Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. April 2000
Es dürfte wohl kaum Literatur geben , die das vorhandene Wissen auf dem Sektor Ägyptologie noch umfangreicher und detaillierter zusammenfasst als dieses Buch. Von der Vorgeschichte Ägyptens bis hin zur Griechisch-Römischen Zeit , lassen die Autoren so gut wie keinen Punkt aus , der in der ägyptischen Geschichte irgendwie von Bedeutung ist.So wird man über die allgemeine politische Entwicklung während der Dynastien aufgeklärt , was z.B. wiederum einhergeht mit Beschreibungen bezüglich der allmähligen Veränderungen des Baustils über die Jahrhunderte. Auch über religiöse Vorstellungen der Ägypter , deren Götter-und Totenkult , die Mumifizierung und anderes wird der Leser informiert. Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen Abbildungen von Gegenständen aller Dynastien, die sich gemäß des gerade behandelten Zeitabschnittes auf beinahe jeder Seite befinden und den Hobbyägyptologen noch tiefer in die fantastische Welt der Pharaonen eintauchen lassen. Aufgrund der hervorragenden Qualität der Bilder ist dieses Buch für diejenigen von besonderem Wert , die sich schon näher mit der altägyptischen Sprache auseinandergestetzt haben , denn die vielen Texte auf abgebildeten Stelen und Statuen bieten sich ideal zur Übersetzung an. Der Anhang , der Informationen über die einzelnen Dynastien und ihre Herrscher bereithält , sowie Angaben zu Museen , Sammlungen und vielem mehr beinhaltet , rundet das insgesamt sehr gute Gesamtbild ab. Bei dem auch noch sehr geringen Preis für ein derartiges Buch , kommt keiner , der sich auch nur im Geringsten für Ägyptologie interessiert an dem Kauf dises Meiseterwerkes vorbei. Ein vielleicht kleiner Minuspunkt : Die große anhaltende Diskussion über das Misterium der Pyramiden hinsichtlich deren Erbauung ( und seitens einiger Autoren auch deren Erbauer ! ) findet hier keine Ansprache. Daher möchte ich an dieser Stelle in Bezug auf den letzten Punkt noch auf folgende Literatur hinweisen : - Im Schatten der Pyramiden : Spurensuche im alten Ägypten Torsten Sasse , Michael Haase - Die Augen der Sphinx ; Erich von Däniken
am 25. Oktober 2011
Das Buch befasst sich ausführlich mit der Geschichte Ägyptens. Jede Dynastie wird beschrieben, welche Pharaonen wann regiert haben, bis zur heutigen Zeit. Wer sich für die Welt Ägyptens interessiert, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es wird anschaulich geschildert und gut bebildert ist es auch. Man erfährt viel über die frühe Zeit Ägyptens, was wann hergestellt wurde, wie sich alles im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, welcher Pharao in welcher Dynastie regiert hat. Auch der Pyramidenbau wird beschrieben, wann und wo welche Funde entdeckt wurden. Dieses Buch ist jedoch nicht zur reinen Unterhaltung gedacht, man muss schon an Geschichte interessiert sein, sonst verliert man schnell das Interesse am Weiterlesen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
am 8. Oktober 2003
Lassen Sie sich nicht von den über 500 Seiten des Buches erschlagen. Die Mischung aus Bild und Text ist absolut gelungen. Selbst meine Kinder interessieren sich plötzlich für die Geschichte und Lebensart anderer Kulturen und das mit 10 und 13 Jahren. Als Einstieg in geschichtliches Denken mit Zeitangaben und visueller Darstellung ist dies ein sehr imposantes Buch.
am 10. März 2011
Der Ägyptenband von Schulz und Seidel bietet einen umfassenden Überblick über alle Epochen der altägyptischen Geschichte sowie über einzelne Aspekte der pharaonischen Kultur (Verwaltung, Militär, Alltagsleben, sakrales Königtum, Hieroglyphen ...), mit hervorragendem Bild- und Kartenmaterial. Dieses Buch empfiehlt sich besonders für Einsteiger, die einen schnellen und informativen Zugang zum alten Ägypten suchen. Die Artikel sind von verschiedenen Ägyptologen geschrieben, umfassend und gut verständlich. Dieses Buch kann mittlerweile durchaus als Standardwerk verstanden werden.
am 18. März 2005
Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, hat sehr schöne Illustrationen mit zusätzlichen Bildinformationen und ist sehr gut gegliedert.
Durch den Umfang ein sehr gutes Nachschlagewerk, in dem man detaillierte Informationen aber auch einen sehr kurzen Überblick findet.
Absolut einmalig! Vor und nach jeder Ägyptenreise zu empfehlen!
am 28. Januar 2013
Ein sehr gutes von namhaften Ägyptologen hgeschriebenes Buch, das hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Die Geschichte Ägyptens von der Steinzeit bis zur Zeit der Römer wird eingehend dargestellt. Dabei durch anspruchvolle Texte und hervorragende Bilder ein tiefes Verständnis der ägyptischen Kultur, Religion und des Wirtschaftssystems geweckt.
Wer sich für Ägypten interessiert, sollte diese Buch gelesen haben. Ich kenne kein besseres.
am 11. September 2015
Jeder, der sich für das alte Ägypten interessiert, muss diesen Bildband haben. Hier wurden so viele Bilder verarbeitet, die uns die Kultur und das Leben der damaligen Zeit veranschaulichen. Ganz toll und jedem weiter zu empfehlen
am 3. November 2014
Das Buch taucht sehr detailliert in die altägyptische Geschichte, aber auch den damaligen Alltag ein. Wer Ägypten aus verschiedenen Perspektiven (nicht nur die Pharaonen) kennen lernen will, ist mit diesem reich bebilderten Buch bestens bedient.
am 3. Mai 2014
Habe dieses Buch auf Empfehlung einer Ägyptologin gekauft, da ich ein Buch suchte, welches die ganze Geschichte Ägyptens umfasst. Sehr ausführlich auf über 530 Seiten mit vielen Abbildungen. Die Schrift ist leider ziemlich klein (ca. die kleinste Schriftgröße auf meinem Kindle).
Bisher hab ich nur mal durchgesehen, aber gebe eine klare Kaufempfehlung. Zumal der Preis im Verhältnis zu den meisten anderen Büchern überrascht.
am 19. März 2016
Dieses Buch ist hochwertig gebunden und reichhaltig bebildert.
Leider sind die Bilder so groß das die Schrift, meiner Meinung nach, ausßerordentlich klein ausfällt. Auch die Beschreibungen sind zum Teil nicht eingängig. Ich habe mich manchmal schwer getan, mir über wesentliche Punkte wie z. B. Gottheiten oder Beginn der Dynastien einen Überblick zu verschaffen. Wenn dann die Schrift dazu noch sehr klein ist, finde ich dieses Buch recht anstrengend zu lesen.