4.0 von 5 Sternen Alles andere als kafkaesk!
Den Kavka kennt man ja in erster Linie als Musik-TV-Moderatoren-Urgestein. Tatsächlich ist der Mann auch noch Kolumnist.
Darin schreibt er über gewohnt Triviales aus der Welt der viel zitierten Popkultur, wobei er hier und da auch mal ernstere Themen anschneidet.
Immer mit dabei; das typische Augenzwinkern.
Wer dem Markus seine Art mag und...
Veröffentlicht am 12. Januar 2008 von Mockingbird

1.0 von 5 Sternen Vom Studio ins Buch
Veröffentlicht am 16. Februar 2009 von Andreas Besier

4.0 von 5 Sternen Alles andere als kafkaesk!, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Elektrische Zahnbürsten: Die Zeitzünder-Kolumnen (Taschenbuch)
Immer mit dabei; das typische Augenzwinkern.
Wer dem Markus seine Art mag und außerdem gerne kurzpassagige Texte liest, dem sei dieses Büchlein wärmstens ans Herz gelegt.
Kurzweiliges Lesevergnügen nicht nur für lange Bus- und Bahnfahrten; Denkanstöße inklusive.
Wer hier allerdings Weltliteratur erwartet, wird enttäuscht werden!

5.0 von 5 Sternen Nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil, 29. März 2008
Aufgrund der vorangegangenen, fast durchweg positiven Rezensionen zu Kafka's Buch ließ ich mich zu einem Spontankauf hinreissen. Ich kann sagen: es liest sich sehr unterhaltsam, flüssig und ist keinesfalls oberflächlich. Absolut mein Geschmack. Einziger Wermutstropfen: Es könnte etwas mehr Seiten haben, denn wenn man sich mal "eingelesen" hat, mag man es gar nicht mehr zuklappen. Werde es gerne weiterempfehlen und bin gespannt auf mehr...

4.0 von 5 Sternen Markus Kavka macht sich Gedanken, 5. Juni 2008
In zumeist dreiseitigen Texten lässt sich Markus Kavka über alles aus, was ihm so in den Sinn kommt. Er macht sich Gedanken über seine Wahlheimat Berlin und die Menschen in Kreuzberg, über seine Putzfrau und ihre streng religiöse Verbohrtheit, über Kinder - auch etwaige eigene - und die Du bist Deutschland"-Kampagne. Seine Überlegungen zu den Parallelen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem Songtext zu Angie" von den Rolling Stones finden sich ebenso in dem 155 Seiten langen Büchlein wie Erfahrungen mit kaputten Mietwagen auf der Autobahn irgendwo zwischen Hannover und Berlin und das Googeln des eigenen Namens. Dabei steht aktuelles Tagesgeschehen aus den Entstehungsjahren 2005 und 2006 neben ganz allgemeinen Beobachtungen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind.

Bemerkenswert an dem Ganzen ist, dass seine Arbeit und die Musik zwar auch erwähnt werden, jedoch alles andere als einen großen Anteil an den Inhalten haben. So lernt der Leser Markus Kavka neu und besser kennen und muss ihn nicht länger auf seine Karriere im Fernsehen reduzieren. Gleichzeitig wird aber auch klar, dass Kavka sich auf MTV nicht verstellt, sondern ein authentischer und natürlicher Moderator ist. Die Texte lesen sich manches Mal wie sinnierende Monologe, Gedankensprünge finden sich ebenso wie bissige Ironie und ein lockerer Tonfall wie bei einem gemütlichen Plausch unter Freunden. So gelingt es Kavka, sowohl seinen zielsicheren und guten Schreibstil zu demonstrieren, als auch den Leser kurzweilig zu unterhalten. Es macht einfach Spaß, über Kavkas bescheidene Sicht der Dinge zu lesen, seine feinsinnigen Beobachtungen zu verfolgen und manches Mal auch die eigene Meinung wiederzufinden.

Fans von Kavka, aber auch Freunde jener Kolumnen, die einen Blick auf das Alltägliche, das Leben an sich und die kleinen Besonderheiten des Lebens werfen, werden mit Elektrische Zahnbürsten" gut unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Wer das Buch liest, will den Autor unbedingt kennenlernen!, 19. März 2007
Nachdem ich die gesammelten Kolumnen von Markus Kavka gelesen hatte, dachte ich, ich hätte mich zwei Stunden lang mit einem Freund unterhalten. Und das hallt noch immer nach. Ich würde ihn gerne kennenlernen, diesen Autor, der mir zu größten Teilen aus der Seele spricht. Ich hätte zu fast jedem Thema etwas zu sagen, würde nach jeder abgeschlossenen Kolumne gerne mit Kavka persönlich weiter diskutieren und halte das Buch für einen Spiegel unserer Zeit, der einen ausgesprochen großen Nenner trifft. In meiner Lieblingskolumne geht es um "Prokrastination", der Krankheit, die dazu führt, dass man alles aufschieben muss - ich denke da an einen Antrag auf Rente, der seit Wochen in irgendeiner Tasche vor sich hin gammelt und darauf wartet, lediglich eingetütet und abgeschickt zu werden. Aber an eine so weite Zukunft kann ich nicht denken, da lese ich lieber noch einmal den Kavka und freue mich über die Wiedererkennungseffekte bei der Handwerkerkolumne (ich habe ihnen neulich übrigens einfach mal Schnittchen gemacht!). Ich glaube, das ist ein feiner Kerl, der Markus Kavka. Und da ich ihn wohl nicht persönlich kennenlernen werde, sage ich ihm auf diesem Wege: DANKE!!

4.0 von 5 Sternen Alternatives Geschichtsbuch der letzten zwei Jahre., 12. März 2007
Der Guru hat gesprochen oder besser: Geschrieben. Obgleich es schwierig ist, dem rhetorischen Talent dieses Herrn gerecht zu werden und eine Rezension über ein Buch voller kulturell-zeitgeschichtlich ausgeklügelten Rezensionen zu schreiben. Das ist wie im Supermarkt einkaufen, wenn man gerade gegessen hat.

Ich war bei der Geburtsstunde der Zeitzünder-Kolumnen nicht dabei und das war wohl auch gut so, denn bis Herr Kavka seinen augenzwinkernden Charme schriftlich zu kanalisieren wusste, dauerte es ein paar Monate (die Kolumnen sind alle mit Datum versehen, daher die genaue Zeitbestimmung).

Was hier niedergeschrieben steht, ist wie ein alternatives Geschichtsbuch über die größten Aufregern, die meist-durchgelutschtesten Hypes, Jugend in der Generation Golf und alles was die Leuts zwischen 19-30 heute bewegt und aufregt. Ein sehr gelungenes Buch mit viel Schmackes und Pepp und ich freu mich schon aufs Nächste.

Und, Markus, wenn du dein Sorgenpüppchen nicht mehr brauchst: Ich nehm's gerne! ;-)

5.0 von 5 Sternen Überraschend interessant, 7. April 2007
Dieses Buch habe ich eher zufällig gekauft und hatte gar nicht damit gerechnet so gut unterhalten zu werden und gleichzeitig auch noch so interessante Gedanken zu finden. Markus Kavka wird von Seite zu Seite sympatischer und liefert sehr interessante Ansätze.

Das Buch ist zwar sehr schnell gelesen und beinhaltet auch viele aktuelle Themen, trotzdem wird es auch in einiger Zeit erneut netten Lesestoff darstellen.

1.0 von 5 Sternen Vom Studio ins Buch, 16. Februar 2009
Andreas Besier "jumper-design.com" (Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei dem Buch habe ich mich auf einen neue Art des Schreibens gefreut, aber als ich angefangen habe zu lesen, ist mir eine sache aufgefallen. Hat er das von seinen Set-Karten abgeschrieben oder einfach im MTV-Studio aufnehmen lassen und danach Wort-für-Wort abtippen lassen. Sorry, aber das war wohl ein Griff ins ... Nicht empfehlenswert. Eher MTV schauen und sich die Sprüche erzählen lassen.

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 16. April 2007
Ich frage mich nach dieser Lektüre allen ernstes, wie groß das Ego eines Menschen eigentlich sein kann. Hier schreibt jemand völlig unreflektiert über durchaus interessante Themen. Warum?da nutzt jemand seinen Bekanntheitsgrad aus dem Fernsehen, um mit seiner Meinung zu politischen und gesellschaftlichen Dingen Geld zu verdienen. Für Herrn Kavka gibt es doch sicher eine Plattform mit deren Hilfe er seine Meinung umsonst unters Volk bringen kann.Der absolut üble Beigeschmack des "mal eben ein Buch rauskloppen und den schnellen Euro machen" werd ich nicht los, da ich auf jeder Seite dran erinnert werde.Schade..

Elektrische Zahnbürsten: Die Zeitzünder-Kolumnen
Elektrische Zahnbürsten: Die Zeitzünder-Kolumnen von Markus Kavka (Taschenbuch - 23. Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen