5.0 von 5 Sternen Schönheit ohne Abstriche, 5. April 2012
MyandMar - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Golf Resorts, Top of the World (Gebundene Ausgabe)
Zu elitär, zu teuer und eher ein Sport für Rentner, so das Urteil eines Großteils der Bevölkerung, wenn das Wort Golf fällt. Doch Golf hat schon lange sein Vorurteil abgelegt. Allerorts werden Golfplätze von "Otto Normalbürger" in Besitz genommen. Auf fast 600.000 ist die Zahl allein der registrierten Spieler in Deutschland gestiegen, weltweit schwingen ungefähr 60 Millionen Menschen Holz und Eisen. Denn dieser Sport ist allen Spöttern zum Trotz ein höchst anspruchsvoller. Es braucht viele Stunden und Trainingseinheiten, bis der Schwung sitzt. Auch körperlich ist Golf keineswegs ein Klacks. Fast sieben Kilometer lang ist die komplette 18-Loch-Anlage eines Golfplatzes, die man zusammen mit der schweren Golftasche ablaufen muss. Golf bietet niveauvollen Spaß in der Natur. Es geht weniger um Kraft und Ausdauer als um Präzision, Körperbeherrschung und Theorie.

Mittlerweile gibt es Golfplätze en mass. Zumeist liegen sie in einer landschaftlich äußerst reizvollen Umgebung: ein sattgrüner gepflegter Rasen, eingerahmt von Bäumen und Sträuchern, Sandbunkern, Hügeln und Wasserhindernissen. Schon allein der "Gang" über ein solches Naturparadies ist eine Wohltat für die Seele, außer wenn man vor lauter sportlichem Ehrgeiz den Blick nach links und rechts nicht wahrnimmt ;-). Doch die in dem vorliegenden Band vorgestellten Top Golf Ressorts lassen den Mund vor Faszination und Staunen offen stehen.

Auf über 200 großformatigen Seiten kommt der schwere Bild- und Erlebnisband daher, der einen Auszug der schönsten Golfplatze auf der ganzen Welt bietet. Auch wenn der Geldbeutel für derartige Plätze nicht reichen sollte, so kann man seine Sinne an den wunderbaren Anlagen ergötzen. Ehemalige Spitzenspieler wie Jack Nicklaus, Gary Player und Ray Floyd zeichnen sich für viele der Courses verantwortlich. Das Auge erfährt einen wahren Rausch bei derart ondolierten Meisterwerken aus Fairways, Bunkern und Grüns. Das zu den Anlagen gehörige exklusive Hotels nebst stilvollem Restaurant lädt hernach zum Seele baumeln ein. "Vom tropischen Trockenwald bis zur Hochlandwüste, von den Alpen bis zum Mottelmeer, vom Indischen Ozean bis zur Karibik. Golfer können nach der Runde Canyons erkunden, auf alten Indianerpfaden entlangreiten, per Bike oder im Offroader unwegsames Gelände bezwingen, zu Korallenriffen tauchen, den Regenwald aus nächster Nähe bewundern, per Katamaran vor der Küste kreuzen oder auf Safari gehen.", steht im Buch zu lesen. Oder aber man entspannt im Kaminzimmer oder der Bibliothek.

Dreisprachig (englisch, deutsch und französisch) stellt das Buch 16 Plätze in Europa (erstaunlicherweise ist Deutschland nicht vertreten), zehn in Afrika, zwölf in Amerika, sechs in Asien sowie einen in Australien und zwei in Neuseeland vor. Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss und dem Abbild des Parcours wirken vor allem stimmungsvolle Bilder vom Platz und dem angeschlossenen Hotel. Seite für Seite taucht man in ein fast märchenhaftes Ambiente ein und wünscht sich sofort sein Eisen oder Holz aus dem Bag zu holen und diesen Platz zu bespielen. Der Band lässt Golferherzen im wahrsten Sinne des Wortes höher schlagen. Ein Buch, das inspiriert oder ein ideales Geschenk für "Golfverrückte" ist.

5.0 von 5 Sternen GOLF DE LUXE, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Golf Resorts, Top of the World (Gebundene Ausgabe)
*Golfer sind Genussmenschen* und sie werden ihre Freude an diesem prachtvollen Fotobildband haben, ihre Sinne intensiv mit diesen farbenfrohen Bildern ausreizen.
Eine virtuelle Golfreise zu den schönsten Plätzen der Welt, auf denen wir uns sehr wohl eine 18er Runde vorstellen können, samt dem *Drink danach*, am Ende gar ein Dinner unter wolkenlosem Himmel, gezaubert von einem Sternekoch?
Nur wenige von uns werden diese *Best-of-Golfresorts* aus eigenem physischem Erleben kennen. Ich selbst konnte nur einmal die Atmosphäre des Turnberry Resorts in Schottland genießen (siehe S. 42 ff) und ich kostete die Gänsehaut aus, die mich unvermittelt überkam, als ein Dudelsackbläser die zurückkehrenden Spieler am späten Nachmittag begrüßte. Da erst verstand ich die These meines *englischen* Freundes (Berufsmusiker): Ein Dudelsack klingt tatsächlich nur auf schottischem Boden", und er nahm sich verwundert die Stöpsel aus den Ohren.
Jedenfalls bringt dieser fulminant gestaltete Fotobildband dem schnell interessierten Betrachter und Leser die wirklich herrlichsten Golfplätze der Welt nahe und zwar durch wunderschöne, oft beeindruckende und immer künstlerische Aufnahmen, einen aufhellenden individuellen, kurzen Begleittext, verbunden mit der jeweiligen Parcourzeichnung, der Angabe des Designers sowie den notwendigen Kontaktadressen.
Eine Anregung für den *Normalgolfer* allemal, und davon gibt es selbst in Deutschland mehr als man vermuten möchte. Diese jahrhundertealte Ballsportart hat längst einen festen Platz im deutschen Sportkalender und Hunderttausende an registrierten Spielern versuchen - mehr oder weniger erfolgreich, meist aber fit und lustvoll - ihren Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu spielen.
Ein gelungener Bildband, der über die Kontinente hinweg Sahnestücke dieses Sports zeigt, der zugleich anregt, sich näher mit diesem Sport zu befassen, der längst - auch in Deutschland - zum Breitensport gezählt werden darf, wie nicht zuletzt die umfangreichen Angebote im Internet für jede Leistungsstufe und Geldbeutel zeigen. HMcM

Golf Resorts, Top of the World
Golf Resorts, Top of the World von Stefan Maiwald (Gebundene Ausgabe - 21. März 2012)