4.0 von 5 Sternen Lehrreich mit fantastischen Bildern, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ingredienzen: Das große Buch der Zutaten (Broschiert)
Schöne Bilder führen durch den Nahrungsmittel-Reichtum unserer Welt. Natürlich sind nicht alle Obst- und Gemüsesorten beschrieben, aber eine gute Auswahl. Ich glaube, es gibt allein in Deutschland etwa 300 Apfelsorten ... , die sind nicht beschrieben. Trotzdem bekommt man beim Blättern ein Gefühl für den Sortenreichtum.
Mich persönlich hat die Seite über Chilischoten sehr begeistert, denn ich hatte mich schon oft gefragt, wie das eigentlich kommt, daß manchmal eine halbe kleine Schote für eine riesige Suppe reicht, und machmal 5 Schoten nicht genug sind. Und oft fragte ich mich, ob ich mir das nur einbilde, wie ich die Schärfe wahrnehme, nämlich manchmal glasklar vorne auf den Lippen, fast wie Brandblasen, aber manchmal staubig-kratzig hinten in der Kehle, manchmal warm und ausgewogen von der Mundhöhle bis zum Magen, und manchmal läuft mir direkt das Wasser aus der Nase. - Und hier in dem Buch sind sie alle beschrieben, viele unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Schärfen. Wer gerne scharf kocht, kann eine Menge lernen.
Viele der Käsesorten allerdings gibt es in Europa überhaupt nicht. Auch die Fleischauswahl ist nicht ausgesprochen europäisch.
Doch das macht nichts. Wer gerne in Pflanzenbestimmungsbüchern blättert, oder in Insektenbüchern, oder anderen Bestimmungshilfen, dem wird auch dieses Buch viel Freude bereiten.

5.0 von 5 Sternen klasse Buch, 13. Februar 2011
bin von beruf fleischer und in meiner lehre hat dieses buch mir so manche frage beantwortet,
sogar mein ausbildungslehrer war begeistert und ich mußte ihm eins mitbringen.
tut mir ein gefallen wenn ihr dieses buch habt verleiht es nie, es wird euch dann fehlen.
liebe grüße dobby

5.0 von 5 Sternen ein exzellentes Bild von Lebensmitteln !, 16. Juli 2009
Ingredenzien - das große Buch der Zutaten
... nur durch Zufall stieß ich auf dieses Buch - seither ist es ein schönes Geschenk für Freunde und KollegInnen! Kurze Beschreibung der Verwendung von Lebensmitteln illustriert mit sehr guten Fotos dieser Lebensmittel - auch Hobbyköche finden immer wieder Anregungen zur Verwendung.
Eine sehr gute Zusammenstellung von Lebensmitelnd !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 13. Juni 2014
Schöne Fotos - es werden Lebensmittel gezeigt, die man bis dato gar nicht kannte (und die man bei uns auch gar nicht bekommt). Aber sehr interessant zu sehen, was es so alles gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 7. Oktober 2013
Ein wirklich sehr schönes Buch. Ich habe es für meine kleine Nichte für Ungarn gekauft, sie studiert an der FH dort.Sie war auch begeistert, inhaltlich auch sehr nützlich. Für den Preis sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. September 2013
Viele mir bekannte und auch unbekannte Zutaten, Gewürze usw. anschaulich (sehr gute und schöne Bilder, Abbildungen) dargestellt und beschrieben. Zu manchem, was ich nur vom Namen kannte, habe ich jetzt auch ein Bild.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.

4.0 von 5 Sternen Leichte Lieferbeschädigung, 29. Dezember 2011
Hierbei handelt sich um ein wirklich (auch optisch) tolles Zutatenbuch.
Leider ist es (vermutlich) bei der Lieferung leicht beschädigt worden.
Für aggressive Boten besser verpacken!

4.0 von 5 Sternen interessant, 13. Dezember 2011
sehr schöne Aufmachung des Buches,reichlicher Inhalt,fast zu viel,
der einzige Nachteil : das Buch wurde geschrieben für den asiatischen und australischen Raum sodass Produkte drin sind die uns kaum interessieren, und wenn, dann schwer
hier zu bekommen sind

4.0 von 5 Sternen Ingredienzen, 18. Mai 2011
Ich brauche das Buch nicht, um mir die einzelnen Zutaten anzusehen und sie einschätzen zu können, sondern zum Malen dieser Details. Das ist vielleicht eine Bewertung, nicht nichtz üblich ist. Tolles Buch!

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Warenwelten ohne Anspruch auf Vollständigkeit, 2. November 2010
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch beschränkt sich nicht auf Bilder. Zu jedem Bild ist eine zumindest kurze Erklärung vorhanden, was abgebildet ist und wozu man es in etwa verwenden kann. Manchmal vermag sich der Sinn der Abbildung zwar nicht vollends zu erschließen (etwa auf S. 40/41 mit achtzehn weiße Schalen verschiedener Öle in verschiedenen Farbabstufungen von durchsichtig über schmutzig-gelbgrau bis braun), ein Augenschmaus ist das Buch aber trotzdem. Daneben ist es auch eine brauchbare Warenkunde (jetzt weiß ich, wie ein Emu-Ei aussieht, falls ich jemals eines zu Gesicht bekomme...).

Trotzdem: kein Anspruch auf Vollständigkeit: neben zahlreichen Fischarten, die man im hiesigen Binnenland nicht mal tot angeboten bekommt, sind Dinge wie der herkömmliche Steinpilz nur in getrockneter Form abgebildet, der grüne Rhabarber fehlt (dafür sind acht verschiedene Traubensorten da), drei verschiedenen Sorten Mango steht das völlige Fehlen von Zwetschgen gegenüber, Mispeln konnte ich ebenso wenig finden wie frische Feigen - keine Mißverständnisse bitte, das alles ist kein Mangel, aber bei näherem Hinsehen zeigt sich auch, daß die Illusion von Vollständigkeit am Ende doch eine Illusion ist.

Ingredienzen: Das große Buch der Zutaten
Ingredienzen: Das große Buch der Zutaten von Jill Cox (Broschiert - 22. Mai 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen