4.0 von 5 Sternen klasse "Konversations-Atlas"
Die Geographica ist mehr ein Länderlexikon als ein Atlas. Als solches ist das Buch wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 9. Oktober 2011 von Detlef S.

2.0 von 5 Sternen ich wollte mal und konnte nicht
Vor 15 Monaten von Keven S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen klasse "Konversations-Atlas", 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Geographica: Weltatlas mit Länderlexikon (Gebundene Ausgabe)

So ziemlich jedes Land auf der Erde ist mit einer kleinen statistischen Einleitung (Einwohhner, Größe, Sprachen, Religionen...) und einem Begleittext aufgeführt. "So ziemlich jedes Land" heißt dabei, dass auch abhängige Inselstaaten und Nicht-Staaten aufgeführt sind. Das ist auf der einen Seite sehr interessant (wer hätte gedacht, dass die Antarktis ein stehendes Heer von 0 Mann unterhält?), aber teilweise eher kurios als hilfreich (wer hätte gedacht, dass die Antarktis ein stehendes Heer von 0 Mann unterhält?).

Die Texte sind kurz und kompakt und bieten nur einen ersten ganz groben Überblick über das Land. Sie dienen mehr dazu, das Land in die eigene Gedankenwelt einordnen zu können (ist Georgien eher russisch geprägt oder doch eigentlich eher arabisch?) und dem Interessierten Lust auf mehr zu machen. Die Urlaubsplanung sollte man davon nicht abhängig machen.

Der Atlanten-Part passt sich dem Lexikon an. D.h. es sind vor allem physische Karten vorhanden. Die Auswahl an anderem Kartenmaterial ist sehr dürftig bis nicht vorhanden. Die Karten sind als solches geeignet, gezielte Orte zu suchen, aber weniger um sich einen Überlick zu verschaffen. So hatte ich z.B. versucht, Länder-Hauptstadt-Paare mit der Geographica zu lernen. Die Karten sind dafür zum einen aber zu voll (die physischen natürlich wegen der Topographie, die politischen weil sie mit Städten vollgestopft sind), zum anderen gibt es keine echten globalen Übersichtskarten (z.B. politische Weltkarte mit Hauptstädten)

FAZIT:
Gerade für den günstigen Preis ist Geographica ein tolles Nachschlage-Lexikon mit Kartenmaterial und der einen oder anderen Schmunzel-Statistik für den Laien. Als echter Atlas, womöglich für Schule und Studium, ist sie jedoch nicht geeignet.

2.0 von 5 Sternen ich wollte mal und konnte nicht, 30. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wirkt auf den ersten Blick durch seine Dicke sehr ausführlich, jedoch muss man leider feststellen, dass viele Beschreibung die man benötigt um die Bilder zu verstehen fehlen, eigentlich sind die Bilder überhaupt nicht beschrieben. So weiss man nicht was sich auf dem Bild überhaupt befindet, sehr schade. Auch sind verschiedene Landkarten so ungenau dass ganze (kleine) Länder darauf fehlen (z.B. Luxemburg auf der Industriekarte) Ausserdem finde ich es sehr Schade dass 1/3 des Buches auf das Glossar zurückfallen. Ich hätte mir ein einen richtigen Atlas gewünscht wo viele Karten drin sind, leider sind manche Länder gar nicht bekartet.
So finde ich das Buch sehr misslungen, bin sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Geographica:Weltatlas mit Länderlexikon, 3. Februar 2012
Ich möchte heute eine Bewertung über dieses wunderbare geschichtliche Buch abgeben.Ein stark fundiertes Textmaterial mit weitreichenden Informationen,ebenso
das vielfältig große Bildmaterial mit Aufnahmen,die unbegreifbar erscheinen ( Weltall und seine Entstehung )
Ich würde es wieder kaufen und auch verschenken.
Für eine Kolummne in einer Tageszeitung reicht meine persönliche Wertung nicht aus.Es müßte auf die Titelseite - um uns allen begreiflich zu machen,das unser kleines Leben endlich ist und auch folgende Generationen nur an unseren Entdeckungen anschließen können;es nie schaffen werden,geschichtlich es zu vollenden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Bauer
Blankenberg/Thüringen
Dipl.Kirchenmusiker

5.0 von 5 Sternen Zu schade zum Verschenken ..., 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben dieses fantastische Buch verschenkt und überlegen, es uns selbst zu kaufen. Tolle Karten (US-typischer Kartenschnitt der Weltkarten, aber sachlich ja egal), fantastische Foto-Illustrationen, kurze und interessante Länderinfos, gutes Register, übersichtliches Inhaltsverzeichnis, interessante Erdkunde-Artikel. Unsere Kleinstadt ist nicht drauf, aber die nächstgelegene Kreisstadt schon. Auch alle wichtigen Straßen etc. Wer mehr Deutschland und weniger Welt braucht, sollte allerdings auf ein anderes Produkt zurückgreifen. Wir hätten für dieses Buch übrigens auch ohne Verwunderung einen höheren Preis bezahlt.

5.0 von 5 Sternen ein super Atlas, 4. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Weltatlas ist sehr groß und die Artikel zu den einzelnen Ländern sind aufschlussreich. Ein sehr lehrreiches und interessantes Werk,mit dem man sich fortbilden kann.

5.0 von 5 Sternen Weltatlas empfehlenswert, 24. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schon lange wollte ich mir diesen Atlas kaufen. Preiswert, so gut wie neu und dazu noch sehr preiswert. Gerne wieder, kann man nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen War ein Geschenk -> keine Klagen, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

4.0 von 5 Sternen Geschenkverpackung mangelhaft. (Sehr!!!), 6. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Produkt in Ordnung. Nicht gefallen hat mir die gewünschte Geschenkverpackung. War sehr lieblos gemacht. Kanten vom Papier abgestossen. Gelbes Band lose. Karte mit persönlichen Worten war teilweise unleserlich, da überdruckt. Dazu noch zerknittert. Also vorsicht mit Geschenkverpackung. Gut war, dass ich die Sendung an meine Adresse schicken ließ. Kann also umpacken und neue Karte hinzufügen.

4.0 von 5 Sternen geographica weltatlas, 23. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles hat gut geklappt, Lieferung und Ware in Ordnung. Mehr fällt mir dazu nicht ein, was soll ich denn sonst noch schreiben?

ARRAY(0xae0a0c18)

Geographica: Weltatlas mit Länderlexikon
Geographica: Weltatlas mit Länderlexikon von - (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2011)