5.0 von 5 Sternen Hier trennt sich ...
Vor 18 Monaten von Golem veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zäh wie Kaugummi
Leider kann ich mich den anderen, guten Rezessionen nicht anschließen - allerdings war mir der Autor vor Erwerb dieses Buches auch nicht bekannt, sonst hätte ich möglicherweise gewusst, was mich erwartet.

Vor 20 Monaten von Schneekönigin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hier trennt sich ..., 14. Oktober 2013
... die Spreu vom Weizen. Wenn ein Roman schwer lesbar ist, hat das wenig mit der Qualität des Geschriebenen zu tun. Hier liegt ein mystischer, mit vielen Symbolen behafteter Roman zur Rezension vor, den Leser von dünnen Vampir-Romanzen lieber nicht in Angriff nehmen sollten. Sonst fühlen sie sich berufen, schlechte Beurteilungen ohne Begründung schreiben zu müssen.
Wer aber ein klassisches Werk der mystischen Weltliteratur lesen will, sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 10. Juni 2004
Axel Günther "lictor1" (Königslutter) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Engel vom westlichen Fenster (Taschenbuch)
"Der Engel vom westlichen Fenster" vereinigt eine gute Geschichte, ein spannendes Thema und eine sehr dichte Atmosphäre. Es ist eine Kombination von historischen Persönlichkeiten und einer fiktiven Geschichte, angesiedelt in der Welt von Mystik und Magie, in der das Leben des Mathematikers und Astrologen Dr. John Dee (1527-1608) beschrieben wird.
Meyrinks Spätwerk ist ein "Muss" für Interessierte sowohl in Richtung Okkultismus und Geheimwissen als auch für Freunde des historischen Romans...

4.0 von 5 Sternen Buch spitze - Ausgabe schlecht, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Engel vom westlichen Fenster (Taschenbuch)
Eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Lediglich die Ausgabe ist dilettantisch und schlimm hässlich. So ein Buch müsste eigentlich als Hardcover mit edlem Umschlag herausgegeben werden. Was soll man über Meyrink noch schreiben. Seine Bücher sind einfach ein Wahnsinn, eigentlich unbeschreiblich. Man merkt bei seinem letzten Werk auf jeden Fall die Entwicklung, die er durchgemacht hat. Stellenweise erinnert mich die Geschichte an Maria Szepes' Roten Löwen. Interessant auch der Bruch etwa zur Hälfte des Buches, wo die Hauptfigur - ohne dass man es zuerst richtig mitbekommt - aufhört, in den alten Tagebüchern zu lesen und die Handlung ein Eigenleben bekommt. Herrlich ist auch, wie Meyrink es versteht, in den alten Tagebüchern die schöne alte Sprache der Zeit um 1500 zu verwenden … 4 Sterne nur wegen der schlechten Buchausgabe.

5.0 von 5 Sternen Der Engel vom westlichen Fenster: Bunte Blaetter Band 10, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Engel vom westlichen Fenster (Taschenbuch)
Es ist durchaus sehr gut das auch etwas weniger bekannte Schriftsteller der deutsche Literaturkanon staendig zur Verfueging bleiben von einem grosses Leserspublikum, wo es in den meisten Laden ueberhaupt seit lange Zeit nicht mehr zu finden ist.
In diesem Buch wird beeindruckend beschrieben wie die Suche zur Erloesung ablauft, mit allerhande Irrungen und Wirrungen aber letztendlich doch geschieht aber dennoch grundverschieden wie der Glaubiger sich vortsellen koennte.
Wenn man es einsehen will, zeigt es auch wie alle Gottesdiensten von Menschen errichtet, niemals zur Erloesung fuehren koennen (oder alle) nur, wenn der "Gott" zu uns absteigt. Eben ich, als persoenlich rein atheistisch "Glaubiger", stimme diese Gesichtspunkt zu.
Daneben ist est auch eine bezauberende Liebesgeschichte!

5.0 von 5 Sternen Faszinierend..., 7. September 2012
...und wie im obigen Kommentar gesagt, ein absolutes "MUSS" für alle Mystik-Liebhaber und Fans historischer Romane.
Selten hat ein Buch mich so in seinen Bann gezogen und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 29. Oktober 2012
Merle "Foto" (Traun, Oberösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Engel vom westlichen Fenster (Taschenbuch)
Wunderber und tiefgründig, philosophisch, unterhaltsam, geistreich, skuril wie alles von Gustav Meyrink.
Auch die anderen Werke sind emfehlenswet und man nimmt sie in die Hand und kann nicht aufhören zu lesen.

2.0 von 5 Sternen Zäh wie Kaugummi, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Engel vom westlichen Fenster (Taschenbuch)

Als "Durchschnittsleser" - Krimis, historische Romane, Fantasy, Horror, was mir gerade so in die Finger kommt, Hauptsache eine gute, einigermaßen spannende Geschichte - habe ich mich nur mit Mühe durch das Buch gekämpft und bin nur aus reiner Sturheit bis zum Ende dabei geblieben, denn für mich war die Geschichte zäh wie alter Kaugummi. Mir war auch das "Mystische" daran, wenn man es denn so nennen will, deutlich zu viel des Guten, dagegen ich habe immer weiter vergeblich darauf gewartet, dass die Erzählung Fahrt aufnimmt.

Inhaltlich sei nur Folgendes zusammengefasst: Unsere Hauptfigur widmet sich aufgrund eines Todesfalles in der Familie, durch den er in den Besitz von alten Tagebüchern, Briefen usw. kommt, der Ahnenforschung. Er wird dann aber in die Lebensgeschichte des eigenen Urahns immer mehr hinein gesogen, bis die Übergänge von Zeit und Raum ineinander fließen und Geschehnisse aus Vergangenheit und Zukunft sich zu verknüpfen beginnen.

Für Spezialisten auf diesem Gebiet vielleicht eine lesenswerte Geschichte, für einen Normaloleser von Bestsellern u. ä. nicht das Richtige.

1.0 von 5 Sternen Schwer zu lesende Geschichte, 5. April 2013
Ich schließe mich der Meinung der Leserin vom 15.Dezember 2012 an. Die Geschichte ist zäh zu lesen. Das liegt einerseits an der etwas alten Ausdrucksweise/Sprache und auch an dem durchgehend geschriebenen Text (ohne Kapiteltrennungen). Mal abgesehen von Rechtschreibfehlern.
Für mich war es durch die fehlenden Kapiteltrennungen schwierig nach einer Lesepause von 1-2 Tage wieder in die Story hineinzukommen.
Werde so ein Buch (Story/Sprache) nicht wieder lesen!

2.0 von 5 Sternen Schwer zu lesen, 15. Dezember 2012
Schwierig verständliche Geschichte in einer Sprache geschrieben die zum damaligen Zeitpunkt normal war. Aber in der heutigen Zeit sehr umständlich zu lesen ist.Man kommt beim Lesen nicht voran. Ausserdem ist die Geschichte sehr zäh.

1.0 von 5 Sternen 0 nummer, 27. Dezember 2012
entweder bin ich zu schusselig um die bücher über epub oder txt auf meinen e-book ohne i-net lesen zu können.oder es ist erschwert worden weil die welt das kindle gerät kaufen soll.bei thalia komm ich bestens zurecht,und ich kann wärend meiner knappen lesezeit auch buchstan auf dem e-book erkennen.daher habe ich den versuch hier bücher zu lesen eingestellt.und bewerte auch die beiden anderen versuche nicht mehr.

Der Engel vom westlichen Fenster
Der Engel vom westlichen Fenster von Gustav Meyrink (Taschenbuch - 2003)