Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. Dezember 2009
Chinas Regionen werden mit ihren Besonderheiten, ihrer Geschichte und vor allem ihrer kulinarischen Tradition ausführlich bebildert vorgestellt. Allgemeine Themen, beispielsweise die chinesischen Tischsitten, Gemüsesorten und Teehäuser, werden auf die einzelnen Regionen aufgeteilt, so dass sie über das ganze Buch verstreut anzutreffen sind.

Neben den Beschreibungen findet man bei den einzelnen Regionen immer wieder Rezepte, die mit Zutatenliste, einer knappen Anleitung und einer Fotografie des fertigen Gerichts dargestellt werden. Die Rezepte spiegeln die Vielfalt der chinesischen Küche wider. Auch die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Gerichte sind sehr unterschiedlich. Für manches muss man sich nur in der eigenen Küche auskennen, für andere Rezepte wiederum braucht es Übung. Köstlich sind die Resultate auf jeden Fall.

Die Rezepte sind in diesem großformatigen Buch mit qualitativ hochwertigem Papier und vielen wunderbaren Fotografien jedoch nur Beiwerk. Hauptbestandteil des Buches sind die gut geschriebenen und verständlichen Erklärungen, die sich rund um die Esskultur, Menschen, Regionen und Lebensmittel drehen. Dabei wird auch auf die chinesische Geschichte eingegangen und die Entwicklung des Landes aufgezeigt.

Die interessanten Informationen werden mit zahlreichen Fotografien verdeutlicht. Diese sind ebenso wie das ganze Buch auf einem sehr hohen Niveau. Einziger Kritikpunkt an "Culinaria China" sind die teils sehr verwirrend ausgezeichneten Bildunterschriften. Inhaltlich sind sie gut, aber die Verknüpfung von Bild und Text ist missglückt. Hat man alle Erklärungen zu einer Seite gelesen, kann man raten, was zu welchem Bild gehört, aber Beschreibungen wie "Rechte Seite Mitte links" und "Oben rechts außen" sind nicht hilfreich.

Insgesamt ein faszinierendes Buch, das dem Leser die chinesische Kultur und kulinarische Tradition sowie die zahlreichen Verflechtungen dieser mit der Geschichte und den einzelnen Regionen näherbringt. Hochwertige Fotografien, verständliche Erklärungen, interessante Informationen und leckere Rezepte zeichnen das großformatige Buch aus und machen es zu einem besonderen Erlebnis. Man lernt die chinesische Kultur kennen und lieben.
am 24. Mai 2012
UNBESCHREIBLICH ist die chinesische Küche im wahrsten Sinne des Wortes... Dennoch ist den Verfasserinnen etwas fast Unglaubliches gelungen - auf Basis der Beschreibung der chinesischen Ess-Kultur und derer schier unendlichen Vielfalt einen Bogen zu Land und Leuten zu schlagen. Somit ist das Buch ein "Reise-Führer" in mehrfacher Hinsicht: lukullischer Art, regionaler Art, kultureller Art, fast lexikalisch - eine wahre Fundgrube... Im Gegensatz zu vielen "Asia-Kochbüchern" ist es den Verfasserinnen ebenso sehr plastisch gelungen, die tatsächliche chinesische Küche zu beschreiben. Dort gibt es nicht so wie bei uns "DAS REZEPT". Und die Rezept-Beispiele, die sie geben, entsprechen auch sehr genau den dortigen Macharten. Ich habe in diesem Buch all das wieder gefunden, was ich in China an Orten, Gebräuchen und Gerichten mehrfach erlebt habe. Was sich sehr von dem unterscheidet, was uns hier zu Hause oftmals als "asiatisch" angeboten wird...
Die Verfasserinnen haben sich allergrößte Mühe gegeben, das genau zu rechechieren und in ein sehr klares Gesamtbild von China einzubinden bzw. damit auch abzugeben. Das Buch ist auch sehr sensibel geschrieben - sehr ehrlich jedoch wertungsfrei, anschaulich, nachvollziehbar, realistisch.
Und weil ich geschrieben habe "unbeschreiblich", empfehle ich dieses Buch für Interessierte, Neugierige, Fortgeschrittenen und Kenner auf jeden Fall. Und wenn man Qualität in Gewicht und Größe ausdrücken könnte, dann wird dieser sehr umfangreiche, schwere Band dem in jeder Form gerecht :-).
am 23. Oktober 2012
Wiedereinmal ein wunderbares Buch aus der Culinaria - Reihe. Es ist eine Mischung aus Kulturführer, immer wieder werden kulinarische Höhepunkte und Spezialitäten vorgestellt. Wunderbare Landschaftsfotos, Berichte über die einzelnen Regionen Chinas und deren Landwirtschaft. Natürlich kommen auch die Rezepte nicht zu kurz. Hier wird genau die Vielfalt widergespiegelt die das riesige Land und dessen Küche hat, jede Region ist anders und hat typische Spezialitäten.Viele Rezepte die man auch sehr gut nachkochen kann. Tolles, dickes Buch absolut gutes Preis - Leistungsverältnis , wie alle Bücher der Reihe. Ein übersichtlich gegliedertes Register rundet das Buch ab. Ich kann es nur jedem Reise- und Kochfreund wärmstens empfehlen. Wie alle Bücher dieser Reihe.
am 6. Februar 2015
Eine gute Freundin ist umgezogen und hat mir aufgrund von Platzmangel ihre Culinaria-Reihe hinterlassen. Ich bin total happy damit. Ich habe Russia, Spanien, China. Ich war beim ersten Aufschlagen völlig überrascht. Da sind nicht nur ganz viele interessante und anregende Rezepte drin, sondern auch viele Hintergrund-Infos zu Land, Leute, Esskultur etc.
Einen kleinen Punktabzug muss ich für die SCHWERE der Bücher geben, die machen wirklich jeden Umzug beschwerlich ;-) Aber inhaltlich sind die wirklich super.
Überlege mir noch Weitere zu besorgen, die machen dann im Regal auch ganz schön was her.
am 4. September 2013
Wie gewohnt ist das Kochbuch nach Regionen aufgeteilt.
Nicht umsonst heißt das Buch "Küche, Land, Menschen", man erfährt sehr viel über das Leben und die Kultur in China. Sehr interessant finde ich auch die aufgegriffenen traditionellen Herstellungsprozesse.
Auch wenn man im ersten Moment denkt, dass chinesisches Essen etwas gewöhnungsbedürftig für deutsche ist, wird man hier eines besseren belehrt. Ich habe kein Gericht gefunden das ich nicht ein mal ausprobieren würde. Die bisher nachgekochten waren alle samt super lecker.
am 3. März 2010
Das Buch ist sehr interessant und sehr schwer (über 3 kg).
Die Speisen teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss
ja nicht unbedingt alles essen. Mutige sollten es probieren.
Die Beschreibung der einzelnen Provinzen ist ganz
fantastisch und macht Appetit auf China's Land und Leute.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.
am 15. Januar 2014
Alles Super, gerne wieder.
Wertvolle Tipps und gute Landesbeschreibung
im Inhalt sehr schöne Bilder und viele Rezepte zum Nachkochen.
Auch für Leihen
In einem Chinarestaurant ist sicherlich schon fast jeder einmal gewesen doch so extravagante Gerichte wie Schwalbennestersuppe oder Bettlerhuhn hat wohl noch niemand probiert. Das vorliegende Buch CULINARIA CHINA von Katrin Schlotter & Elke Spielmanns-Rome nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die 17 Provinzen des Reichs der Mitte und informiert uns anhand von 1.000 Abbildungen umfassend über Köstlichkeiten vom Straßenkoch bis zum Maitre eines 5-Sterne Restaurants. China selbst ist wie seine Küche ein Kaleidoskop an Möglichkeiten, das vorliegende Buch ist mehr als nur Kochbuch, es offenbart die Faszination CHINA auf lukullischer Ebene.

Der vorliegende, sehr umfassende und überaus reich illustrierte Band CULINARIA CHINA von Katrin Schlotter & Elke Spielmanns-Rome zeigt uns alle erdenklichen Facetten der Küchen des Reichs der Mitte und derer sind viele!

Ob scharf, würzig, kreativ oder bäuerlich, ob kaiserlich oder provinziell, in China ist alles vertreten und ich mag behaupten die chinesische Küche ist die Extravaganteste der Welt, schwer zu kopieren, sehr schmackhaft und exotisch wie ein fliegender Fisch.

China selbst ist das Land der Gegensätze, baldige Führungsmacht des 21l. Jahrhunderts und doch verhaftet in Traditionen und zerrissen in internen Konflikten - wer mag da schon den Deckel vom Reistopf nehmen wollen?

Das Buch CULINARIA CHINA von Katrin Schlotter & Elke Spielmanns-Rome zeit uns Geschichtliches, Regionales, das Leben der Menschen, besondere Bauwerke und jede Menge Rezepte, Rezepte, Rezepte - doch nachzukochen lohnt nicht, außer sie sind Chinese!

Gehen sie in ein gutes China Restaurant - dort wird man sie verwöhnen, doch den Appetit holen Sie sich bitte in diesem Buch. Die Gewürze, die Garmethoden und die Zutaten sind hier zwar beschrieben, doch selten war es so schwer diese Küche zu kopieren, selbst wenn man die Hilfsmittel hat.

Ein wirklich schönes Buch, dass Lust macht auf eine Chinareise auch wenn es teils Orte zeigt, die dem vergessen anheim gefallen sind oder die Dinge ein wenig schönt - sei es drum so ist die Sache viel schmackhafter und wer bedient sich nicht gerne an einem chinesischen Buffet und lässt das weg was nicht gefällt?!

Das Buch CULINARIA CHINA von Katrin Schlotter & Elke Spielmanns-Rome informiert, begeistert und präsentiert alle Facetten Chinas in einem Band, daher ist es auch so umfangreich. Für Liebhaber Chinas und der Küchen eine echte Augenweide!

Dass Buch ist ein kulinarischer Reiseführer mit ein wenig Beigabe in Religion, Staatskunde und Landschaftsarchitektur. Selten habe ich den chinesischen Drachen so verführerisch lächeln sehen - mit seiner facettenreichen Küche hat er mich schon begeistert und auch seiner seit Jahrtausenden währenden Kultur bin ich wohl erlegen.

Sehr empfehlenswert!
am 4. Januar 2011
Ein insgesamt traumhaftes Buch (Aufmachung, Text, Bilder) über die Küche in der verschiedensten Regionen Chinas und die Regionen selbst.
Das Buch regt den Leser - wenn möglich - zu einem baldigen China-Besuch an.
am 26. Juli 2014
Das Buch welches eher ein Reiseführer ist, strotz in den Rezepten vor Glutamat. Da gibt es bessere KOCHBÜCHER der chinesischen Küche!