Vor 10 Monaten von Thomas Nehlert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Angebot ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
2012 war ich in der Stadt an der Bay. Und von den Orten in diesem Reiseführer war fast nichts dabei. Was daran liegen kann, das ich das Buch erst 2013 gelesen habe. Oder auch daran, das meine Zeit zu knapp, meine Interessen zu verschieden sind.

Vor 7 Monaten von junior-soprano veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Angebot ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, 28. August 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cool San Francisco (Cool Cities: San Francisco) (Taschenbuch)

Es lassen sich schöne Anregungen finden in diesem etwas anderen Reiseführer. Das Büchlein richtet sich an wohlhabendere, kunst- und kulturinteressierte, Gourmets mit Sinn fürs Hochwertige. Das die Texte in Deutsch und Englisch abgedruckt sind ist Vor- und Nachteil. Das Gute: ich habe sofort die englische Übersetzung parat, falls ich vor Ort schildern will, warum mir dieses Restaurant oder jenes Geschäft empfohlen wurde. Dafür fehlt dann aber leider auch Platz für mehr Informationen.

Ein doppelseitiger Stadtplan, ein Plan mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Adressen, die Einteilung in die Kategorien Günstig, Mittel und Hochpreisig – all das findet sich auch in herkömmlichen Reiseführern. In diesem Buch stehen eher ästhetische Fotos im Vordergrund. Statt die Illusion zu vermitteln ein einzelner Reiseführer könne sämtliche Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps usw. abdecken wählt Cool Cities sehr genau aus – das muss man mögen, sonst wird dieses Buch eher ungenutzt im Hotel oder zu Hause liegen bleiben.

Im Zeitgeist in der Valencia Street Heavy Metal hören. Danach im City Lights (261 Columbis Avenue) auf den Spuren von Ginsberg und Kerouac eine Lesung besuchen oder bei Amoeba Music im Hippie-Viertel Haight-Ashbury (1855 Haight Street) in der Auswahl von über 100.000 Alben stöbern. Klingt gar nicht übel – und das sind auch wirklich nützliche, tolle Tipps! Nur Fisherman's Wharf, Twin Peaks, Golden Gate Bridge und Market Street wäre wirklich viel zu wenig San Fransisco!

Das kleine Format ist praktisch für unterwegs und der Einband verträgt einige Spritzer Wasser – das ist gut durchdacht. Ob das auch für die Auswahl der Orte geht hängt stark davon ab welches San Fransisco man sehen möchte. Von den zahlreichen Obdachlosen, den halb Nackten, den Drag Queens und vor allem den Massen von Touristen ist auf den Fotos nichts zu erahnen. Ich habe mich über eine interessante Sicht auf die Stadt gefreut, dennoch ist mir das zu viel Hipster-Snob-Schicki-Micki. Etwas mehr Bodenständigkeit hätte mir gut gefallen. Und ja: lieber nur deutsche Texte, dafür aber dann mehr Umfang und Tiefe!

192 Seiten, gebunden, Sprache: Deutsch & Englisch, teNeues 2013

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlicher City Guide: Klein und preiswert, fein und lesenswert, 17. Juni 2013
Thomas Nehlert "thomasnehlert" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
San Francisco - das Traumziel unzähliger Touristen, eine Stadt so faszinierend und begeisternd wie kaum eine andere! Unzählige Bücher gibt es über die kalifornische Metropole, zahlreiche vom teNeues Verlag. Nun ergänzt dieses Haus seine Reihe "Cool Cities" um diesen reizvollen Band über San Francisco. Es ist ein im Format kompaktes Büchlein, das in jedes Reisegepäck passt, praktisch im Softcover, 192 Seiten dick und hervorragend illustriert. Hier wird die Stadt nicht auf herkömmliche Weise betrachtet, sondern es werden gezielt und sorgfältig ausgesuchte Anlaufpunkte mit knappen zweisprachigen Beschreibungen und den für die Stadtbesucher wesentlichen Daten beleuchtet: Hotels, Restaurants und Cafés, Shops, Clubs, Lounges und Bars sowie einige nicht immer dem Klischee entsprechende Highlights. All diese Ziele spiegeln die Lebendigkeit, die unkonventionelle Weltoffenheit und die ungebrochene Lebens- und Genussfreude dieser Stadt wider. Nur beispielhaft seien unter den Highlights das Castro Theatre, die San Francisco Main Library, das Ferry Building Market Place, die Clarion Alley oder die Twin Peaks mit dem atemberaubenden Blick auf die Stadt erwähnt. Auch der San Francisco-Kenner wird hier zahlreiche neue und zum Teil wirklich ungewöhnliche Anregungen für seinen Aufenthalt in der Stadt an der Golden Gate Bridge finden - tatsächlich ein "cooler" Guide zum günstigen Preis.

ARRAY(0xb0475804)

Cool San Francisco (Cool Cities: San Francisco)
Cool San Francisco (Cool Cities: San Francisco) von teNeues (Taschenbuch - 17. Mai 2013)