Selten war die Bezeichnung „Coffe Table Book“ treffender – in diesem Fall einfach Tischdecke und Kaffeegeschirr auf das Buch legen und das Buch IST der Beistelltisch. Es ist riesig und wiegt so viel wie ein Ziegelstein.

Vor 20 Monaten von junior-soprano veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen More old stuff
Der Titel More ist irreführend, die meisten Bilder kennt man schon aus älteren Publikationen. Ranking ist unbestritten ein guter und fleißiger Fotograf... Mehr aber leider nicht!
Vor 13 Monaten von Andre Reinke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Monica Bellucci, Radiohead und die Queen – alle vereint in einem Bildband, 27. Oktober 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rankin, More (Gebundene Ausgabe)

Beim ersten Betrachten der Fotos ist gar nicht sofort klar, welche Berühmtheiten da an einem vorbeiziehen: Scarlett Johansson, Katy Perry, Liv Tyler, Daniel Craig, Radiohead, Björk, Ewan McGregor, Kirsten Dunst, Madonna, Claudia Schiffer, David Bowie, Sir Ridley Scott und viele mehr. Am Emde des Bildbandes werden alle Fotos aufgelistet, mit Seitenzahl, Namen des Abgebildeten, Stylisten und Make-up Verantwortlichem. Details für Fotografen, wie Verschlusszeiten, ISO usw. finden sich dort nicht – so etwas gefällt mir bei einigen Bänden von Michael Poliza immer sehr gut!

Wie viele der Bilder es bereits anderswo zu sehen gab, kann ich nicht sagen. Sicher bin ich mir bei zwei Motiven: das Foto von Alicia Keys findet sich auch im Tourprogramm zu ihrer „Girl on fire“ Welttour. Und die Fotos von Heidi Klum stammen ursprünglich aus „Rankin's Heidilicious “ Heidilicious by Rankin, ebenfalls bei teNeues erschienen.

Aber die Porträts von Berühmtheiten füllen nur 158 der 368 Seiten. Es folgen Bilder von Aufnahmen und betont künstlerische Arbeiten, siehe Cover, das im übrigen sehr an Sido erinnert und mich befürchten ließ, das in diesem Buch nur Fotos in diesem Stil zu finden seien. Dem ist glücklicherweise nicht so. Im Vordergrund stehen sicher schon die Fotos von den Rolling Stones, Monica Bellucci, Hugh Grant, Oasis, Marilyn Manson, Kevin Spacey, Michelle Pfeiffer, Tony Blair, Kate Moss, Bono, Robbie Williams oder auch Königin Elisabeth II. Jeder bekommt ein Foto, eine Ausnahme bildet etwa Heidi Klum mit zwei Fotos, Michael Stipe von R. E.M. Mit Zebra-Bemalung , die hinreißende Emma Watson, die Rolling Stones und einige andere.

Größtenteils füllt ein Foto je eine Seite aus. Farb- und s/w-Fotos werden in loserer Reihenfolge gezeigt. Sehr selten füllt ein Foto eine Doppelseite aus. Die Produktvorschau bei Amazon zeigt übrigens Fotos von Katie Homes und Scarlett Johansson. Letztere habe ich im Buch nicht auf Anhieb erkannt, obwohl sie doch so oft zu sehen ist. Beim Durchblättern des Tourprogramms von Alicia Keys fiel mir im übrigen sofort auf: das müssen Bilder von Rankin sein. Sehr ästhetisch, sehr würdevoll. Kein Wunder, dass ihm so viele Stars für ihre Bilder vertrauen!

Neben den meist recht puristischen Promi-Aufnahmen wird es im hinteren Teil von „More“ etwas eigenwilliger. Dort treffen wir auf nackte Frauen mit umgeschnallten … (sie können sich selber denken, was gemeint ist? Massagestäbe nennt man das wohl beschönigend). Nackt-, Mode- und Kunstfotografie nennen sich diese Kapitel, die weitere Facetten von Rankins Arbeit zeigen.

Ein wuchtiger Bildband mit tonnenweise schönen Fotografien von berühmten Menschen.

4,5 Sterne

368 Seiten, Hardcover, Farbe, Format: 36,8 x 27,8 x 4,2 cm, Einleitung von William Boyd, Interview von Michael Holden mit Rankin (auf Englisch, Deutsch & Französisch) teNeues 2013

5.0 von 5 Sternen Rankin zeigt die ganze Fülle seiner fotografischen Kunst, ausdrucksstark und kräftig, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rankin, More (Gebundene Ausgabe)
Den doch meist jungen Zuschauern der Serie „Germanys Next Top Model“ ist er als regelmäßiger Gast in Heidi Klums spezieller Show bekannt, der britische Porträt- und Modefotograf Rankin.

In dem hier vorliegenden neuen Band seiner Fotografien, der bei Te Neues erschienen ist, zeigt Rankin die ganze Fülle seiner fotografischen Kunst. Etwa die Hälfte der Fotos sind Porträts bekannter Berühmtheiten aus Popmusik und Kino, die andere Hälfte zeigt betont künstlerische Werke, ausdrucksstark und kräftig.

Der Schriftsteller William Boyd hat ein begeistertes Vorwort zu diesem Band geschrieben, in dem er formuliert, wie er Rankin sieht:
„Ich bin zu dem Schluss gekommen (nachdem er selbst von ihm porträtiert wurde), dass ein ausgezeichneter Porträtfotograf mehr mitbringen muss als nur seine technischen Fähigkeiten. Abgesehen vom puren Zufall muss diese gewisse Etwas in Verbindung mit seinen Fähigkeiten eintreten, um ein wirkliches überzeugendes und herausragendes Porträt zu schaffen.“

Bei zahllosen der in diesem prächtigen Band gezeigten Fotos kann man dieses Etwas aufspüren und erkennen.

2.0 von 5 Sternen More old stuff, 27. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Ein gigantisches Werk, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rankin, More (Gebundene Ausgabe)
Diese wunderbare Retrospektive ist eine Quelle der Inspiration für alle Fotografen und Liebhaber guter Portraits.
In meinen Augen ein absolutes "Must have"

Rankin, More
Rankin, More von teNeues (Gebundene Ausgabe - 18. Oktober 2013)