Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 4. Dezember 2012
Ich hatte ja auf einen tollen Band gehofft, weil ich vom gleichen Verlag schon "Harry Potter: Der große Filmzauber" in meiner Sammlung habe (und das war schon ein spitzenmäßiges Buch mit vielen Infos und den ganzen herausnehmbaren Extras), aber dieser Band hat mich schlicht umgehauen. Man sollte ein Buch ja nicht nach seinem Äußeren bewerten, aber ich gestehe offen, wenn man plötzlich einen "Schinken" mit über 3 Kilo in den Händen hält, der zudem gigantische Maße hat (wer's genau wissen will: 33 Zentimeter lang, 24,5 Zentimeter breit, 4,5 Zentimeter hoch, schwerer Einband mit Goldprägung), dann schluckt man erstmal. Und bangt, ob denn auch das Innere hält, was das Äußere verspricht.
Ich kann sagen: Auf jeden Fall.
Auf 532 Seiten (und 3 Ausklappseiten, die dann wirklich alle Maße sprengen) wird schlichtweg alles über die Filmreihe von Harry Potter berichtet, was einen Fan so interessiert. Strukturiert ist das Buch dabei in zwei Teile: "Die Entstehung von Harry Potter", wo jeder Film und seine Entstehung in einem umfangreichen Kapitel einzeln anhand von sehr vielen, unveröffentlichten Photos und einer unglaublichen Textmenge vorgestellt wird, und "Hinter den Kulissen", wo es spezielle Schwerpunkt-Kapitel zu "Kostümen", "Drehorten", "Effekte" und "Artefakte" gibt. In diesem zweiten Teil überwiegen naturgemäß die Abbildungen im Vergleich zum Text.
Das Buch zeigt Konzeptzeichnungen, Photos von den Dreharbeiten, Photos von den Schauspielern in den Drehpausen oder bei Screenings, Karten, Objekte, Kostumentwürfe mit Farbmusterkarten(!), Rißzeichnungen, Textentwürfe, Interviews... Alles drin. Und in hervorragender Qualität. Hoffentlich werden hier bald ein paar Beispielseiten gezeigt, damit Ihr versteht, was ich meine.
Ich bin schlicht begeistert von diesem Buch - ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas Vergleichbares gesehen zu haben, und dann auch noch über Harry Potter...
55 Kommentare|57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2014
Harry Potter
- Das große Filmuniversum

Klappentext:
Über 500 Seiten detaillierte Informationen zu der Entstehung aller acht Harry-Potter-Filme - hier erfahren selbst die größten Fans noch Dinge, die sie nicht wussten. In sehr persönlichen Interviews erzählen Schauspieler und Regisseure von den aufregenden Dreharbeiten und gewähren anhand zahlloser Fotos und Illustrationen exklusive Einblicke in die faszinierende Welt von Harry Potter.

Eine Entdeckungsreise hinter die Kulissen. Ein Must-have für echte Fans und Cineasten!

Cover:
Das Cover ist wunderschön und hochwertig gestaltet. In der Mitte des Covers sehen wir ein Hochglanzbild von Hogwarts. Des Weiteren sind der Titel und die Verzierungen in Goldprägung versehen und der Schriftzug „Harry Potter“ ist zum anfassen. Es ist wirklich einmalig und man fühlt sich direkt nach Hogwarts in die Zaubererwelt versetzt. Ich habe mich in das Cover verliebt. Denn es macht neugierig auf mehr und präsentiert „Harry Potter“ einfach zauberhaft.

Meinung:
Hach ja, ich bin ein RIESEN großer „Harry Potter Fan“ und habe lange auf dieses wunderschöne Buch hin gespart.

Dieses geniale Buch von Bob McCabe befasst sich mit dem Filmuniversum von Harry Potter Teil 1 – 7.2.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
o Artefakte
 Part III – Epilog
o The Golden Boards
o Acknowledgments and Colophon

In all diesen Kapitel können wir einen Blick hinter die Kulissen am Filmset werfen und erfahren, aus welchen Gründen die Schauspieler gecastet wurden, wie die Welt von Harry Potter entworfen wurde, wie Special Effekts aufbereitet werden und vieles mehr. Dabei verlieren die acht Filme nichts an ihrem Zauber.
Zuerst werden alle acht Filme nacheinander besprochen, sodass man die Entwicklung der Filme toll vergleichen konnte. Ich fand es klasse, den direkten Vergleich zu haben. So konnte ich sehr gut verfolgen, wie die Schauspieler älter werden und die Zaubererwelt mehr und mehr wächst.
Dann wird in dem Buch die „Kunst“ besprochen. Zunächst werden alle Charaktere ausführlich besprochen und dargestellt. Dann geht es weiter zu den Orten. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die Orte entstanden sind. Die Ideen hinter dem Kreieren der Kreaturen finde ich klasse und sehr interessant. Naja, und für die ganzen Artefakte habe ich so wieso ein Faible!
Im letzten Teil gibt es noch einmal Informationen rund um die Crew des Buches.

Das gesamte Buch ist mit Hochglanzseiten versehen und von der ersten bis zu letzten Seite gibt es wunderschöne Bilder um alle acht Filme. Des Weiteren gibt es teilweise Doppelseiten, die man noch ausklappen kann. Dann hat man sozusagen ein XXL-Bild. Richtig toll! Die Überschriften und Textanfänge sind sehr künstlerisch aufgemacht und ein echter Hingucker. Zudem sind die Texte sehr schön, ansprechend und informativ zugleich geschrieben.

Dieses Buch ist ein wunderschöner Zusatz zu den Harry Potter Büchern und nicht nur für echte Fans ein Muss. Es begeistert alt und jung, Fans und jene, die es werden wollen. Bob McCabe entführt uns wieder in die Welt von Harry Potter und zeigt uns diesmal eine ganz neue Seite.

Ich liebe das Buch und bin glücklich, daraufhin gespart zu haben! Als kleiner Tipp, für alle, die etwas englisch können würde ich die englische Ausgabe empfehlen. Sie ist sehr viel preiswerter, 39,95€, wie ich finde leicht verständlich und genauso herrlich.

Lg
Levenya
[...]
am 26. Dezember 2012
... der für diesen Riesenwälzer passt! :D

Er ist groß, schwer und ein Grundschulkind hat garantiert schwer daran zu schleppen, bis es dieses Buch richtig auf seinem Schoß liegen hat - besser wäre allerdings ein Tisch zum drauf legen. ;) Danach ist Bewegungsunfähigkeit für mehrere Stunden angesagt, denn in diesem Buch gibt es so viele tolle Details, das man es kaum glaubt. Man kann nur schwer wieder aufhören zu lesen. Selbst der größte Fan findet darin lesenswertes, was er garantiert noch nicht wusste.

Es beginnt bei den Überlegungen, ob das erste Buch der Reihe verfilmenswert ist (was es war, wie sich später herausstellt) und endet erst gut 500 Seiten später. Es wird auf jeden Film und wichtige Details oder Macharten, wie etwas entstand (z.B. Nagini etc.). Es wurde längst nicht alles digital gemacht, was einem im Film so erscheint, weil es unmöglich "echt" sein kann. Ich könnte jetzt natürlich genauer auf den Inhalt eingehen, aber das würde die "Vor"-Freude auf dieses Buch zerstören. Lasst Euch überraschen! :)

Kauft es, es ist jeden Cent der 59,95 Euro wert und das schreibt jemand, der Harry Potter zwar kennt, aber sich selbst nicht als Fan bezeichnet. Mit dem Hintergrundwissen wird man es über kurz oder lang und kein anderes Buch kommt an dieses hier hin.
am 17. Februar 2016
Dieses Buch ist einfach wunderschön und gigantisch! Es ist richtig groß und unglaublich schwer. Die abgedruckten Bilder sind sehr hochwertig und es finden sich viele kleine Details hinweg das Buch hindurch. Auch Applikationen die nur durch Licht sichtbar werden sind verarbeitet. Es gibt wirklich auf jeder Seite irgendwas zu entdecken, es ist sehr liebevoll gestaltet.

Der Inhalt des Buches ist wirklich sehr informativ und interessant. Zuerst werden alle Filme nacheinander durchgesprochen. Folgend kommen kurze Beschreibungen der Charaktere, der Orte und der Kreaturen. Nachdem man den ersten Teil gelesen hat wiederholen sich einige Anmerkungen in dem detaillierten Teil, jedoch stört das nur leicht, wenn man es sehr schnell durch liest. Man erfährt wirklich viele Hintergrund Informationen und über den ganzen Entstehungsprozess, des Filmes. Es ist Wahnsinn wie viele Details in den Filmen vorkommen die einem gar nicht so bewusst waren und auf was alles geachtet wurde! Da steckte wirklich viel Herzblut drin und ist unglaublich interessant wie Sachen gestaltet und Entwickelt wurden. Auch gibt es viele Anmerkungen und Geschichten der Darsteller. Man erfährt auch viel über den Auswahlprozesses der Schauspieler. Es gibt wirklich einen tiefen Einblick. Es gibt auch unzählige Fotos von Konzeptzeichnungen, Rohentwürfen und Setaufnahmen. Als Harry Potter Fan ist dieses Buch ein absolutes Schmuckstück! Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für Filminteressierte nicht gerade uninteressant ist.
am 19. Dezember 2013
Da ich das Buch meiner Frau zu Weihnachten schenken werde, habe ich es noch nicht geöffnet oder gelesen. Aber alleine die Aufmachung ist schwer und edel. Ein besonderes Buch für Fans der Geschichten unseres jungen Zauberers. Man kommt schon ins Träumen, wenn man diesen Wälzer in der Hand hält.

Ich werde die Rezension vervollständigen, wenn ich das Buch gelesen habe und werde auch mal die Reaktion meiner Süssen abwarten!

Nachtrag am 23.12.2014:

Ein Jahr ist vergangen. Meine Frau und ich haben diesen Wälzer von vorne bis hinten durchgearbeitet und treffen nun ein Fazit. ES GIBT NICHTS, WAS ES ZUM THEMA 'HARRY POTTER' MIT DIESEM BAND AUFNEHMEN KANN! Beginnend beim Casting der Schauspieler, die ersten Kostümproben, den Aufbau der Kulissen, die verspielten Kleinigkeiten, die Harry Potter zu einem so wunderbaren Filmerlebnis werden lassen ... nichts, aber auch gar nichts wird ausgelassen. Wie groß ist der Darsteller von Hagrid, Robbie Coltrane wirklich? Wodurch wirkt Robbie in den Filmen so riesig? Wie sind die Zauberstäbe entstanden? An welchen Drehorten wurden die Szenen von Hogwarts gedreht? Was hat es mit dem Hogwarts Express auf sich? Wie verliefen die Dreharbeiten? Welche kleinen Anekdoten können die Darsteller und Produzenten berichten?

Die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr findet man in diesem Buch! Das Ganze ist begleitet von tollen Fotos, Erläuterungen usw. usw. usw.! Das Buch ist nicht nur edel, sondern der Inhalt hat es sprichwörtlich in sich! Da bleiben keine Frage offen.

Unser Tipp: KAUFEN, LESEN und SICH DARAN ERFREUEN!
am 25. Dezember 2014
Dieses Buch lag dieses Weihnachten unter meinem Baum und ich muss sagen es hat mich vom Hocker gehauen !
Ich bin ein eingefleischter Fan und dieses Buch ist in seiner Aufmachung nicht zu übertreffen.

Es ist um einiges größer als ich es mir vorgestellt habe ubd ich war total aus den Häuschen als ich das Geschenkpapier abgerissen habe!
Es ist unglaublich schwer und der Einband fühlt sich super an, so eingebunden hat man sich immer die dicken Wälzer in Hogwarts vorgestellt.
Wenn man es aufschlägt dann verschlägt es einem den Atem.

Es ist unglaublich viel Info in diesem Buch , für Fans eine wahre Goldgrube.
Jeder Film wird von vorne bis hinten auseinander genommen.
Die Seiten sind mit Hochglanzbildern, Konzeptzeichnungen und Skizzen von J.K Rowling höchst selbst gefüllt.
Es macht Spaß dieses Buch auch nur durchzublättern , geschweige denn die ganzen Infos aufzunehmen.
Denn nicht nur die Filme werden thematisiert , es gibt auch oft Gedanken aus den Büchern und warum hie und da etwas gestrichen , ausgelassen oder verändert wurde.

Also im großen und ganzen alles was das Potter-Herz begehrt und ich war im siebten Himmel als endlich mal wieder ein Harry Potter "Buch" unterm Baum lag!
am 5. Dezember 2014
Auf den ersten Blick scheint es genau das Richtige für meine HP-verrückten Kinder zu sein. "Das große Filmbuch" ist seit zwei oder drei Jahren unser Dauerhit und schon sowas von zerlesen.... - jetzt kommt zu Weihnachten die Ergänzung. Das Bildmaterial wirkt hochwertig und überschneidet sich wenn, dann höchstens wenig mit dem "großen Filmbuch". Es ist ein richtig fetter, schwerer Schmöker, etwas für Leseratten. Und HP-Fans erfahren sicher noch viele neue Aspekte.
Ich denke mal, das wird unser diesjähriges Hammergeschenk.
am 25. Dezember 2012
Was für ein Schinken !!! Ein 3,5 kilo schweres Buch, was keine Wünsche offen lässt. Ein Traum!!!

Da steht einfach ALLES drin!!!

Dieses Buch ist wirklich ein MUSS für jeden Harry Potter Fan.
am 26. Dezember 2012
Dieses Buch ist wirklich der Hammer, wie meine Vorrezensionisten bereits geschrieben haben. Ich habe es zu Weihnachten bekommen (hatte es mir allerdings vorher auch selber ausgesucht). Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass dass es ein Abklatsch des Buches "Happy Potter - Der große Filmzauber" ebenfalls von Panini ist. Aber es sind zwei Bücher, die zwar dasselbe Thema haben, aber von ganz und gar unterschiedlichen Blickwinkeln an die Sache rangehen.
Dieses Buch geht auf Aspekte der Filme ein, auf die man vorher eigentlich selten oder gar nicht geachtet hat (ich zumindest nicht). So wird zum Beispiel zu fast jeder Figur aus den Filmen (auch den Nebenfiguren) erläutert, warum sie nun einmal so aussieht, wie sie in den Filmen aussieht. Warum sie welche Kleidung, welche Farben etc. trägt.
Aufgrund des chronischen Zeitmangels zu Weihnachten bin ich leider noch nicht dazu gekommen, in aller Ruhe in dem Buch zu schmökern und mehr Kapitel zu lesen. Das gerade war nur ein Beispiel, was mir beim ersten Durchsehen so aufgefallen ist.
Es ist wirklich jedem Harry Potter-Fan jedem Alters zu empfehlen (ich selber bin auch schon 48 Jahre) und liebe nach wie vor alles, was mit Harry Potter zu tun hat.
am 23. September 2015
"Ein Must-have für echte Fans und Cineasten" steht auf dem Backcover. Und dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Ich bin Harry-Potter-Fan der ersten Stunde und habe schon entsprechend viel rund um die Bücher und Filme gelesen, aber selbst für mich hielt dieses Buch noch etliche neue Informationen und Fotos bereit.

Das Prachtstück hat insgesamt 531 Seiten, davon sind 3 ausfaltbar. Die hohe Seitenanzahl und das wertige Papier sorgen dann auch für das stattliche Gewicht von über 3 Kilo - also nicht unbedingt zum gemütliche Lesen im Bett geignet ;o).

Die Aufteilung im Inneren ist in drei übersichtlich Abschnitte aufgeteilt:

Teil 1 - Die Entstehung von "Harry Potter"
Hier erhält der Leser zunächst eine kleine Einführung in die Filmzauberwelt, bevor es dann in detaillierten, text- und bildreichen Kapiteln um die sieben Filme geht.

Teil 2 - Hinter den Kulissen von "Harry Potter"
In diesem Abschnitt dreht sich alles um die Figuren, Drehorte, Kreaturen und Artefakte aus den Filmen. Wie im ersten Teil, ist auch hier an Bildern nicht gespart worden. Besonders interessant fand ich die Skizzen und Konzeptentwürfe.

Teil 3 - Epilog
"Die goldenen Klappen" erzählt vom letzten Tag der Dreharbeiten. Und, last but not least, gibt es noch die "Danksagung und Schlussbemerkung".

Also, auch wenn der Preis zunächst abschreckend erscheinen mag, ist er für ein so aufwändig gestaltetes Buch sicherlich gerechtfertigt. Wer es erst einmal selbst in den Händen hält, wird es wohl ohnehin so schnell nicht mehr hergeben wollen!