabhängigkeitswirren, lernt den Dünkel der herrschenden Engländer gegen die Einheimischen, aber auch deren Feindseligkeiten untereinander, kennen. Durch die Liebe zu einem hochgebildeten Moslem - der in der Folge aus Delhi vertrieben wird - verschlägt es sie nach der Spaltung Indiens nach Pakistan. Hier ist die Familie dann mit den Fluchtfolgen wie Armut, Heimatlosigkeit und später mit den Anti-Terror-Einsätzen der USA nach 9-11 konfrontiert.
Kamila Shamsie schafft es in Ihrem Roman "Verglühte Schatten" anhand einer Familiengeschichte die Brennpunkte der Weltgeschichte plastisch und aus unerwarteten Erzählperspektiven darzustellen - wir Westler haben ja gerne unsere gutgepflegten Vorurteile und bekommen hier zuweilen entsprechend den Spiegel vorgehalten.

Ich fand das Buch ungemein fesselnd - die politischen Hintergründe werden quasi beiläufig abgehandelt, aber gaben mir viele neue Einsichten in uns sonst verschlossene Gesellschaften. Großartige Lektüre, die ich auch zum Normalpreis jederzeit wärmstens weiterempfehlen kann!

Zuvor habe ich einiges von Murakami und Mitchell gelesen. Vermutlich daher der Bezug über das Schlagwort "Japan".

5.0 von 5 Sternen Verglühte Schatten, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten. Roman (Taschenbuch)
In Japan herrscht Krieg, es ist der 2 Weltkrieg. Hiroko steht auf dem Balkon mit dem Blick über Nagasaki die Atombombe fällt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie den Kimono mit den drei Kranichen an. Als sie sich umdreht, um ins Haus zu gelangen, verbrennt die Atombombe alles um sich und auch den Kimono von Hiroko. Zurück bleiben auf dem Rücken die Brandnarben, die die drei Kranichen darstellen.

Die Atombombenopfer sind in Japan verachtet und so begibt sich Hiroko auf die Reise, die Flucht, in ein anderes Leben. Die Reise geht nach Indien, dort lernt sie die Familie Konrads kennen. Konrad war ihr Verlobter. Die Freundschaft mit Elizabeth wird ein ganzes Leben halten. Hiroko verliebt sich in den Diener der Familie und begibt sich mit ihm nach Pakistan, da in Indien Unruhen aufkommen. Dort gründen sie eine glückliche Familie und ziehen ihre Kinder groß. Bald geht es nach Amerika, New York. Dort wird die Familie auf eine harte Probe gestellt, den der 11.September rückt auch in deren Leben.

Ich habe das Buch angefangen und war von der Sprache der Autorin begeistert. Mit einfühlsamer Sprache erzählt sie die Lebensgeschichte von Hiroko, lässt aber die anderen Figuren, die alle um Hiroko leben, nicht aus dem Blick. So bekommt man als Leser einen Tiefgang in die Geschichte und in die Figuren. Dem Leser werden auch die politischen Unruhen näher gebracht und man versteht, warum die Familie aus den Ländern flüchten musste. Man wünscht diesen vorm Ende des Lebens, Ruhe und Glück. Wird dies eintreten?

Ich kann das Buch ohne Abstriche weiter empfehlen. Die Geschichte nimmt den Leser mit, in eine Zeit, wo Krieg, Unruhen und Misstrauen gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden herrschten.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das berührt!, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten. Roman (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch über die "Restposten" bei Amazon erstanden und war beim Lesen, warum es dort "abgeschoben" wurde. Das erste Kapitel über Nagasaki ist in einer völlig anderen "Sprache" geschrieben, weshalb ich zuerst dachte, dieses Buch wird sich ziehen, evtl. ein Fehlkauf? Nein, ganz und gar nicht. Dann wechselt Kamila Shamsie den Schreibstil und man wird nach und nach immer intensiver vom Leben Hirokos und ihrer Familie, vor allem aber im Wandel der Zeitgeschichte, gefangen genommen und berührt. Für mich gehört dieses Buch eigentlich auf die "Bestseller-Liste" - und werde es deshalb auch zu Weihnachten verschenken. Neu gekauft versteht sich - und siehe da, die "Restposten" waren vergriffen, eine neue Auflage als Taschenbuch ist nun teurer als die vorher gekaufte gebundene Ausgabe aus der "Restekiste." Scheinbar haben auch andere Leser dieses Buch für sich entdeckt und nun bestimmt die Nachfrage den Preis. Aber auch die 10,95 € sind völlig vertretbar, dieses Buch hat es verdient!

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Bücher seit langer Zeit, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Über viele Länder und Lebensentwürfe hinweg zeigt Kamila Shamsie (brillant übersetzt!) wie die Macht der Liebe in allen Facetten immer wieder triumphiert. Ein Lesevergnügen für Tage, die etwas Positives brauchen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten (Gebundene Ausgabe)
Schönes Buch - sehr günstig!
Ein wunderschönes Geschenk!
Tolles Buch - würde ich jederzeit wieder kaufen bei Amazon.de!
Gefällt mir sehr gut!

Verglühte Schatten. Roman
Verglühte Schatten. Roman von Kamila Shamsie (Taschenbuch - 9. Oktober 2010)