5.0 von 5 Sternen ...einfach grossartig, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Living in Style Mountain Chalets (Gebundene Ausgabe)
Ein fantastischer Bildband, mit wunderbaren, sehr hochwertigen Fotos, die selbst den Kenner in eine neue bisher "verschlossene" Welt führen. Die schönsten Chalets der Welt sind hier ausnahmsweise jedem von uns zugänglich gemacht worden.
Dieser Bildband unterscheidet sich von anderen in seiner Art deutlich durch das enorm hohe Niveau auf dem sich die abgebildeten Häuser bewegen. Die 50 ausgesuchten Chalets sind in ihrer Art unterschiedlich, von schlichter bis prachtvoller Eleganz, aber jedes einzelne ganz besonders exclusiv, schön und bedeutsam.
Zu erwähnen ist auch, das die Texte sowohl in engl, franz. als auch deutsch sind, damit klassifiziert sich dieses Buch zu einem grossartigen Geschenk für jeden Liebhaber der Berge, wo auch immer man lebt.
Zudem ist es noch eine Anregung für das Stilempfinden, eine Bereicherung und Erweiterung des eigenen Geschmacks.
Alles in allem: bei der vielfältigen Auswahl der Bildbände ein herausragendes Werk, das sich als Gewinn jeder hauseigenen Bibliothek darstellt und für mich dieses Jahr ein perfektes Geschenk für die Weihnachtszeit ist.

5.0 von 5 Sternen ORTE DER SEHNSUCHT, 7. Dezember 2012
Es gibt Orte der Sehnsucht, die weltumspannend sind. Hierzu zählen *einsame Berghütten* oder *Häuser am Meer in exponierter Lage*, ebenso wie Immobilien, deren einzigartiger Charakter geprägt ist von der sie umgebenden Natur und Landschaft.
Dieser in jeder Hinsicht außergewöhnliche Bildband zeigt Chalets, die in ihrer Einzigartigkeit fast märchenhaft bezaubern, ja Unwirklichkeit vermitteln, obgleich sie nur mit ihrer Umgebung in eine enge Beziehung treten.
Das gilt für das äußere Erscheinungsbild der Bauten, als auch für die oft genialen Inneneinrichtungen, gestaltet aus Materialien, die ihre Wirkung aus einem regionalen Bezug herleiten.
Jedes Haus - ob in berühmten Wintersportorten oder in totaler Abgeschiedenheit gelegen, ob neu gebaut oder auf einer jahrhundertealten Geschichte basierend - überrascht mit einer außergewöhnlichen Wohnidee.
Der aufwändig gestaltete Fotoband zeigt Chalets von internationaler Breite, wenngleich mit dem Schwerpunkt St. Moritz, das mit seiner einzigartigen Dichte an eleganten Beispielen, die zuvor öffentlich nicht zu sehen waren, umso mehr zum Träumen einlädt.
Und diese Einladung, eine außergewöhnliche Welt zu entdecken, die unkonventionelle Ideen befördert, ist gerade in Vorbereitung zu den anstehenden Festtagen inspirierend. HMcM

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch zum anschauen, 13. Februar 2013
Schöne Bilder. das Format dieses Buch könnte ein weinig kleiner sein . Aber gut zum lesen und auch nur zum anschauen.

5.0 von 5 Sternen Gibt wunderbare Anregungen, 1. März 2014
Gibt wunderbare Anregungen für Einrichtung im Chalet Stil. Schön fotografiert, für jeden Geschmack was dabei. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 8. Januar 2014
Ich gebe meine Rezession erst jetzt ab, da wir das Buch zu Weihnachten verschenkt haben udn erst jetzt reinsehen konnten. Es wurde schnell geliefert und ist einfach toll zum (Wohn-)träumen.

4.0 von 5 Sternen Von Jägern und Sammlern, 19. Oktober 2012
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieser hochwertige Bildband führt uns hinauf in die exklusive Welt der Bergchalets. Die Namen St. Moritz, Aspen, Colorado und Gunter Sachs stehen für viel Geld. Auf den ausgesuchten Fotos wird uns eine Welt von Komfort, Reichtum und Eleganz präsentiert - erst in zweiter Linie geht es dabei um architektonisch sinnvolle Lösungen.

Namen wie "Rock House", "Ferme de Montagne" oder einfach "The Lodge" lassen nicht unbedingt darauf schließen, was sich dahinter verbirgt. Doch die abgebildeten Bergchalets aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Italien, Schweden, Norwegen, Frankreich, USA, Kanada, Neuseeland und auch aus Japan lassen keinerlei Wünsche offen. In der Nähe der exklusivsten Skigebiete der Welt gibt es einfach alles, was das Herz begehrt: riesige Wohnflächen mit prächtigen Möbeln – von schlicht über gediegen bis rustikal. Gisela Rich beschreibt die insgesamt 50 Bergchalets bei denen Kamin, Sauna und Swimmingpool nicht fehlen dürfen. Wertvolle Gemälde und Kunstgegenstände schmücken die Räume. Für meinen Geschmack etwas zu viele Tierfelle und einen Elchkopf würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer hängen. Ganz witzig: ein Schlitten als Wohnzimmercouch, viel integrierte Beleuchtung und natürlich: großartige Aussichten - wie gemalt.

Das alles ist sehr mondän; manch einer wird es protzig finden. Warum man auf einem Grundstück kiloweise Salz ausbringen muss, bevor man es bewohnen kann, ist nicht so ganz nachvollziehbar, wenn man an die Flora-Schäden denkt. Was ich auch vermisse am Buch sind Gestaltungspläne oder Grundrisse - alles ist nur fotografisch festgehalten und verbal in drei Sprachen (englisch, deutsch, französisch) beschrieben. Das Ganze erinnert mich weniger an einen "Abenteuerroman von Jack London" (Zitat der Autorin), sondern eher an einen der alten, glamourösen James-Bond-Filme, vielleicht "Goldfinger" oder "Diamantenfieber".

Fazit: definitiv kein Architekturführer oder Gestaltungsfachbuch. Eher ein Lifestylebuch für besonders Betuchte oder solche, die es noch werden wollen. Oder um einfach mal zu gucken, wie der reiche Nachbar so lebt ...

Living in Style Mountain Chalets
Living in Style Mountain Chalets von Gisela Rich (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2012)