1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Kein Bildband - nur ein Kunstreiseführer als Taschenbuch, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlin (Broschiert)
Leider ist dieses Buch KEIN Bildband über Berlin, obwohl es hier bei amazon zusammen mit Bildbänden von Wien oder Paris angeboten wird.
Dieser Band ist eher ein Taschenbuch für Berlin-Erfahrene, die sich die Stadt genauer ansehen möchten oder bereits Gesehenes vertiefen wollen.
Es ist eben ein KUNSTREISEFÜHRER und sollte auch so genommen werden. Wer einen Reiseführer allgemeiner Art sucht, ist mit einem BAEDEKER besser bedient.
Wer allerdings eine Bildband über Kunst und Kultur - wie bei Ullmann sonst üblich - vermutet, der wird enttäuscht sein.
Mein erster Gedanke war auch, dieses Buch zurückzuschicken, aber dann habe ich doch angefangen, darin zu blättern und zu lesen. Auch Aufgrund des Preises werde ich das Buch behalten, da es mir persönlich Informationen über Denkmäler und Kunst in Berlin bietet. Und bei einem Berlinbesuch paßt es schon in den Rucksack.
Informationen zu Verkehrsverbindungen oder Hotels sind logischerweise nicht vorhanden, dafür aber Abhandlungen zu Persönlichkeiten, Plätzen oder Baudenkmälern, und selbst die Bauvorhaben für Germania werden gestreift.
Es muß sich einfach jeder selbst ein Bild machen, ob das Buch für ihn von Nutzen ist oder nicht. Als reiner Bildband jedoch nicht zu empfehlen. Da gibt es besseres. Daher ein Punkt Abzug.

Berlin
Berlin von Jeannine Fiedler (Broschiert - 7. Juni 2010)