4.0 von 5 Sternen Das Buch hat mir noch gefehlt - ehrlich!!!, 8. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sinnliches Zigarren Sammlerbuch für Aficionados: Was schmeckt entscheiden Sie! (Taschenbuch)
Es gibt ja mittlerweile eine Menge Zigarrenbücher. Meist beschreiben sie mehr oder weniger gelungen, woher Zigarren stammen und wie man denn nun am besten Zigarren anzünden und rauchen sollte. Das alles bietet dieses Buch auch - aber zusammengefasst auf nur 30 Seiten. Danach kommt aber die wahre Innovation - Sammler- bzw. Degustations- bzw. Tastingseiten, in die man die Bauchbinde der Zigarre einkleben kann um danach seine ganz persönlichen Verkostungserlebnisse und Infos zur jeweiligen Zigarre einzutragen. Bisher habe ich diese Eintragungen nur in unleserlicher Krakelschrift in einem Schulheft gemacht. Wie stillos. Dieses Buch schafft Abhilfe und es steht jetzt elegant neben meinen anderen Zigarrenbüchern in der Bibliothek und damit immer griffbereit für das nächste Tastingprotokoll einer gerauchten "Fat Lady". Es haben sich auch schon herrliche Diskussionen mit anderen Zigarrenfans über die von mir genossenen Zigarren entsponnen. Das Buch könnte vielleicht irgendwann mal in Hardcover aufgelegt werden (für die ganz hippen Aficionados)- aber dann wäre es auch nicht so günstig zu erstehen - und wer weiß ob ich dann den ersten Kauf getätigt habe. Ich habe mir übrigens vor kurzem bereits das zweite ZIGARREN SAMMLERBUCH gekauft - für einen "guten Freund als Geburtstagsgeschenk".
Wie bereits erwähnt: dieses Buch hat mir noch gefehlt - DANKE!

5.0 von 5 Sternen Nett, 18. März 2013
Nettes Geschenk, genau wie beschrieben. Ist für cigarren Liebhaber geeignet, da man sich genaue Notizen machen kann, mal was anderes.

Sinnliches Zigarren Sammlerbuch für Aficionados: Was schmeckt entscheiden Sie!