5.0 von 5 Sternen 3000 Jahre auf 100 Seiten, 9. März 2001
Von Ein Kunde
Ein hervorragender Einstieg in die Architekturgeschichte! Dieses Buch gibt einen relativ kompakten Überblick über die verschiedenen Epochen der Architektur. Es ist auch für architektonische Laien verständlich geschrieben und die Balance zwischen zu vielen und zu wenigen Fachbegriffen (schließlich soll das Ganze ja auch einen Lerneffekt für die nächste Lektüre eines DuMont-Reiseführers haben) ist gut getroffen. Die verschiedenen Phasen sind in den historischen Kontext eingebettet, so dass die wechselseitigen Einflüsse ersichtlich werden. Es wird beschrieben, was für Auswirkungen die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse auf die Architekten hatten und wie diese Einflüsse in andere Regionen getragen wurden. Viele Abbildungen verdeutlichen das Beschriebene und stellen einen Bezug zwischen der theoretischen Entwicklung und den tatsächlich existierenden Bauwerken, von denen der Leser das eine oder andere wahrscheinlich schon in natura gesehen hat, her. Zwar wird unter anderem auch die islamische Baukunst vorgestellt, allerdings liegt der Schwerpunkt im Großteil des Buches ganz klar auf der westeuropäischen Architektur. Wer also immer schon einmal wissen und vor allen Dingen verstehen wollte, wieso auf Barock und Rokoko der Klassizismus folgte (man könnte sogar fast sagen: folgen musste), ist mit diesem unschlagbar preiswerten Band bestens bedient. Und im nächsten Urlaub wird man unweigerlich mit dem Versuch beginnen, Gebäude der richtigen Epoche zuzuordnen.

4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Überblick, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Architektur: Von der Antike bis Heute (Broschiert)
Ich brauchte für einen Einführungskurs in die Architektur zum Ende des Semesters nochmal einen schnellen Überblick und habe dieses Buch wegen des Preises und der guten Bewertungen gekauft. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allein vom Cover, Format und Preis des Buchs ausgehend, würde man wohl kaum ein qualitativ hochwertiges Buch erwarten. Umso erstaunlicher, wenn man das Buch aufschlägt. Es vermittelt einen guten Überblick über wesentliche Entwicklungen der (hauptsächlich europäischen) Architektur. Dabei gelingt es, geschichtliche Hintergründe und verschiedene Entwicklungen in verschiedenen Ländern in Bezug zu setzen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die meisten Standard-Monumente werden zumindest im Text genannt und eingeordnet. Es gibt viele Bilder, was gerade für ein Architekturbuch essentiell ist.
Warum vergebe ich trotzdem nur vier Punkte? Es gibt zu wenig Abbildungen. Vor allem fehlen oftmals Grundrisse, die häufig sehr wichtig sind für die Vorstellung von einem Bau. Außerdem werden die Fachbegriffe zu wenig erklärt. Ich hatte Vorwissen aus einem Uni-Kurs und kannte die meisten. Jemand, der sich noch nie mit Architektur befasst hat, wird meines Erachtens trotz Glossar Schwierigkeiten haben. Bei dem Preis spricht jedoch trotzdem nur sehr wenig gegen den Kauf dieses Buchs.

4.0 von 5 Sternen Schwerpunkt auf geschichtlichen Hintergrund gelegt, 12. Juni 2012
Für mein Kunstabitur war das Heft sehr hilfreich, obwohl die einzelnen Architekturstile und Merkmale eines Baustils nicht unbedingt detailliert geschildert werden. Es enthält viel Informationen über das Geschehen und den Hintergrund der jeweiligen Epoche, also es basiert nicht auf der Architektur sondern auf der "Geschichte der Architektur". Recht lobenswert fand ich die strukturierten Zeitangaben und die klare Übersicht.

5.0 von 5 Sternen Interessant! Gut beschrieben!, 31. Mai 2013
Interessant! Die einzelnen Epochen sind gut und ausführlich beschrieben! Wie in der Beschreibung auch erwähnt! Als Einsteigerbuch absolut in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 12. April 2013
Alles zum Thema und teilweise besser dargstellt, als in vielen anderen (teureren) Büchern. Kenntnissreich ausgesuchte Abbildungen. Das ist ein unbedingter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Super Überblick, perfekter Einstieg in die Thematik, 18. Februar 2013
Sehr empfehlenswert für jeden der bisher keine oder nur wenig Ahnung von Architektur hat. Prima Einstieg. Leicht zu verstehen. Nette Bilder (könnten für meinen Geschmack vielleicht noch ein paar mehr sein). Übersichtliche Gestaltung. Für den Preis wirklich SUPER!

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 1. Februar 2013
Das Buch war in einem einwandfreien Zustand und kam pünktlich, so dass ich meinem Sohn ein Weihnachtswunsch erfüllen konnte. Er blättert begeistert darin. Kann ich nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen super, 22. Mai 2011
super gut, eins a eingepackt, rechtzeitig angekommen.Super, mir faellt nichts mehr zum schreiben. Wieso muss man sowas mit mindestens 20 Worten beschreiben.

Geschichte der Architektur: Von der Antike bis Heute
Geschichte der Architektur: Von der Antike bis Heute von Jan Gympel (Broschiert - 25. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen